Die Besteigung des Brévent, die für alle zugänglich ist

Der Le Brévent ist einer der zahlreichen Gipfel, die in der Region Chamonix zu erreichen sind. Auf einer Höhe von 2.525 Metern gelegen, kann man von hier aus die Südhänge des Mont-Blanc erkunden und dabei die gewaltigen Ausmaße des Massivs bewundern. Wie die Aiguille du Midi ist er von Chamonix aus mit einer Seilbahn erreichbar. Die Brévent-Seilbahn wurde im letzten Jahrhundert gebaut und ist eine der berühmtesten Seilbahnen von Chamonix. Der Gipfel des Le Brévent ist leicht zu erreichen, so dass Sie den Sonnenuntergang vom Gipfel des Le Brévent aus genießen, einen Happen essen, Ski fahren oder eine Wanderung unternehmen können, um Ihren Tag unvergesslich zu machen.

© Maksym Deliyergiyev / Shutterstock

Die Brévent-Seilbahn

Die Brévent-Seilbahn ist die Hauptattraktion von Chamonix, deren Station in den Höhen liegt und von allen bewundert werden kann. Von Planpraz aus fährt die Seilbahn schwindelerregend zum Brévent hinauf, und die Fahrt durch die Leere wird Sie sicher beeindrucken. Unten, von Chamonix aus, können Sie sehen, wie die Kabinen durch die Luft geschleudert werden, um einen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was Sie erwartet.

Die erste Idee für die Téléphérique du Brévent stammt aus dem Jahr 1912 von Alfred Cachat, der damals zwei Hotels in Chamonix besaß. Seine Idee einer "Luftseilbahn" sollte den Planpraz mit dem Gipfel des Le Brévent verbinden, der schon damals einer der beliebtesten Aussichtspunkte war. Leider war letzterer nur für die erfahrensten Wanderer zugänglich.

Die Seilbahn von Brévent

- © Francois Roux / Shutterstock

Schließlich gab Alfred Cachat seine Idee auf, nachdem er auf zahlreiche Probleme gestoßen war. Schließlich war es Edouard Pellerin, ein Bauunternehmer, der 1920 mit den Arbeiten an der Brévent-Seilbahn begann. Die allererste Kabine wurde 1927 von den Werkstätten René Schmidt in Chamonix geliefert. Die Seilbahn, die wir heute kennen, ist ein neues Modell aus dem Jahr 1979. Sie ist schneller, aber auch voluminöser: Die erste Sektion benötigt sieben Minuten für die Fahrt und kann 1.330 Personen pro Stunde befördern, vorher waren es 150. Die Stationen wurden 2008 abgebaut, während ständig neue Kabinen installiert werden.

Erreichen des Gipfels des Le Brévent von Chamonix aus

Um den Gipfel des Le Brévent von Chamonix aus zu erreichen, müssen Sie in zwei Etappen reisen. Zunächst nehmen Sie die Planpraz-Seilbahn, die Sie auf eine Höhe von 2.000 Metern bringt. Dort angekommen, können Sie mit der Brévent-Seilbahn auf den Gipfel fahren.

Praktische Informationen

Denken Sie daran, die Öffnungs- und Schließungszeiten dieser beiden Orte zu überprüfen. Wenn Sie Wartezeiten vermeiden wollen, sollten Sie sich am besten gleich nach der Öffnung auf den Weg machen, wenn Sie wandern oder Ski fahren wollen.

In den oberen Stockwerken gibt es mehrere Terrassen, die alle so angelegt sind, dass Sie die schönsten Aussichten genießen können.

Le Brévent, Terrasse

- © Francois Roux / Shutterstock

Es gibt auch ein Restaurant namens Panoramic, das sich auf einer Höhe von 2.525 Metern befindet. Sie können den ganzen Tag über aus verschiedenen Menüs wählen, denn das Restaurant ist täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Das Gebiet um Le Brévent

Wenn Sie sich ausreichend erholt haben, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen. Wenn Sie mit Skiern ausgerüstet sind, können Sie zunächst das Skigebiet Brévent erkunden. Es gibt Pisten für alle Könnerstufen, und Sie können diese schönen Abfahrten im Herzen der Berge genießen. Aber Achtung: Es gibt nur eine grüne Piste. Wer mehr Erfahrung hat, muss die berühmte schwarze Piste "Charles Bozon" nehmen.

Wenn Sie lieber zu Fuß gehen möchten, können Sie den bekannten Weg zum Skigebiet Planpraz zu Fuß zurücklegen. Kinder ab 6 Jahren können Sie problemlos begleiten, um das außergewöhnliche Panorama zu genießen. Wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben, steht die Seilbahn direkt vor Ihnen, um Sie nach Chamonix zu bringen.

Le Lac Cornu, Brévent, Chamonix

- © tenkl / Shutterstock

Wenn Sie noch Lust auf einen Spaziergang haben, können Sie ab dem Ferienort Planpraz dem Weg zum Massiv der Aiguilles Rouges folgen. Dieses geschützte Naturschutzgebiet bietet eine der wildesten Landschaften der Gegend. Es überrascht nicht, dass Hunde hier nicht erlaubt sind. In 1 Stunde 45 Minuten erreichen Sie den Lac Cornu, eines der beeindruckenden Gewässer des Massivs, und nach weiteren 2 Stunden 30 Minuten erreichen Sie die Lacs Noirs. Es handelt sich um kleinere, aber nicht weniger majestätische Gewässer. Wenn Sie Glück haben, können Sie den blauen Himmel und die schneebedeckten Berge sehen, die sich im klaren Wasser spiegeln. Die Rückfahrt zum Ferienort Planpraz erfolgt auf demselben Weg.

Seilbahn von Brévent

- © Francois Roux / Shutterstock
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Chamonix
Chamonix
Neueste Nachrichten
Lausanne
Der Bezirk Vidy
Lausanne
Die Stiftung Eremitage
Lausanne
Bahnsteig 10
Lausanne
Das Olympische Museum
Lausanne
Die gotische Kathedrale von Lausanne
Lausanne
Ein Wochenende in Lausanne
Lausanne
Aquatis, das Aquarium in Lausanne
Lausanne
Schloss Ouchy
Alle Nachrichten