Ein Tag im Schloss Urtubie

Weniger als 3 km von der Altstadt von Saint-Jean-de-Luz entfernt liegt das Château d'Urtubie in der Gemeinde Urrugne. Es handelt sich um ein seltenes historisches Denkmal, denn nur wenige Schlösser in der Region sind so gut erhalten. Die Steine von Urtubie sind Zeugen von sechs Jahrhunderten baskischer Geschichte: Mittelalter, Renaissance, Ludwig XIV., Revolution, Napoleon I., Napoleon III. und die wilden Zwanziger Jahre. Seit seiner Erbauung befindet es sich im Besitz derselben Familie, die sich bemüht, es lebendig zu halten und so gut wie möglich zu erhalten. Neben der historischen Besichtigung des Schlosses können Sie eine Reihe von interaktiven Aktivitäten (Entfesselungsspiel, Schatzsuche), einen Spaziergang durch den 6 Hektar großen Park und sogar eine Übernachtung in einem der Zimmer des berühmten Monuments genießen! Ein außergewöhnlicher Tag, den Sie nicht verpassen sollten.

Schloss Urtubie

- © oksmit / Shutterstock

Eine Geschichte voller Drehungen und Wendungen

Der Bau der Burg geht auf das Jahr 1341 zurück: König Eduard III. von England, damals Herzog von Aquitanien, wollte eine strategische Position errichten, um den Weg nach Spanien zu kontrollieren. Nach dem 100-jährigen Krieg, der die englische Besetzung Aquitaniens beendete, reiste Ludwig XI. nach Urtubie, um sich mit dem König von Kastilien und dem König von Aragonien zu treffen. Es war ein fruchtbares Treffen, denn der König erhielt die Kontrolle über das Roussillon. Der König war sehr zufrieden und beschloss sogar, den Herrn von Urtubie zu seinem Kämmerer zu machen (Hofbeamter, der für das Schlafzimmer des Herrschers zuständig ist).

© Château d'Urtubie / Youtube

Dieser Ehrentitel verlieh der Familie d'Urtubie eine neue Bedeutung, die es ihr ermöglichte, immer prestigeträchtigere Positionen zu besetzen. Während der Herrschaft Ludwigs XIV. schloss Frankreich auch einen Friedensvertrag mit Spanien. Zu dieser Zeit wurde das Schloss erweitert und verschönert (was erst viel später, im Jahr 1743, abgeschlossen wurde). Ludwig XIV. erhob das Schloss 1654 in den Rang eines Vicomte und unterstrich damit seine Bedeutung.

Eine andere berühmte Persönlichkeit hielt sich viel später, im 19. Jahrhundert, im Schloss auf: Nach der Revolution richtete Marschall Soult seinen Kommandoposten in Urtubie ein, um Wellingtons anglo-spanische Armee an der Invasion Frankreichs zu hindern, was nicht gelang.

Die Erhaltung des Schlosses über mehrere Generationen

Das Schloss ist seit seiner Erbauung im Besitz derselben Familie geblieben. Als Louis-Philippe an die Macht kam, ging das Monument in den Besitz von François-Louis de Larralde-Diusteguy über, dem letzten Nachkommen einer wohlhabenden Familie ehemaliger Freibeuter und Enkel von Jeanne-Marie d'Urtubie. François-Louis de Larralde-Diusteguy, der über ein großes Vermögen verfügte, begann mit der Renovierung des Schlosses, wobei er die charakteristische Architektur aus dem 14., 16. und 18.

Verlauf des Besuchs

Als wir ankamen, hatten wir zwei Möglichkeiten: den Garten oder das Schloss zu besichtigen. Beide Besichtigungen sind kostenlos, aber es wird ein ausführliches Informationsblatt zur Verfügung gestellt. Ein Führer erklärt nur die Architektur des Schlosses. Diese Erläuterungen sind nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.

Die Besichtigung beginnt im Inneren der Anlage. Zu sehen sind Möbel aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, Wandteppiche aus Brüssel, Aubusson und Beauvais, Porträts der Familie d'Urtubie und Jagdtrophäen. Weiter geht es zu einer Kapelle aus dem 17. Jahrhundert und der Orangerie aus dem 18. Jahrhundert, in der eine Ausstellung von Pflanzen aus der Region zu sehen ist. Wieder im Freien angekommen, spazieren wir durch den Park mit seinen 6 Hektar schönen Blumengärten im englischen Stil.

Praktische Informationen Schloss

📍 Standort: 1300 D810, 64122 Urrugne

🚌 Anfahrt: Mit dem Auto erreichen Sie das Schloss über die RD 810 in Richtung Urrugne-Hendaye ab dem Bahnhof Saint-Jean-de-Luz. Von der Autobahn A63 nehmen Sie die Ausfahrt 2 in Richtung Urrugne und biegen dann am ersten Kreisverkehr links ab. Mit dem Bus können Sie vom Bahnhof Saint-Jean-de-Luz aus den Bus in Richtung Hendaye nehmen und an der Haltestelle Urrugne Larrouleta aussteigen.

⏰ Öffnungszeiten: Park und Schloss sind von April bis November täglich geöffnet, außer am Ostersonntag. Je nach Zeitraum variieren die Öffnungszeiten wie folgt:

  • 1. bis 30. April: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.15 Uhr bis 17.45 Uhr
  • 1. Mai bis 14. Juli: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.15 Uhr bis 18.15 Uhr
  • 15. Juli bis 31. August: 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.15 Uhr
  • 1. bis 30. September: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.15 Uhr bis 18.15 Uhr
  • 1. bis 31. Oktober: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.15 Uhr bis 17.45 Uhr
  • 1. November bis 6. November: 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

👛 Kombinierter Eintrittspreis für Park + Schloss + Orangerie:

  • Erwachsene (über 16 Jahre): 8,50 €.
  • Kinder (5 bis 16 Jahre): 4,50
  • Kostenlos für Kinder unter 5 Jahren

👉 Weitere Informationen zu den Eintrittspreisen auf der Website des Schlosses

Neben den Besichtigungen ist es auch möglich, im Schloss zu übernachten.

Schatzsuche und Escape Game

Doch damit ist der Besuch noch nicht zu Ende. Zunächst einmal gibt es im Park eine kostenlose digitale Schatz suche, bei der man sich auf die Suche nach versteckten Schätzen machen kann. Alles, was Sie brauchen, sind zwei Smartphones, um die Anwendung vor Ort herunterzuladen. Nach der Schatzsuche können Sie die Holzspiele der Epoche entdecken und an ihnen teilnehmen.

Alte Holzspiele

- © lafoto / Shutterstock

Für die Fans von Escape-Spielen wurde schließlich ein Raum in einer alten Küche eingerichtet. In diesem immersiven, kostenpflichtigen Spiel mit dem Namen "Le mystère de Saint-Jean-de-Luz" (Das Geheimnis von Saint-Jean-de-Luz) werden wir aufgefordert, einen fiktiven Fall zu lösen. Es handelt sich um eine Geschichte über eine kollektive Krankheit nach einem ländlichen Essen in Saint-Jean-de-Luz. Alle sind davon betroffen, außer dem Koch. In seiner Abwesenheit dringen wir in seine Küche ein und versuchen, das Rätsel zu lösen und ein mögliches Gegenmittel zu finden. Aber Vorsicht, wir haben nur 60 Minuten Zeit, um den Fall zu lösen. Trödeln Sie nicht auf dem Weg.

Vom 9. April bis zum 31. Oktober täglich außer dienstags um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr geöffnet. Verfügbar für Kinder ab 8 Jahren. Kinder unter 12 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.

Praktische Infos Escape Game

Öffnungszeiten: vom 9. April bis 31. Oktober täglich außer dienstags um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr geöffnet. Verfügbar für Kinder ab 8 Jahren. Bei Kindern unter 12 Jahren muss ein Erwachsener anwesend sein.

👛 Preis:

  • 27 Euro pro Spieler bei 3 Teilnehmern
  • 23 Euro pro Spieler bei 4 Teilnehmern
  • 21 Euro pro Spieler bei 5 Teilnehmern
  • 20 Euro pro Spieler bei 6 Teilnehmern

👉 Weitere Informationen zur Buchung auf der Website des Escape Game

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Saint-Jean-de-Luz
Saint-Jean-de-Luz
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten