Spaziergang entlang der Allée Jacques Thibaud

Wenn Sie auf der Suche nach frischer Luft, Sonnenschein und einer schönen Umgebung sind, empfehlen wir Ihnen einen Spaziergang entlang der Allée Jacques Thibaud, ein Muss für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Dieser Fußgängerweg verläuft entlang der Bucht und führt Sie bis zur Pointe de la Sainte-Barbe. Es handelt sich um einen relativ einfachen Spaziergang: Für den Hin- und Rückweg sollten Sie zwischen 45 Minuten und 1 Stunde einplanen. Unterwegs sehen Sie viele bunte Häuser mit typisch baskischer Architektur sowie zahlreiche Geschäfte und Restaurants. Die Gasse wurde nach Jacques Thibaud (1880-1953) benannt, einem berühmten französischen Geiger aus dem 20. Obwohl er in Bordeaux geboren wurde, liebte er Saint-Jean-de-Luz und wollte dort begraben werden. Deshalb hat die Stadt nicht gezögert, ihn mit einer ihrer schönsten Promenaden am Meer zu würdigen.

Allee Jacques Thibaud

- © RVillalon / Shutterstock

Wie der Spaziergang abläuft

Die Promenade Jacques Thibaud ist 3,7 km lang. Der Spaziergang beginnt bei den Wegweisern neben der Handiplage an der Pointe de la Sainte-Barbe. Dann geht es am Grande Plage und am Strand der Flots Bleus entlang, bis man schließlich die Pointe de Sainte-Barbe erreicht. Von dieser Küstenroute aus hat man einen schönen Blick auf die Festung Socoa, Ciboure und den Hafen.

Fort und Hafen von Socoa

- © Lamax / Shutterstock

Bei Ihrem Spaziergang werden Sie wahrscheinlich viele Menschen treffen, denn der Platz ist ein beliebter Ort für Sportler, aber auch für Einheimische, die gerne spazieren gehen. Und wenn Sie Ihren Hund mitnehmen, kann er Sie gerne begleiten, sofern er an der Leine geführt wird.

Interessante Punkte entlang der Route

Der rot gefärbte Art-déco-Leuchtturm von Saint-Jean-de-Luz

- © Fulcanelli / Shutterstock

Auf dem Weg dorthin stößt man auf mehrere Sehenswürdigkeiten. Der rote Art-déco-Leuchtturm zum Beispiel wurde von Pawlowski entworfen, einem französischen Architekten des 20. Jahrhunderts, der damals maßgeblich an der Entwicklung der Luzianer Architektur beteiligt war. Übrigens hat der Leuchtturm einen Zwillingsbruder in Ciboure, auf der anderen Seite des Flusses. Beide Leuchttürme stehen unter Denkmalschutz und weisen den Schiffen den Weg in den Hafen. Auf dem Weg dorthin stoßen Sie auch auf La Pergola, eine berühmte Einkaufspassage, die an ein Kreuzfahrtschiff erinnert. In der Zwischenkriegszeit war die Pergola eine mondäne Flaniermeile. Noch heute flanieren hier viele Menschen und genießen die Souvenirläden, Restaurants, Eisdielen und Terrassen.

Baskische Häuser

Verpassen Sie nicht die Häuser mit Stegen, eine geniale Idee für den direkten Zugang zum Strand. Ihre atypische Architektur mit den kleinen roten Fensterläden spiegelt den Stil der Häuser in der Region wider. Das baskische Haus, das so genannte "etxea", weist je nach Provinz eine Vielzahl von Baustilen auf. Der emblematischste ist der Labourdin-Stil. Dieser Stil zeichnet sich durch eine weiße Fassade aus, die mit freiliegendem Fachwerk und rot gestrichenen Fensterläden durchsetzt ist.

Baskisches Haus in Saint-Jean-de-Luz

- © Delpixel / Shutterstock

Ursprünglich wurde Ochsenblut als Farbe verwendet, um das Holz vor Insekten und Fäulnis zu schützen. Dieses charakteristische dunkle Rot, "baigorry" genannt, ist nach "ibai gorri" benannt, dem baskischen Wort für "roter Fluss". Seit dem 19. Jahrhundert gibt es Variationen mit verschiedenen Grüntönen: Waggongrün, Tannengrün und sogar Schwarzgrün sowie Blau. Es wird auch als "Luzianisches Blau" bezeichnet, das mit der Farbe Saphir verwandt ist).

Wo kann man in der Nähe der Allée Jacques Thibaud essen?

Xistora-Knoblauchstängel

- © Alvaro German Vilela / Shutterstock

🍴 Restaurant Toki Goxoa

Nördlich der Allée Jacques Thibaud, nur einen Steinwurf vom Casino Saint-Jean de Luz entfernt, befindet sich das Restaurant Toki Goxoa. Hier können Sie eine Reihe von lokalen Spezialitäten probieren. Wenn wir eine empfehlen können, dann die Taloas. Dabei handelt es sich um einen Fladen aus Mehl, Mais und Wasser, der mit verschiedenen Lebensmitteln gefüllt werden kann: Lomo, Ventrèche, Schafskäse, Xistora-Wurst... Ein schneller Imbiss mit typischen Produkten. Und das alles mit einem herrlichen Blick auf die Bucht.

👛 Preise

Ein Taloa kostet hier zwischen 9 und 14 €, und es gibt etwa zehn verschiedene Rezepte, die jeden Geschmack treffen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Restaurants.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Saint-Jean-de-Luz
Saint-Jean-de-Luz
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten