Les Halles de Dijon: Entdecken Sie die lokalen Produkte der Region

Wenn man eine Stadt entdecken will, ist es immer schön, sie über ihr Terroir kennenzulernen. Dijon ist eines dieser Reiseziele, in dem das Essen eine zentrale Rolle in der lokalen Kultur spielt. Die Halles de Dijon sind der wichtigste Anlaufpunkt für viele Händler, die sich dort jede Woche versammeln, um ihre Produkte vorzustellen. Sie finden hier Fisch, Muscheln, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse und vieles mehr. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch die Architektur der Halles bewundern, die aus den 1870er Jahren stammt. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie die Tierskulpturen an den Bögen bemerken. Und schließlich ist auch die Umgebung von Les Halles einen Besuch wert. Wenn Kochen nicht Ihre Stärke ist, werden Sie in den zahlreichen Restaurants auf dem Gelände sicher etwas nach Ihrem Geschmack finden.

Das Innere von Les Halles de Dijon, Burgund, Frankreich

- © Roka / Shutterstock
Dijon

✈️ Ihr Flug nach Dijon

Buchen Sie Ihren Flug nach Dijon
ab
41 €
Buchen

Auf den historischen Spuren von Les Halles de Dijon

DieHalles de Dijon erblickten 1868 nach Plänen von Louis-Clément Weinberger das Licht der Welt. Die Bauarbeiten begannen erst 1873, und nur zwei Jahre später wurden die Hallen von Dijon in Betrieb genommen.

Die Hallen wurden auf dem Gelände des Jakobinerklosters errichtet, das perfekt im historischen Zentrum von Dijon liegt. Sie haben eine Gesamtfläche von fast 4 400 m² und eine Höhe von 13 Metern. Die Halles bestehen aus vier kreuzförmigen Pavillons mit zwei Mittelschiffen. Die Bögen sind mit Tierskulpturen verziert, die auf die wichtigsten Produkte hinweisen, die in den Hallen verkauft werden: Wildschwein, Fisch, Schaf usw.

© AdrianPopescu / Shutterstock

Das Hauptziel von Les Halles de Dijon war es, eine Reihe von zuvor verstreuten Märkten an einem einzigen Ort zusammenzuführen. Dadurch wurde nicht nur alles für die Kunden bequemer, sondern auch der Komfort der einzelnen Märkte optimiert. Außerdem können die Hygienestandards besser eingehalten werden, und die Waren sind besser geschützt.

Les Halles de Dijon, Außenansicht, Burgund, Frankreich.

- © BrunoK1 / Shutterstock

Die heutigen Glasscheiben in Les Halles wurden erst einige Jahre nach dem Bau des Gebäudes eingesetzt, und die Heizung wurde in den 1990er Jahren installiert. Sie halten die Produkte auf der richtigen Temperatur, lassen aber auch viel natürliches Licht herein. Nicht zuletzt wurde Les Halles de Dijon 1975 unter Denkmalschutz gestellt.

Was finden Sie in Les Halles de Dijon?

Wenn Sie die lokalen Erzeuger von Dijon unterstützen möchten, ist ein kleiner Abstecher nach Les Halles genau das Richtige. Sie können nicht nur Qualitätsprodukte genießen, sondern auch dazu beitragen, dass diese Unternehmen florieren und von ihrer Produktion leben können.

Praktische Informationen

Die Halles de Dijon sind dienstags, freitags und samstags vormittags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Ein Besuch ist auch donnerstags möglich, wenn einige Geschäfte ihre Türen öffnen.

Die Halles sind voll mit Händlern. Unter ihnen finden Sie Stände mit frischem Fisch, Meeresfrüchten und Schalentieren, ideal für eine kleine Mahlzeit mit Freunden. An vielen Ständen wird auch Fleisch verkauft, und einige Metzger sind sogar Bio-Metzger. Natürlich gibt es auch Gemüsestände, von denen einige biologisch sind, während die meisten von den Verkäufern selbst angebaut werden.

Was auch immer Ihr Traumgericht ist, in diesem Lagerhaus für Lebensmittel werden Sie sicher fündig. Man spürt die Leidenschaft der Verkäufer, die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um die Zubereitung Ihrer Speisen geht. Zögern Sie nicht, sich mit ihnen über ihre Produktionsmethoden, ihre Produkte und so weiter zu unterhalten. In diesem Mekka der Dijon-Gastronomie herrscht eine tolle Atmosphäre, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Rund um Les Halles

Rund um Les Halles haben sich zahlreiche Restaurants angesiedelt. Es überrascht nicht, dass einige von ihnen ihre frischen Produkte von den Händlern der Markthalle beziehen. Typische Gerichte aus Dijon, lokale Produkte, Burgunderweine und vieles mehr stehen in diesen Restaurants im Mittelpunkt.

Rue de Dijon in der Nähe von Les Halles

- © Pack-Shot / Shutterstock

Dazu gehören einige der berühmtesten Bars und Restaurants von Dijon, von denen einige das ganze Jahr über ausgebucht sind. Nach einem erlebnisreichen Tag in Dijon können Sie eines dieser Lokale aufsuchen, z. B. das Q bistrot Dijon, um einen angenehmen Moment mit Ihrem Partner, Ihren Freunden oder Ihrer Familie zu verbringen. Aufgrund der großen Auswahl werden verschiedene Gerichte angeboten, einige Restaurants bieten Fleisch, andere Meeresfrüchte und so weiter. Es ist für jeden etwas dabei!

Nicht weit von Les Halles entfernt befindet sich die Kirche Notre-Dame de Dijon, deren gotische Architektur auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Jahrhundert stammt. Die Kirche, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, beherbergt auch die berühmte in Stein gehauene Eule. Die Eule ist nicht nur der Ausgangspunkt für einen schönen Rundgang durch Dijon, sondern soll auch Wünsche erfüllen können. Man muss nur seinen Wunsch sagen, wenn man mit der Hand den linken Flügel der Eule streichelt.

La Chouette de la cathédrale (Die Eule der Kathedrale), Dijon, Frankreich.

- © Khun Ta / Shutterstock

Etwas weiter stößt man auf den Place du Bareuzai mit seinem großen Brunnen, der von einem Winzer beherrscht wird, der mit den Füßen Trauben zertritt. Dieser Platz trägt auch den Namen "François Rude" und beherbergt ein schönes Karussell. Fährt man noch ein Stück weiter, stößt man schließlich auf den Palast der Herzöge von Burgund. Obwohl er aufgrund seines Erfolges nicht mehr präsentiert werden muss, ist seine Fassade immer noch sehenswert.

Dijon

Le Loisy

Im Herzen von Dijon gelegen
ab
163 €
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dijon
Dijon
Neueste Nachrichten
La Rochelle
Ein Spaziergang durch das historische Zentrum von La Rochelle
La Rochelle
Les Francofolies de La Rochelle: das Musikfestival am Wasser, das Sie nicht verpassen sollten!
La Rochelle
Ein Spaziergang durch den alten Hafen von La Rochelle
La Rochelle
Tauchen Sie bei einem Besuch des Aquariums von La Rochelle in 20.000 Meilen unter dem Meer!
Alle Nachrichten