Petite France, das Venedig Straßburgs schlechthin

Das Petite France ist das emblematischste Viertel Straßburgs. Es ist zwar nicht das größte, aber sicherlich das typischste. Seine charmanten engen Gassen und die von Kanälen durchzogenen Fachwerkhäuser haben ihm den Spitznamen "Straßburgs kleines Venedig" eingebracht. Das Wasser ist in diesem Viertel allgegenwärtig, und zahlreiche Brücken und Stege verbinden die Straßen miteinander. Einige sind modern, wie die Brücke Anciennes-Glacières, die vor kurzem renoviert wurde, um den Zugang und das Überqueren zu erleichtern. Die historische Moulins-Fußgängerbrücke mit ihrem hübschen Kopfsteinpflaster und dem Blick auf die Fachwerkhäuser der Umgebung hat sich den Charme einer vergangenen Epoche bewahrt. Zwei von Bäumen gesäumte Plätze am Fluss, die sich hervorragend für spontane Aperitifs eignen, runden das Bild ab. Entdecken Sie diese geschichtsträchtigen Orte, die Petite France zu einer privilegierten Gegend machen, in der Ruhe und Frieden vorherrschen.

Traditionelle Fachwerkhäuser an den Kanälen von Petite France in Straßburg, Frankreich.

- © Marina Datsenko / Shutterstock

Überdachte Brücken und Türme als Wächter der Stadt

Sie bestehen aus drei Aquädukten, die die Ill überspannen. Ursprünglich bestanden sie aus vier Holzbögen, die mit einem Strohdach bedeckt waren. Trotz des fehlenden Daches haben die Einwohner den Namen beibehalten. Die von der Straßburger Elite errichteten Galerien dienten der Verteidigung der Stadt. Heute ist dieser Komplex Teil der Identität des Viertels Petite France.

Die überdachten Brücken und ihre Türme, ein historisches Monument im Viertel Petite France, Straßburg, Frankreich.

- © Boris Stroujko / Shutterstock

Die Brücken waren durch fünf massive Türme verbunden, von denen nur noch vier erhalten sind. Nachdem sie 1865 dem Erdboden gleichgemacht worden waren, wurden sie in identischer Form, aber aus Stein, wieder aufgebaut. Die Überreste dieser alten Stadtmauer stehen seit 1928 unter Denkmalschutz und zeugen vom architektonischen Reichtum der Stadt Straßburg.

Straßburg

✈️ Flüge nach Straßburg

Straßburg ist von vielen französischen Städten aus erreichbar.
ab
55 €
Buchen

Der Vauban-Damm, der die Stadt schützt

Der nur wenige Meter von den Ponts Couverts entfernte Vauban-Damm, auch Grande Écluse genannt, ist ein militärisches Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert, das ebenfalls zum Schutz der Stadt und zur Überflutung des südlichen Teils im Falle eines feindlichen Eindringens errichtet wurde. Wenn die Schleusentore geschlossen wurden, stieg der Pegel des Flusses an und überschwemmte die umliegenden Felder. Das Land wurde zu einem regelrechten Sumpf, in dem sich die feindlichen Truppen festsetzen konnten.

Der Vauban-Damm im Viertel Petite France, Straßburg.

- © takehanx / Shutterstock

Das auf dem Damm errichtete Gebäude hat zwei Stockwerke und eine Panoramaterrasse auf der Spitze. Von der Terrasse aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ihre Grachten. Der Eintritt ist frei. Im Inneren sind Wasserspeier und andere Objekte des Straßburger Münsters zu sehen. Schließlich gibt es noch die herrliche Dachterrasse.

Weitere Informationen: visitstrasbourg.fr.

Die romantischen Grachten

Petite France ist ein Stadtteil, der im Rhythmus des Wassers lebt. Der Fluss ist allgegenwärtig. Zahlreiche Brücken und Schleusen säumen das Viertel und tragen zum Charme des Viertels bei. Aus diesem Grund wird das Viertel auch das Venedig von Straßburg genannt. Wenn Sie auf den Kanälen schippern, werden Sie von der Schönheit der Umgebung begeistert sein. Für diejenigen, die dieses Viertel mit dem Boot erkunden möchten, können Boote gemietet werden.

Marin d'Eau Douce vermietet Boote, die einfach zu bedienen sind und keinen Führerschein erfordern. Dies ist eine originelle Art, Straßburg von den Kanälen aus zu entdecken. Die Basis ist während der Wintersaison geschlossen.

Die Kanäle von Petite France, Straßburg, Frankreich.

- © toriru / Shutterstock

Sonstige Brücken und Stege

Da es im Viertel viele Stege gibt, ist es am besten, an den Kais entlang zu schlendern und sich vom Wasser treiben zu lassen. In der Nähe der Place Benjamin Zix wurde eine neue Fußgängerbrücke installiert. Die Anciennes-Glacières-Fußgängerbrücke lädt Einwohner und Besucher gleichermaßen zu einem Spaziergang durch das Viertel ein.

Sie verdankt ihren Ruf dem direkt gegenüberliegenden Gebäude, dem heutigen Hôtel Régent Petite-France, das einst die Eisdiele der Stadt beherbergte, eine Produktionslinie für Eisriegel, die an Händler und Gastronomen verkauft wurden. Mit der Einführung der Gefriertruhe wurde der Berufsstand ausgelöscht.

Die Kanäle von Straßburg, Frankreich.

- © xbrchx / Shutterstock

Nicht weit davon entfernt befindet sich die unauffällige Moulins-Fußgängerbrücke, die vor allem von Anwohnern genutzt wird und bei Touristen wenig bekannt ist. Sie verbindet die Rue des Moulins mit der Pont Saint-Martin. Hübsche Kopfsteinpflasterstraßen, ein Balkon mit Blick auf den Fluss und ein atemberaubender Blick auf die traditionellen Fachwerkhäuser prägen die Szenerie des Viertels. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!

Blick auf die traditionellen Straßburger Häuser von der Moulins-Fußgängerbrücke aus, Straßburg, Frankreich.

- © Anatolii Lyzun / Shutterstock

Wussten Sie das?

Petite France ist nach dem gleichnamigen Krankenhaus benannt, in dem Soldaten behandelt wurden, die an einer Krankheit namens Mal français litten.

Unsere Adressen zum Essen gehen im Bezirk

Das Gerberhaus, die Ära der Lederarbeiter

Petite France ist auch bekannt als das alte Arbeiterviertel, in dem Gerber, Müller und Fischer lebten. Der Fluss, der dieses malerische kleine Viertel begrenzt, war ihre Hauptbeschäftigung. Heute sind die unappetitlichen Gerüche der Häute durch köstliche Aromen ersetzt worden, die den Appetit anregen. Das Gerberhaus steht seit 1927 unter Denkmalschutz. 1949 wurde das ehemalige Wohnhaus zu einem großen Restaurant umgebaut. Der Betrieb wurde von Generation zu Generation weitergegeben, mit dem Ziel, die Straßburger Tradition fortzuführen. Großzügige Gerichte auf der Grundlage lokaler Produkte erwarten die Gäste, die auf der Suche nach lokalen Aromen sind.

Le Pont Tournant, eine kulinarische Reise auf dem Fluss Ill

Im Herzen von Petite France bietet dieses Restaurant mit seiner abwechslungsreichen Speisekarte seinen Gästen schmackhafte und gut zubereitete Gerichte. Das Personal ist freundlich, lächelnd und schnell. In den wärmeren Monaten können Sie die schöne Terrasse mit Blick auf die Ill genießen. Für Frühaufsteher wird jeden Morgen von 7.00 bis 10.30 Uhr ein Frühstück im Restaurant oder auf Ihrem Zimmer (für Gäste des Hotels Régent Petite-France) serviert.

Wo kann man in der Gegend übernachten?

⭐Hôtel Régent Petite-France

Dieses 5-Sterne-Hotel beherbergt die Tafel des Pont Tournant. In idealer Lage in der Nähe von Sehenswürdigkeiten bietet es erstklassigen Service in luxuriösem Ambiente, wobei das freundliche Personal eine wichtige Rolle spielt.

Pavillon Régent Petite France 5* - Straßburg Straßburg

Pavillon Régent Petite France 5* - Straßburg

Diese gehobene Unterkunft bietet gut ausgestattete Zimmer mit einem schönen Blick auf den Fluss Ill.
ab
227 €
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Straßburg
Straßburg
Neueste Nachrichten
Oman
Entdeckung traditioneller omanischer Dörfer
Oman
Den Jebel Shams erkunden
Oman
Muscat, ein Reiseziel zwischen Meer und Bergen in Oman
Oman
Die Wüste von Sharqiya Sands erkunden
Alle Nachrichten