Versuchen Sie sich als Schlittenhundeführer in Flaine!

Zu den Bergsportarten, die Sie während Ihres Aufenthalts im Skigebiet Flaine ausprobieren können, gehört auch das einzigartige Erlebnis des Mushing. Eine Einführung in das Fahren eines Schlittenhundegespanns wird Ihnen unvergessliche Erinnerungen bescheren. In der Haute-Savoie wird das Mushing von Hundesportlern und Schneesportlern in herrlichen Berglandschaften ausgeübt. Diese Disziplin bietet ein großartiges gemeinsames Abenteuer zwischen dem Musher und seiner Hundemeute. Im Winter handelt es sich um Mushing, während im Sommer der Hundesport an das Trecking angepasst wird. Nur wenige Kilometer von Flaine entfernt befinden sich die Domaine Nordique und der Col de Pierre Carrée auf einer Höhe von 1844 Metern. In dieser idyllischen Umgebung mit Blick auf das Arve-Tal verspricht Ihnen der Ferienort Flaine das perfekte Hundeschlittenerlebnis im Herzen des Mont-Blanc-Landes!

© ventdusud / Shutterstock

Einführung in das Hundeschlittenfahren in Flaine im Winter

Was ist Mushing?

Das seit Tausenden von Jahren praktizierte Hundeschlittenfahren ist das älteste Transportmittel in der Arktis. Forschern zufolge nutzen die Menschen Hunde seit mindestens 9.500 Jahren, um sich fortzubewegen (Zeitschrift La Science, 26. Juni 2020). Die Bedingungen des Lebens in einer Wildnis mit teilweise extremen klimatischen Bedingungen und die beeindruckenden Weiten des hohen Nordens veranlassten diese Völker, Hunde zu züchten, die in der Lage sind, lange Strecken im Rudel und als Zugtiere zurückzulegen. Heute wird Mushing in Europa und anderswo als Sportart mit Hundeschlitten betrieben. Auf der ganzen Welt gibt es zahlreiche Wettbewerbe. In den französischen Alpen findet jedes Jahr eines der größten Schlittenhunderennen statt, die Grande Odyssée Savoie Mont-Blanc.

Trois superbes huskies au repos après une course de mushing.

- © Jne Valokuvaus / Shutterstock
Hotel LAPIAZ & Spa - FLAINE Flaine
Booking.com

Hotel LAPIAZ & Spa - FLAINE

Das Hotel LAPIAZ & Spa - FLAINE in Flaine bietet 3-Sterne-Unterkünfte, eine Bar, ein Spa und ein Wellnesscenter.
8.9 Wunderschön
ab
92 €
Zu den Angeboten

Hundeschlittenfahrten in Kürze

Einführung in das Vergnügen des Mushing in Begleitung eines Lehrers für ein einzigartiges Erlebnis im Herzen des Grand Massif in Hochsavoyen.

- © Roman Babakin / Shutterstock

Die Musher arbeiten jeden Tag mit ihrem Rudel. Die Wettkampfhunde werden jeden Tag trainiert, Sommer wie Winter. Sie werden nach ihren körperlichen Qualitäten ausgewählt, aber auch je nach ihren Fähigkeiten und ihrer Strategie in den Mittelpunkt des Teams gestellt. Die Hunde besetzen genau definierte Positionen in der so genannten Draft Line. Das sind:

  • Die Leithunde, die den Anweisungen des Mushers folgen und das Tempo des Gespanns vorgeben - Hinter den Leithunden folgen die Schwunghunde, deren Aufgabe es ist, die Leithunde zu unterstützen, indem sie das Tempo des Rennens vorgeben - Die einzelnen Hunde, die den Körper des Gespanns bilden - Und schließlich die Lenkhunde (Wheels), die direkt vor dem Schlitten platziert sind. Die Räder sind Hunde, die aufgrund ihrer Stärke ausgewählt werden, um die Last des Schlittens zu tragen.

Der Platz jedes Schlittenhundes wird von der Musherin je nach Fähigkeiten des Einzelnen entschieden.

- © ventdusud / Shutterstock

Je nach Anzahl der Hunde, der Art der Strecke und ob es sich um einen Wettkampf oder eine Freizeitbeschäftigung handelt, wird das Mushing auf unterschiedliche Weise praktiziert. Möchten Sie diese einzigartige Erfahrung im Herzen des Grand Massifs machen? In dieser herrlichen Alpenregion gibt es mehrere Schlittenhundeschulen, die in den Wintermonaten unter der Aufsicht von professionellen Mushern Einführungskurse für Schlittenhunde anbieten. Sie können sich selbst am Steuer eines Gespanns versuchen oder sich bequem von Ihrem eigenen Sitz aus durch die verschneiten Pisten führen lassen.

Eine Einführung in das Schlittenhundefahren mit den Kindern: ein wunderbares Andenken, das Sie ihnen schenken können!

- © Radchenko Svitlana / Shutterstock

Cani-rando-Taufe in Flaine im Sommer

Cani-Trekking ist eine Art des Wanderns, bei der der Wanderer von einem Hund begleitet und gezogen wird. Der Hund, der den Wanderer zieht, ist mit einem Geschirr an der Taille des Wanderers befestigt. Diese Disziplin wird wie Canicross oder Cani-VTT zu den Hundesportarten gezählt.

Sich mit dem Kanuwandern auf den Pfaden von Flaine, Hochsavoyen, vertraut machen

- © Pavel1964 / Shutterstock

In den Sommermonaten widmen die Alpin-Musher einen Teil ihrer Zeit der Einführung von Interessenten in diese Outdoor-Aktivität mit ihren Hunden. Kommen Sie und entdecken Sie das Rudel und die Zwinger, bevor Sie einen Spaziergang mit einem der Hunde machen. Und täuschen Sie sich nicht, ein Canirando ist viel sportlicher als eine traditionelle Wanderung! Ein weiteres einzigartiges Erlebnis in der reinen nordischen Hundetradition der Haute-Savoie.

Einer der Teilnehmer am Canicross-Rennen, der Trophée des montagnes, in der Region Auvergne-Rhône-Alpes

- © Dvorakova Veronika / Shutterstock
RockyPop Flaine Hotel & Spa Flaine
Booking.com

RockyPop Flaine Hotel & Spa

Das RockyPop Flaine Hotel & Spa in Flaine bietet 4-Sterne-Unterkünfte mit Zugang zu den Skipisten. Es verfügt über ein Restaurant, eine Bar, eine Sauna und ein Dampfbad.
8.8 Wunderschön
ab
135 €
Zu den Angeboten

Zwei Schulen in Flaine für das Vergnügen der Schlittenhunde

  • Évasion Nordique: Les Molliets bei 74 300 Les Carroz d'Araches (https://evasion-nordique.com/Evasion-Nordique-74)

  • Les Granges de Heidi, zwei Standorte je nach Jahreszeit: Les Carroz (Sommer) und la Combe de Vernant (Winter)(https://chien-traineau-haute-savoie.fr/index.php/fr/)

La Grande Odyssée Savoie Mont Blanc: ein symbolträchtiges Schlittenhunderennen im Herzen der Alpen

Es ist unmöglich, eine der wichtigsten Mushing-Veranstaltungen, die Sie in Flaine besuchen können, nicht zu erwähnen.

Die erste Ausgabe von La Grande Odyssée Savoie Mont-Blanc fand 2005 statt. Sie wurde von dem Musher Nicolas Vanier und seinem Freund Henry Kam ins Leben gerufen, der einer seiner Sponsoren für die Durchquerung des nordamerikanischen Kontinents mit dem Namen l'Odyssée Blanche war. Nach diesem Rennen kamen sie auf die Idee, ein großes Schlittenhunderennen in Europa zu veranstalten.

Ein Siberian Husky liegt im Schnee, bevor er seine Schlittenfahrten in den Alpen in Frankreich wieder aufnimmt.

- © Emeline Boutry / Shutterstock

Dieses Rennen, das jedes Jahr in den Alpen im Herzen von 20 Skigebieten stattfindet, zeichnet sich durch seine Höhenunterschiede und seinen technischen Schwierigkeitsgrad aus. Es handelt sich um ein Mitteldistanzrennen, das in mehreren Etappen mit unterschiedlichen Distanzen ausgetragen wird. Die besten internationalen Musher kommen, um an diesem Rennen über fast vierhundert Kilometer und zwölftausend Meter Höhenunterschied teilzunehmen.

Wie Sie sehen, ist die Grande Odyssée VVF das jährliche Schlittenhunderennen in Europa. Wenn Sie sich für diesen Hundesport interessieren, sollten Sie sich dieses berühmte Rennen in der herrlichen Alpenlandschaft der Region Auvergne-Rhône-Alpes ansehen.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Flaine
Flaine
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten