Entdecken Sie das kulturelle Erbe von Flaine

Flaine ist das fünftgrößte Skigebiet in den französischen Alpen und steht aufgrund seines bemerkenswerten kulturellen Erbes auf der Liste des französischen Inventaire des Monuments Historiques. Flaine wurde in den 1960er Jahren von Éric und Sylvie Boissonnas, einem Kunstmäzenpaar des 20. Jahrhunderts, gegründet und ist Ausdruck ihrer Leidenschaft für moderne Kunst und klassische Musik. Der auf 1600 Metern Höhe im Herzen des Arve-Giffre-Massivs in Haute-Savoie gelegene Ort ist für seine einzigartige Architektur bekannt. Sowohl im Sommer als auch im Winter organisiert das Kulturzentrum Flaine Besichtigungen, um die Schätze dieses außergewöhnlichen Ortes zu bewundern, der oft als ein wahres Freilichtmuseum für moderne Kunst und zeitgenössische Architektur bezeichnet wird. Bewundern Sie die berühmten rohen Betonfassaden des Architekten Marcel Breuer, das Auditorium oder die Skulpturen bekannter Künstler, die im Zentrum des Flaine-Forums verteilt sind. Zögern Sie nicht, diese erstaunliche und subtile Mischung aus Kunst, Design und Architektur im Herzen der Stadt, die auch als "Tor zur Weißen Wüste" bezeichnet wird, zu entdecken.

© Kastasir / Shutterstock

Flaine: ein prestigeträchtiges Kulturerbe

Der Ferienort Flaine hat eine reiche Geschichte. Entdeckt von dem Genfer Architekten Gérard Chervaz, einem Schüler von Jean Dubuisson an der École Nationale des Beaux-Arts in Paris, war dieses unglaubliche Naturgebiet von Arâches-les-Carroz im Herzen des Giffre-Massivs Gegenstand eines touristischen Entwicklungsprojekts.

1959 umgab sich Gérard Chervaz mit Éric Boissonnas, seiner Frau und seinem Bruder Rémi Boissonnas, um über die Schaffung eines Wintersportortes auf dem Flaine-Gelände nachzudenken. Im Jahr 1960 stieß der amerikanische Architekt Marcel Breuer zu dem Team und half bei der Planung des integrierten Skigebiets, das wir heute kennen und das ein Beispiel für Stadtplanung, zeitgenössische Architektur und Design ist.

Erfahrung

"Die Architektur von Flaine ist ein Beispiel für die Anwendung des von mir übernommenen Prinzips von Licht und Schatten. Die Fassaden der Gebäude sind wie Diamantspitzen geschliffen. Die Sonnenstrahlen treffen aus unterschiedlichen Winkeln auf ihre Facetten; durch ihre Reflexion entsteht eine kontrastreiche Beleuchtung." Marcel Breuer

Flaine ist eine der fünf Skistationen des Grand Massif, eines der Skigebiete mit dem besten Blick auf das Mont-Blanc-Massiv. Sein internationales Renommee beruht auf dieser hervorragenden Lage und seinem unglaublichen kulturellen Erbe, darunter das denkmalgeschützte Hotel Le Flaine und das Betelgeuse-Gebäude, die beiden Wahrzeichen des Ortes, sein Kunstzentrum und sein renommiertes Auditorium.

Totem, Friendly Hotel Flaine
Booking.com

Totem, Friendly Hotel

Das Terminal Neige - Totem empfängt Sie im Herzen von Flaine, 100 Meter von der Telebenne Flaine Supérieur entfernt.
8.5 Sehr gut
ab
154 €
Zu den Angeboten

Flaine: ein Ferienort, der zeitgenössische Kunst, Design und moderne Architektur vereint

Das Zentrum des Ferienortes Flaine, das so genannte "Forum", beherbergt eine bemerkenswerte Sammlung von Architektur und Kunst, die ihm von seinen Schöpfern und Mäzenen Éric und Sylvie Boissonnas vermacht wurde. Das 1968 eingeweihte Hotel "Le Flaine" und das Gebäude "Le Bételgeuse " waren die ersten beiden Gebäude der Anlage. Ihre Rohbetonfassaden und -dächer sind im ergänzenden Inventar der historischen Denkmäler aufgeführt.

Das "Cassiopée", ein Gebäude im Bauhausstil im Skiort Flaine in den französischen Alpen

- © Kastasir / Shutterstock

Das andere emblematische Gebäude des Ferienortes Flaine ist zweifellos das Hotel "Le Flaine" mit seiner Terrasse, die die Klippe überragt, als ob sie der Leere trotzen würde. Sie können auch die Ökumenische Kapelle besuchen, die im Dezember 2014 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Erfahrung

"Moderne Architektur ist kein Stil, sondern eine Haltung". Marcel Breuer

Was die Kunst betrifft, so beherbergt der autofreie Ferienort Flaine einen monumentalen Skulpturenpark. Hier können Sie Werke großer Künstler wie "Le Boqueteau" von Jean Dubuffet, "La Tête de Femme" von Pablo Picasso und "Les Trois Hexagones" von Victor Vasarely bewundern. Das Auditorium von Flaine beherbergt ein Werk von Pol Bury.

Das Kulturzentrum Flaine, das früher als Centre d'Art bekannt war, fördert weiterhin die zeitgenössische Kunst mit zahlreichen Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. Eine Bibliothek mit Kinderbereich und Leseecken ist ebenfalls Teil des kulturellen Angebots von Flaine.

Flaine: das Auditorium und die klassischen Musikschulen

Der Ferienort Flaine ist ein Traumort für klassische Musikvirtuosen. Das Auditorium von Flaine bietet Platz für fünfhundert Personen und verfügt über eine hervorragende Akustik.

Ein vielfältiges und renommiertes Angebot an Sommerkursen wird im Herzen der Porte du Désert Blanc angeboten. Die Schulen und Institutionen von Flaine, "Opus 74", "L'Académie Internationale de Musique de Flaine" und "Musique à Flaine", setzen die Tradition der Musikausbildung auf hohem Niveau fort. Besuchen Sie eines der zahlreichen kostenlosen Konzerte im Auditorium oder die öffentlichen Vorspiele, die am Ende jeder Akademie stattfinden.

Wie Sie sehen, wird der Ferienort Flaine die Liebhaber von Kunst, Design und zeitgenössischer Architektur begeistern. Setzen Sie sich mit dem Kulturzentrum von Flaine in Verbindung, um das vollständige Programm zu erfahren und Ihre Entdeckungstour durch die kulturellen Schätze des Grand Massifs zu planen.

Praktische Informationen

Das Kulturzentrum von Flaine organisiert kostenlose Führungen durch das kulturelle Erbe des Ortes. Die Führungen richten sich an Erwachsene und dauern etwa 1 Stunde 30 Minuten.

Zeiten: jeden Dienstag um 14 Uhr. Treffpunkt: vor dem Kunstzentrum Flaine.

Reservierung erforderlich: bis spätestens 11.30 Uhr am Dienstag, direkt im Zentrum.

https://www.centredartdeflaine.com/creation-flaine/architecture?utm_source=easyvoyage

https://www.flaine.com/annuaire/post/centre-d-art-bibliotheque?utm_source=easyvoyage

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Flaine
Flaine
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten