Besuch der Kirche Saint-Jean-Baptiste, in der Ludwig XIV. getraut wurde

Die Kirche Saint-Jean-Baptiste ist eines der Wahrzeichen der Stadt und war Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse, darunter die Hochzeit von König Ludwig XIV. mit Maria Theresia von Spanien. Die im 12. Jahrhundert errichtete Kirche war ursprünglich eine kleine romanische Kirche, die durch Kriegseinwirkungen zerstört wurde. Auf der Grundlage der Überreste wurde ein neues Bauwerk errichtet, das im Laufe der Zeit zu seiner heutigen Größe angewachsen ist. Seit 1931 steht die Kirche unter Denkmalschutz und ist heute eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt, das durch seine reiche Vergangenheit und sein prächtiges Interieur besticht. Im Inneren der Kirche befindet sich ein monumentaler, vergoldeter und geschnitzter Holzaltar, der von den Besuchern sehr bewundert wird.

Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert vollständig umgebaut.

- © Francesco Bonino / Shutterstock

Eine von Kriegen geprägte Geschichte

Historiker behaupten, dass bereits im 12. Jahrhundert eine romanische Kirche an der gleichen Stelle wie das heutige Gebäude stand. Sie war der Mittelpunkt des Dorfes und wurde von mehreren Häusern umgeben. Saint-Jean-de-Luz wurde jedoch von mehreren Kriegen heimgesucht: der englischen Herrschaft, dem Hundertjährigen Krieg und den spanischen Invasionen. Die Kirche brannte bis auf die Grundmauern nieder, aber einige ihrer Überreste sind noch erhalten (z. B. die verdunkelten Fenster).

© places to see in / Youtube

Im 16. Jahrhundert gelangte Saint-Jean-de-Luz dank des Walfangs, der Kabeljaufischerei und des Handels mit Westindien zu Wohlstand und die Bevölkerung wuchs entsprechend. Im Jahr 1630 wurde der Beschluss gefasst, das Gebäude vollständig umzubauen. Die Arbeiten dauerten 50 Jahre, und zur Zeit der Hochzeit des Königs befand sich die Kirche Saint-Jean-Baptiste noch mitten im Bau!

Die Hochzeit von Ludwig XIV.

Die Kirche ist in der Geschichte vor allem als der Ort bekannt, an dem Ludwig XIV. (der Sonnenkönig) im Juni 1660 Maria Theresia von Österreich (das Kind von Spanien) heiratete. Die Wahl des Ortes wurde von Mazarin getroffen, der den berühmten Dreißigjährigen Krieg zwischen Spanien und Frankreich beenden wollte. Der König und sein Hofstaat trafen einen Monat vor der Hochzeit in Saint-Jean-de-Luz ein. Nicht weniger als 50 Herren, eine Garde von 100 Pferden und 300 Infanteristen drängten sich in dem kleinen Ort!

Das ockerfarbene Haus Joanoenia wurde in Haus der Infantin umbenannt.

- © Alvaro German Vilela / Shutterstock

Dieses wichtige Ereignis prägte die Stadt. So wurden einige Gebäude nach dem königlichen Besuch umbenannt: Das Haus Joanoenia, das die zukünftige Königin während ihres Aufenthalts empfing, wurde in "Haus der Infantin" umbenannt. Obwohl der Grund für die Heirat im Wesentlichen politischer Natur war, war das Paar dennoch glücklich: Es wird berichtet, dass Ludwig XIV. beim Verlassen der Kirche strahlte und seiner neuen Frau voller Aufmerksamkeit zugewandt war. Ihre Ehe erwies sich als fruchtbar, denn sie bekamen sechs Kinder.

© Visites privées / Youtube

Neun Jahre nach der königlichen Hochzeit wurde die Tür, durch die das Brautpaar die Kirche betrat, zugemauert, damit sie nie wieder benutzt werden konnte. Niemand weiß, ob diese Entscheidung auf Anweisung des Königs oder auf Initiative der Kirche getroffen wurde.

Das Aussehen der Kirche

Das Innere der Kirche St. Johannes der Täufer hat einen einfachen Grundriss mit einem einzigen breiten Kirchenschiff und einem kurzen Querschiff, das nur wenig breiter ist als das Kirchenschiff. Ihre eigentliche Originalität liegt in der Mischung der Stile: Die mehrstufigen Balkone und die weißen Wände des Kirchenschiffs sind typisch für baskische Kirchen, während Altar und Querschiff italienische Einflüsse aufweisen.

Mehrstufige Balkone sind typisch für die baskische Architektur

- © Francesco Bonino / Shutterstock

Der Altar aus geschnitztem und mit Gold überzogenem Holz füllt den gesamten hinteren Teil der Kirche aus. Mit seinen Statuenreihen, die Heilige darstellen, seiner komplexen Dekoration und seiner Größe ist er besonders beeindruckend. Der größte Teil der Inneneinrichtung stammt aus dem 17. Jahrhundert, ebenso wie eine Kanzel und ein Relief des Heiligen Ambrosius.

Wo soll ich wohnen?

⭐ Wohnung Loquin

Wohnung Loquin Saint-Jean-de-Luz Saint-Jean-de-Luz
Booking.com

Wohnung Loquin Saint-Jean-de-Luz

Wohnung in idealer Lage, 200m vom großen Strand entfernt. Ideal für 4 Reisende
8.6 Wunderschön
ab
187 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

📍 Standort

  • Rue Léon Gambetta, 64500 Saint-Jean-de-Luz

⏰ Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr zwischen dem 1. April und dem 30. September und von 8.30 Uhr bis 18 Uhr zwischen dem 1. Oktober und dem 31. März. An Sonntagen ist sie von 8.00 bis 19.30 Uhr (nach der Messe) geöffnet.

🕑 Dauer

  • etwa 30 Minuten

🚌 Wie man dorthin kommt

  • Mit derBuslinie 3 bis zur Haltestelle Halte Routière \~ Autobus Geltokia und mit der Buslinie 43 bis zur Haltestelle Mairie \~ Herriko Etxea (Saint jean de Luz) erreichen Sie die Kirche ganz in der Nähe.

👉 Weitere Informationen

  • Es werden auchgeführte Bes ichtigungen angeboten. Weitere Informationen unter 0559260881
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Saint-Jean-de-Luz
Saint-Jean-de-Luz
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten