Cirque du Fer à Cheval und Cascade du Rouget

Planen Sie im Sommer einen Aufenthalt in Flaine in Haute-Savoie? Obwohl die Stadt, die auch als "Tor zur Weißen Wüste" bekannt ist, vor allem als Wintersportort bekannt ist, ist sie auch in den wärmeren Monaten ein wunderbares Urlaubsziel in den Bergen. Im Herzen des höchstgelegenen Skigebiets des Grand Massif und auf den nahegelegenen Wanderwegen bietet die Stadt eine große Auswahl an sportlichen und kulturellen Aktivitäten für Jung und Alt.

Und wenn Sie den Ferienort Flaine verlassen und andere außergewöhnliche Orte der Region entdecken möchten, empfehlen wir Ihnen, den Cirque du Fer à Cheval und den Rouget-Wasserfall zu besuchen. Diese beiden Naturschätze befinden sich in Sixt-Fer-à-Cheval, einem der fünf Ferienorte des Grand Massif, nur wenige Kilometer von Flaine entfernt. Sie sind ein Muss für alle, die Steilküsten, Wasserfälle und atemberaubende Grünflächen lieben!

© vouvraysan / Shutterstock

Sixt-Fer-à-Cheval

Sixt-Fer-à-Cheval liegt knapp fünfzig Kilometer vom Wintersportort Flaine entfernt, im Vallée du Giffre in Haute-Savoie. Das Dorf, das in den 1930er Jahren die Wiege des Bergsteigens war, wurde später zu einem Skigebiet und zu einem 4-Jahreszeiten-Urlaubsziel.

Im Winter ist das Skigebiet Sixt-Fer-à-Cheval besonders bei Familien beliebt. Aber auch alle anderen üblichen Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Skilanglauf, Skitourengehen und Hundeschlittenfahren können hier ausgeübt werden.

Im Sommer bietet Sixt-Fer-à-Cheval einige bemerkenswerte Orte und Landschaften, darunter den emblematischen Cirque du Fer-à-Cheval und die Cascade du Rouget. Entdecken Sie dieses außergewöhnliche Naturerbe auf familienfreundlichen Wanderungen.

© Des Racines et des Ailes

Im Sommer bietet Sixt-Fer-à-Cheval einige bemerkenswerte Orte und Landschaften, darunter den symbolträchtigen Cirque du Fer-à-Cheval und die Cascade du Rouget. Entdecken Sie dieses außergewöhnliche Naturerbe auf familienfreundlichen Wanderungen.

Zirkus Fer-à-Cheval

Der Kessel von Fer-à-Cheval ist ein natürlicher Kessel, der seinen Namen von der halbkreisförmigen Form seiner Felsen hat. Dieser Halbkreis aus Kalkstein liegt auf einer Höhe von zweitausend Metern im Vallée du Giffre, ist fast fünf Kilometer lang und von Gipfeln umgeben. Der höchste Gipfel des Fer-à-Cheval-Kessels ist fast dreitausend Meter hoch.

Der Cirque du Fer-à-Cheval in den französischen Alpen, in Sixt-Fer-à-Cheval und in der Nähe eines Teils des Sixt-Passy-Nationalparks, mit beeindruckenden Felsformationen und vier Wasserfällen.

- © Hans Wismeijer / Shutterstock

Leicht zugänglich, können Sie dieses beeindruckende Naturschauspiel genießen. Seine Formation gibt Anlass zu einer Vielzahl von Wasserfällen, die zur atemberaubenden Schönheit der Gegend beitragen. Im Frühling, wenn der Schnee schmilzt, können Sie nicht weniger als dreißig Wasserfälle bewundern, die kurze Sturzbäche bilden.

Der Kessel von Fer-à-Cheval ist Teil des nationalen Naturschutzgebiets Sixt-Passy, einem weiteren Schatz der Region. Sie können auch bis zum zweiten natürlichen Gletscherkar der Gemeinde gehen. Le Bout du Monde, in der Nähe des Fer-à-Cheval-Karsts, ist ein denkmalgeschütztes Naturdenkmal.

Erfahrung

"Wunderschöne Wanderung am Ende der Welt. Schöne Landschaft. Perfekt für eine Wanderung mit der Familie, einem Paar, Freunden usw. Es gibt mehrere Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man hat die Wahl zwischen zwei Parkplätzen, einem kostenlosen mit zusätzlichem 35-minütigem Fußweg oder einem nahegelegenen, kostenpflichtigen Parkplatz."

Chalet Vaclav Flaine
Booking.com

Chalet Vaclav

Das Chalet Vaclav in Sixt bietet eine Gemeinschaftslounge, kostenloses WLAN, eine Gemeinschaftsküche und einen Zimmerservice.
7.7 Gut
ab
137 €
Zu den Angeboten

Kaskade du Rouget

Der Rouget-Wasserfall, der 2009 zum "schönsten Wasserfall Frankreichs" gekürt wurde und den Spitznamen "Königin der Alpen" trägt, ist nach dem Cirque de Fer-à-Cheval der zweitbeliebteste Wasserfall in Sixt-Fer-à-Cheval.

Der Wasserfall von Rouget, ein beeindruckender Wasserfall, den es in den Bergen von Sixt-Fer-à-Cheval in Hochsavoyen zu entdecken gilt

- © xdrew / Shutterstock

Im Vallée du Giffre auf eintausend Metern Höhe gelegen, ergießt sich dieser berühmte alpine Wasserfall über eine Strecke von fast neunzig Metern. Er wird von drei Sprüngen gebildet und fließt vom Torrent de Sales flussaufwärts zur Giffre des Fonds flussabwärts.

Der Wasserfall von Rouget, einer der vier Wasserfälle im Cirque du Fer-à-cheval im Grand Massif in Hochsavoyen

- © voyageur8 / Shutterstock

Er ist leicht über einen Wanderweg zu erreichen und kann während einer Wanderung zum Cirque de Fer à Cheval entdeckt werden. Es handelt sich um eine angenehme Wanderung, die in weniger als zwei Stunden zu erreichen und zu genießen ist. Die Route ist auch für Kinder bestens geeignet. Sie ist eine erfrischende Familienaktivität.

Praktische Informationen

Um die Route für die Wanderung zur Cascade du Rouget herunterzuladen, besuchen Sie die offizielle Website von Savoie Mont-Blanc Tourismus.

https://www.savoie-mont-blanc.com/randonnees-et-balades/balade-de-la-cascade-du-rouget-163518/

Dauer der Wanderung: Eineinhalb Stunden für die ganze Familie.

Schwierigkeitsgrad: leicht und für Kinder und Jugendliche geeignet.

Zeitraum: vom 1. Mai bis zum 30. November jeden Jahres, je nach Wetter- und Schneeverhältnissen.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Flaine
Flaine
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten