Entdecken Sie die Hofburg, die Kaiserpfalz von Innsbruck

Die Innsbrucker Hofburg ist neben der Wiener Hofburg und Schloss Schönbrunn eines der meistbesuchten Kulturdenkmäler Österreichs. Das historische Gebäude, das einst mehrere Mitglieder der Habsburger-Dynastie beherbergte, gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Es ist das Ergebnis einer langen Reihe von Umbauten, die von den verschiedenen österreichischen Herrschern, die sich hier aufhielten, vorgenommen wurden und die das Gebäude ständig erweiterten. Das Gebäude trägt die Handschrift von zwei berühmten Kaiserinnen: Maria Theresia und später Elisabeth (Sissi).

Heute beherbergt der Palast ein Museum mit prächtigen Prunkräumen. Der Saal der Giganten, die Wachstube, die Wohnungen der Kaiserin Sissi, das Chinesische Kabinett und die Kapelle zeugen von einer vergangenen Epoche kaiserlicher Macht.

© saiko3p / 123RF

Ein Palast, der zahlreiche Umgestaltungen erfahren hat

Der Bau des Schlosses, wie wir ihn heute kennen, wurde im Jahr 1500 unter Kaiser Maximilian I. (1459-1519) abgeschlossen. Er vollendete die von seinen Vorfahren ausgeführten Bauten zu einem großen Komplex, der später als Schloss bekannt wurde.

Der Innenhof wurde auf Beschluss von Maximilian I. gebaut.
© Pavel Kirichenko / Shutterstock

Der Herrscher stattete die Anlage mit einem großen, majestätischen gotischen Innenhof, einem Wappenturm und sogar einem Raum aus, der seinen Jagdtrophäen gewidmet war (er war ein begeisterter Gamsjäger).

© Innsbruck Tourism Official Channel / YouTube

Die unglückliche Ehe von Leopold II.

250 Jahre später besuchte Kaiserin Maria Theresia das Schloss und fand seinen Stil veraltet. Sie wollte es im Stil des Wiener Rokoko (heller und farbenfroher als die Gotik) auf den neuesten Stand bringen und beauftragte renommierte Künstler mit der Renovierung: Constantin Johann Walter und Nicolò Pacassi. Die Innengestaltung wurde Martin van Meytens und seinen Schülern sowie Franz Anton Maulbertsch anvertraut.

Zur Feier des Abschlusses der Arbeiten wollte Maria Theresia die Hochzeit ihres Sohnes Leopold II. in dem Schloss abhalten. Doch eine Tragödie verdarb den Abend: Während das Fest in vollem Gange war, starb plötzlich Maria Theresias Ehemann François-Étienne I. Tief betroffen von dieser Tragödie verwandelte Maria Theresia den Raum, in dem Franz-Étienne gestorben war, in eine Kapelle.

Die Kapelle wurde von Kaiserin Maria Theresia zum Gedenken an ihren verstorbenen Ehemann erbaut
© Mariangela Cruz / Shutterstock

Auf dem Triumphbogen, der damals gebaut wurde, beschloss die Kaiserin, beide Seiten gravieren zu lassen: die eine erinnert an die Hochzeit Leopolds II. und die zweite an die Trauer. Schließlich gründete die Kaiserin ein Kloster, in dem 12 Tiroler Adelige täglich zum Gedenken an den verstorbenen Kaiser beten sollten. Das Kloster hat die verschiedenen Kriege überstanden und kann noch heute besichtigt werden.

Wohnung 3 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt Innsbruck
Booking.com

Wohnung 3 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt

Zentral gelegene Wohnung mit Terrasse mit Bergblick und Platz für 4 Reisende.
9.4 Fabelhaft
ab
94 € / Nacht
Buchen

Sissis femininer Touch

Im 19. Jahrhundert trug auch Kaiserin Sissi zum Bau bei: Sie ließ kostbare Neo-Rokoko-Möbel des Künstlers August La Vigne herbeischaffen und kostbare Seidenrollen als Wandverkleidung und üppige Vorhänge verwenden. Eine echte Marotte, wenn man bedenkt, dass die Kaiserin in ihrem Leben nur wenige Nächte in Innsbruck verbrachte. Trotzdem wurde ihre Wohnung luxuriös renoviert und ist einer der Höhepunkte Ihres Besuchs.

Verlauf des Besuchs

Die von Maria Theresia renovierten Prunkräume, die Wachstube, der Riesensaal und der Ratssaal, bilden das Herzstück des Museums. Große Gemälde der Schlachten Karls V. von Lothringen (Osmanische Kriege) sind ebenso ausgestellt wie eine Galerie mit Porträts der Familie Habsburg (besonders hervorzuheben sind die sechzehn Kinder der Kaiserin, die zu Lebzeiten eine vielbeschäftigte Mutter war).

Maria Theresia wollte das Schloss zu einem Ort des Familiengedenkens machen, und das ist ihr auch gelungen! In den Prunkräumen können Sie auch prächtige Möbel bewundern (die Stühle von Johann Geyer sind bemerkenswert!).

Im weiteren Verlauf des Rundgangs sehen Sie die kaiserlichen Wohnungen, die alle eine dominante Farbe tragen, die von Sissi im 19. Der Rundgang endet mit der Kapelle, die Maria Theresia zu Ehren ihres Mannes errichten ließ, und dem von Maximilian entworfenen Wappenturm (so genannt, weil er mit den Wappen der Territorien geschmückt ist, die der Kaiser besaß oder beanspruchte).

Praktische Informationen

👉 Kombiticket Sissi Museum + Kaiserappartements

👛 Preis:

  • Erwachsene: 17,50 Euro
  • Kinder (von 6 bis 18 Jahren): 11 Euro
  • frei für Kinder unter 6 Jahren
  • Inhaber derVienna City Card: 16,50 Euro

🕑 Dauer des Besuchs: ca. 75 Minuten

Audioguide in französischer Sprache steht den Besuchern kostenlos zur Verfügung.

⏰ Öffnungszeiten des Sissi-Museums und der Kaiserappartements :

Täglich, auch an Feiertagen, von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Bitte beachten Sie: Letzter Einlass ist um 16 Uhr.

Die Besichtigung des Sissi-Museums endet um 17.00 Uhr.

Buchen Sie Ihr Ticket auf der offiziellen Website

👉 Kombiticket Schloss Schönbrunn + Sissi Museum + Kaiserappartements + Hofmobiliendepot (Wiener Möbel Museum)

👛 Preis:

  • Erwachsene: 44 Euro
  • Kinder (6 bis 18 Jahre): 30 Euro
  • frei für Kinder unter 6 Jahren
  • Inhaber derVienna City Card: 40,50 Euro

👍 Vorteil: Das Ticket ist ab dem Kaufdatum 1 Jahr lang gültig und Sie können die Führungen zu verschiedenen Terminen besuchen.

Audioguide in französischer Sprache steht den Besuchern kostenlos zur Verfügung.

⏰ Öffnungszeiten Schloss Schönbrunn:

Täglich, auch an Feiertagen, von 9 bis 17 Uhr.

Dauer der Besichtigung: ca. 1 Stunde

Bitte beachten Sie: letzter Einlass um 16 Uhr

⏰ Öffnungszeiten des Wiener Möbelmuseums:

Täglich außer Montag von 10 Uhr bis 17 Uhr

Dauer des Besuchs: ca. 1 Stunde

Letzter Einlass um 16 Uhr

Buchen Sie Ihr Ticket auf der offiziellen Website

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Innsbruck
Innsbruck
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten