Die Insel Grand Bé, atemberaubende Aussichten

Die Insel Grand Bé vor der Nordküste der Bretagne ist ein wahres Naturjuwel, das Besucher seit Jahrhunderten in seinen Bann zieht. Die in der Bucht von Saint-Malo gelegene Felseninsel bietet eine beeindruckende Landschaft und eine reiche Geschichte, die Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte gleichermaßen anlockt. Die rund 5 Hektar große Insel Grand Bé ist berühmt für ihren wilden und unberührten Charakter. Die Insel, die bei Ebbe über eine Unterwasserpassage erreichbar ist, ist eine Oase der Ruhe, in der die Besucher die Stille und die Schönheit der Natur genießen können, die sie umgeben. Doch Grand Bé hat noch mehr zu bieten als seine natürliche Schönheit. Sie ist auch von einer faszinierenden Geschichte durchdrungen. Die Insel ist die Ruhestätte eines der berühmtesten französischen Schriftsteller: Chateaubriand. Ganz gleich, ob Sie Ruhe suchen, ein Abenteuer erleben oder in die Geschichte eintauchen möchten, die Insel Grand Bé ist ein Reiseziel, das Sie auf jeden Fall überzeugen wird. Entdecken Sie dieses unberührte Juwel der bretonischen Natur und tauchen Sie ein in die bezaubernde Atmosphäre dieser kleinen Insel.

© overkhola / Shutterstock
Saint-Malo

🚆 Ihre Anreise nach Saint-Malo mit dem Zug oder Bus

Unsere besten Angebote für Zug- oder Busreisen nach Saint-Malo!
ab
29 €
Zu den Angeboten

Geschichte der Insel

Seit Tausenden von Jahren bekannt

Vor einigen Dutzend Jahren wurde auf der Insel ein bearbeiteter Feuerstein gefunden, was darauf hindeutet, dass dort in prähistorischer Zeit, vor mehr als 100.000 Jahren, menschliche Aktivitäten stattfanden. Denn was für den Menschen heute eine Kuriosität ist, muss es damals schon gewesen sein. Es ist leicht vorstellbar, dass die frühen Menschen von dieser unzeitgemäßen, zu Fuß erreichbaren Insel fasziniert waren.

Der Zweite Weltkrieg

Die Insel spielte eine wichtige Rolle bei der Einnahme von Saint-Malo durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Ihre einzigartige Lage vor der Küste der Stadt und die Tatsache, dass die Ausrüstung bei Ebbe leicht herbeigeschafft werden konnte, machten sie zu einem idealen Standort für einen Verteidigungsposten. Es wurden Bunker für 4 Schießstände und Tanks für Flugabwehrkanonen sowie mehrere Unterstände gebaut. Dank der Informationen über die Gezeiten konnten die Amerikaner den deutschen Posten im August 1944 einnehmen.

Spaziergang zum Grand Bé, Saint-Malo, Frankreich

- © Gildas_29 / Shutterstock

Anreise zur Insel

Le Grand Bé ist nur 500 m von den Stadtmauern von Saint-Malo entfernt. Natürlich müssen Sie die Gezeiten beachten, um sich nicht auf die Socken zu machen. Sobald die Grand Bé zur Insel geworden ist, dauert es 6 Stunden, bis sie wieder zur Halbinsel wird. Gehören Sie nicht zu den ungeduldigen Touristen, die bis über die Gürtellinie im Wasser waten - das ist gar nicht so ungewöhnlich! Der Weg dorthin ist völlig problemlos und nicht sehr lang.

Was kann man auf der Insel Grand Bé unternehmen?

Erweisen Sie dem kuriosen Grabmal von Chateaubriand Ihre Ehre

Viele Besucher kommen auf die Insel, um den berühmten Philosophen Chateaubriand zu treffen, dessen Grab eine literarische und kulturelle Pilgerstätte ist. Der Literat selbst hat beschlossen, sein Grab hier zu errichten. Er bat um ein "kleines Stück Land" für seine Beerdigung und bezog sich dabei auf den Grand Bé. Seine Bitte wurde zunächst abgelehnt, aber schließlich vom nächsten Bürgermeister akzeptiert. Im Jahr 1848 wurde er auf der berühmten Insel beigesetzt. Heute befindet sich sein Grab auf einer kleinen Landzunge, wo die Grabinschrift lautet: "Ein großer französischer Schriftsteller wollte hier ruhen, um nur das Meer und den Wind zu hören. Passanten, respektiert seinen letzten Wunsch". Sein Name erscheint nicht, wie er es gewünscht hatte.

Herrliche Aussichten

Wenn Sie den höchsten Punkt erreicht haben, drehen Sie sich einfach um und genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf Saint-Malo und seine Festungsmauern. Die Insel ist groß genug, damit Sie umherwandern und Ihre Umgebung genießen können. Spaziergänge auf den steilen Pfaden bieten atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Klippen und schaffen eine malerische Landschaft, die einer Postkarte würdig ist. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie die ausgetretenen Pfade verlassen, denn es kann sein, dass noch Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg herumliegen, die Ihren kleinen Ausflug verderben könnten: Ohne Beine ist es schwer, nach Saint-Malo zurückzukehren.

Das kleine Baby

Weiter hinten liegt das Petit Bé, eine von Vauban entworfene Festung aus dem siebzehnten Jahrhundert. Lange Zeit war es von der Stadt Saint-Malo verlassen. Im Jahr 2000 beschloss ein Verein, seine Renovierung in Angriff zu nehmen. Seitdem tragen die Eintrittsgelder dazu bei, die Restaurierung des Denkmals zu finanzieren. Wie ihre große Schwester ist auch die Ile du Petit Bé nur bei Ebbe zugänglich.

Le fort du Petit Bé, Saint-Malo, France

- © Astridlike / Shutterstock

Praktische Informationen

🌊 Gezeiten: Um die Ebbe optimal zu nutzen, empfehlen wir, 1? Stunden vor und nach der Ebbe einzuplanen, um 3 Stunden lang in aller Ruhe die Insel besichtigen zu können.

🥾 Es ist ratsam, einigermaßen gut zu Fuß zu sein, denn der Weg zur Insel ist zwar asphaltiert, aber das gilt nicht für die Wanderwege auf der Insel.

👛 Preise: Nur der Zugang zu Petit Bé kostet 6 Euro. Der Zugang zur Grand Bé ist völlig kostenlos.

Domaine De La Bastille Saint-Malo
Booking.com

Domaine De La Bastille

Buchen Sie Ihren Aufenthalt
8.7 Wunderschön
ab
200 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Saint-Malo
Saint-Malo
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten