Der Palast der Herzöge und Stände von Burgund, vollständig für Besucher geöffnet

Der Palast der Herzöge von Burgund befindet sich in der schönen Stadt Dijon und ist heute eines der meistbesuchten und bewunderten Gebäude. Ursprünglich als Residenz für die Herrscher gedacht, wurde der Palast im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und erhielt so die Architektur, die wir heute kennen. Der Palast der Herzöge von Burgund dient nicht nur als Rathaus und Museum der schönen Künste, sondern kann auch mit seinen herzoglichen Küchen, der Wachstube, verschiedenen Sälen und dem Turm Philippe le Bon besichtigt werden. Sie können Ihren Aufenthalt in Dijon mit einem Besuch des Palastes der Herzöge von Burgund beginnen, um seine Sammlungen zu bewundern, die von der Antike bis zur Neuzeit reichen, und um sein Aussehen aus dem 14. Hier ein kurzer Rückblick auf die Geschichte dieses denkmalgeschützten Gebäudes.

Palais des Ducs et des États de Bourgogne (Palast der Herzöge und der Burgunderstaaten), in dem sich das Rathaus von Dijon befindet.

- © Leonid Andronov / Shutterstock

Die Geschichte des Palastes der Herzöge von Burgund

Der Palast der Herzöge und Stände von Burgund wurde im 14. Jahrhundert auf Veranlassung des Valois-Herzogs Philippe le Hardi errichtet. Ursprünglich ein einfacher herzoglicher Palast, wurde er im Laufe der Jahre zu der bemerkenswerten Architektur umgestaltet, die wir heute kennen. Zwischen 1450 und 1456 setzte Philipp der Gute die Bauarbeiten fort, um die Wohnungen der Herzogin und des Herzogs unterzubringen. Es wurde ein Saal für Empfänge eingerichtet und ein 46 Meter hoher Turm gebaut, der als "Philipp der Gute-Turm" bekannt wurde. Außerdem wurden große herzogliche Küchen eingerichtet, mit etwa sechs Kaminen, einer gewölbten Decke und acht Spitzbögen.

Dijon

✈️ Ihr Flug nach Dijon

Buchen Sie Ihren Flug nach Dijon
ab
41 €
Buchen

1477 wurde das Königreich Burgund Teil Frankreichs, und es wurden neue Arbeiten zur Erweiterung des Schlosses in Angriff genommen. Die Galerie Bellegarde im Renaissancestil wurde 1614 erbaut und bildete den ersten Kontrast zur gotischen Architektur des Gebäudes. Im Jahr 1681 wurde ein umfangreiches Restaurierungsprojekt in Angriff genommen, das allerdings erst ein Jahrhundert später abgeschlossen wurde. Mehrere Architekten arbeiteten an der Vergrößerung des Gebäudes und fügten den Palais des États hinzu, der als Versammlungsraum dienen sollte, sowie eine Kapelle und einen Flügel, der der Zeichenschule gewidmet war. Schließlich wurde 1831 der Palast der Herzöge von Burgund zum Rathaus, und auch das Museum der Schönen Künste von Dijon erhielt dort seinen Platz.

Die Grabmäler innerhalb des Palastes der Herzöge von Burgund, Dijon, Frankreich.

- © andre quinou / Shutterstock

Besuch des Palastes der Herzöge von Burgund

Das Palais des Ducs de Bourgogne steht seit 1862 unter Denkmalschutz und wurde 2019 nach einem zehnjährigen Projekt zuletzt renoviert.

Heute ist in diesem emblematischen Gebäude in der Rue Rameau das Musée des Beaux-Arts untergebracht, dessen Werke von der Antike bis zur Gegenwart reichen. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Kunstgewerbe. Das Musée des Beaux-Arts in Dijon beherbergt fast 130.000 Kunstwerke.

Musée des Beaux-Arts, Palais des ducs, Dijon, Frankreich.

- © Pierre Jean Durieu / Shutterstock

Damit Sie nichts verpassen, können Sie auch den Palast der Herzöge von Burgund und die herzoglichen Küchen besuchen. Sie werden mehr über die Architektur dieses Ortes und seine Dekorationen aus einer anderen Epoche erfahren. Der Saal der Wachen, einige vertrauliche Räume im Palais des Etats, der Turm Philippe le Bon und die Kapelle der Auserwählten sind für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Das sagen andere

"Eine wunderbare Entdeckung... Der Palast der Herzöge von Burgund ist ein großartiges Gebäude. Die Kunstwerke sind gut ausgestellt. Der Eintritt in das Museum ist kostenlos, nur die Führungen sind kostenpflichtig. Es gibt eine Garderobe mit Schließfächern, wo man seine Sachen abstellen kann. Ein Kommentar von Anne Dzi nach ihrem Besuch des Museums im September 2022.

Der Turm von Philipp dem Guten

Sie können den Tour Philippe le Bon alleine besuchen. Sie können sich direkt an das Fremdenverkehrsamt von Dijon wenden. Es gibt zwei Möglichkeiten: den einfachen Zugang zum Turm oder die Turm-Aperitifs, die ein einzigartiges Erlebnis in diesem Wahrzeichen von Dijon garantieren.

Der Turm Philipp des Guten, Dijon, Frankreich.

- © Pierre Jean Durieu / Shutterstock

Wenn Sie den Turm besteigen, gelangen Sie auf die Spitze dieses architektonischen Bauwerks. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick auf die Stadt Dijon und sogar noch weiter in die Ferne. Sie sehen die zahlreichen Türme und Glockentürme, die das Wahrzeichen der Stadt sind, und können versuchen, sich die Stadt in eine andere Zeit zu versetzen. Bitte beachten Sie, dass pro Tag nur neun Besichtigungen des Philippe le Bon-Turms möglich sind und die Gruppengröße auf 18 Personen begrenzt ist. Die Besichtigung dauert weniger als eine Stunde.

Blick vom Turm Philippe le Bon, Dijon

- © jlorand / Shutterstock

Wenn Sie sich für die Tour "Aperitifs im Turm" entscheiden, müssen Sie ein Wochenende lang nach Dijon reisen, um sie zu genießen. Wie der Name schon sagt, können Sie oben auf dem Turm Philippe le Bon ein paar leckere Gougères mit dem berühmten Senf der Reine de Dijon und Petersilienschinken genießen, begleitet von einem Kir, und so den ganzen kulinarischen Reichtum des Burgunds erleben.

Praktische Informationen

Dieser Besuch ist sehr beliebt, daher sollten Sie Ihren Aperitif im Philippe le Bon-Turm im Voraus reservieren. Es kann manchmal mehrere Wochen dauern! Es wäre eine Schande, nach Dijon zu reisen, ohne diesen besonderen Moment mit Ihrem Partner oder Ihren Freunden genießen zu können.

Die Aperitifs auf dem Philippe le Bon-Turm können tagsüber, aber auch abends genossen werden, wenn Sie den Sonnenuntergang aus dieser Höhe bewundern möchten. Um die siebte und oberste Etage des Turms zu erreichen, müssen Sie nicht weniger als 316 Stufen erklimmen.

🍸🍴 Wo kann man etwas trinken gehen? Wo brunchen?

In einem alten Haus in Dijon, das in eine Bar umgewandelt wurde... haben wir ein ziemlich stilvolles Lokal entdeckt. Gedämpfte Atmosphäre, geschmackvolles Dekor und Lounge-Musik... Willkommen bei Monsieur Moutarde! Ein charmanter Ort, an dem es sich gut verweilen lässt. Michel empfängt Sie herzlich und kümmert sich um den Eingang zu diesem herrlichen Lokal. Lassen Sie sich die originellen und köstlichen Cocktails nicht entgehen, die von einem Experten zubereitet werden. Sonntags bietet die Bar auch einen Brunch mit allem, was man essen kann. Bitte beachten Sie, dass die Bar keine Reservierungen annimmt, also kommen Sie früh!

City Loft Apparthotel Dijon
Booking.com

City Loft Apparthotel

Im Herzen der Fußgängerzone gelegen
8.1 Sehr gut
ab
98 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dijon
Dijon
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten