Valentino Park, ein Tapetenwechsel garantiert

Turin ist eine der grünsten Städte Italiens. Unter den 17 Parks ist der Valentino-Park der beliebteste in Turin. Er liegt am Ufer des Flusses Po und umfasst mehr als 40 Hektar. Er ist der ideale Ort, um frische Luft zu schnappen, sich mit der Familie zu entspannen und dem Trubel der Stadt für eine Weile zu entfliehen. Der Park ist im englischen Stil angelegt, mit Wegen, Wäldchen und Tälern, die einem das Gefühl geben, sich mitten auf dem Land zu befinden. Es handelt sich um ein Reservat der biologischen Vielfalt im Herzen von Turin mit über dreizehn verschiedenen Baumarten und zahlreichen Vögeln und Kleintieren, die dort leben. Der Park beherbergt auch einen außergewöhnlichen botanischen Garten mit fast 4.000 Pflanzenarten. Zu den weiteren Attraktionen von Valentino gehören das Borgo medievale, ein kleines rekonstruiertes mittelalterliches Dorf im Piemont, und der Zwölfmonatsbrunnen.

Blick auf den Borgo medievale am Ufer des Po, Valentino Park

- © trabantos / Shutterstock

Die Geschichte des Parks

Der Valentino-Park in seiner heutigen Form geht auf die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts zurück. Er befindet sich zwischen der Umberto- und der Isabellabrücke und erstreckt sich um das Castello del Valentino. Diese königliche Residenz der Savoyen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, beherbergt heute die Architekturfakultät Polytechnique.

Schloss Valentino von einem Ufer des Po aus gesehen

- © Alessandro Tortora / Shutterstock

Der größtenteils von dem französischen Architekten Barillet-Deschamps entworfene Valentino-Park folgt den Prinzipien der Landschaftsgärten, in denen die Natur ohne menschliches Zutun zu wachsen scheint. Wäldchen, Täler und versteckte Wege wurden angelegt, um den Eindruck zu erwecken, dass sie im Laufe der Zeit natürlich entstanden sind.

Valentino-Park

- © CARNEIRO BIANCA / Shutterstock

Wo kann man in der Nähe des Valentino-Parks übernachten?

Ein Aufenthalt in der Nähe des Valentino-Parks ist eine gute Idee, wenn Sie morgens gerne zwischen Bäumen und Vogelgezwitscher joggen. Die Gästewohnung Ca'cita liegt nur wenige Meter vom Park entfernt. Mit einer Fläche von 30 m2 kann diese funktionelle Unterkunft für 75 Euro pro Nacht für zwei Personen gemietet werden.

Ca'cita Guest House Torino Turin
Booking.com

Ca'cita Guest House Torino

Das Apartment Ca'cita guest befindet sich nur wenige Meter vom Valentino Park entfernt.
9.3 Fabelhaft
ab
72 € / Nacht
Buchen

Warum den Valentino Park besuchen?

Es ist immer schön, in einem Stadtpark spazieren zu gehen. Es ist eine Chance, die Zeit ein wenig anzuhalten, um der Hektik von Autos und Menschenmassen zu entkommen. Der große Park von Valentino eignet sich perfekt dafür und bietet alles, was man braucht, um dem Alltag zu entfliehen. Die im englischen Stil angelegte Anlage mit ihren sich durch die Bäume schlängelnden Wegen vermittelt den Eindruck, dass man sich an einem anderen Ort befindet.

Der Valentino-Park mit seinen verschlungenen Wegen und dem Borgo Medievale

- © Rostislav Glinsky / Shutterstock

Praktische Informationen

👉 Eine Bootsfahrt

Vom Valentino-Park aus kann man mit einem Flugboot eine Fahrt auf dem Po und zurück ins Zentrum von Turin unternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des GTT

👉 Abwechslung garantiert im Borgo medievale

Dieses unechte mittelalterliche Dorf, das 1884 für die Italienische Allgemeine Ausstellung rekonstruiert wurde, ahmt die Architektur der piemontesischen Häuser jener Zeit nach. Es wird von einer Festung überragt. Es handelt sich um die Festung, die auf den Postkarten des Valentino-Parks abgebildet ist. Zwei Handwerksbetriebe (ein traditioneller Schmied und ein Papiermacher) bieten ihre Kreationen an und bieten Workshops an.

Borgo Medievale Gasse

- © Claudio Divizia / Shutterstock

👉 Die Festung kann mit einem Führer besichtigt werden!

Die Besichtigung des Borgo medievale ist kostenlos, während die Festung "la Rocca" nur mit Hilfe eines Führers besichtigt werden kann. Die Festung wird regelmäßig renoviert. Um sicherzugehen, dass Sie sie am Tag Ihres Besuchs besichtigen können, informieren Sie sich auf der Website des Borgo medievale.

Im Außenbereich und in einem Flügel des Valentino-Schlosses (der von der Architekturfakultät des Polytechnikums genutzt wird) befindet sich der botanische Garten. Er besteht aus einem Außenbereich mit Hainen und botanischen Blumenbeeten und einem Innenbereich mit verschiedenen Gewächshäusern. Die Sammlungen tropischer Pflanzen und anderer seltener Gewächse bieten eine weitere Abwechslung.

Botanische Gärten im Freien, Valentino Park

- © Claudio Divizia / Shutterstock

Ein weiteres Überbleibsel der Nationalen Ausstellung von 1898 ist der prächtige monumentale Zwölfmonatsbrunnen. Er befindet sich im Süden des Valentino-Parks und besteht aus einem Wasserfall, der in ein großes ovales Becken fließt, das von großen Wasserstrahlen belebt wird. Um das Becken herum stehen zwölf Statuen, die die zwölf Monate des Jahres darstellen.

Der Zwölfmonatsbrunnen im Herbst, Valentino Park

- © Marco Fine / Shutterstock

🍴 Wo kann man essen?

Im Valentino-Park gibt es mehrere Lokale, in denen man an Ort und Stelle zu Mittag essen oder einen Snack mitnehmen kann. Hier sind zwei mit einem schönen Blick auf den Po. Das Café Imbarchino bietet Paninis und vegetarische Gerichte sowie Getränke an. Dieser alternative Treffpunkt bietet auch ein Musik- und Filmprogramm (Imbar Kino), sowohl drinnen als auch draußen.

Das traditionellere Restaurant Imbarco Perosino mit seiner Terrasse am Ufer des Po bietet eine Speisekarte mit piemontesischen Spezialitäten.

Praktische Informationen

Valentino-Park

📍 Corso Massimo d'Azeglio, Turin

Fahrplan:

Vom Park und dem Borgo medievale:

9 Uhr bis 19 Uhr täglich im Winter

9 Uhr bis 20 Uhr täglich im Sommer

Botanischer Garten: Im Winter geschlossen!

Der botanische Garten ist im Winter geschlossen, aber von Mitte April bis Mitte Oktober wieder geöffnet.

Geöffnet: Samstags 15 bis 19 Uhr

Sonntags und an Feiertagen :

10.00 bis 19.00 Uhr (April, Mai, Juni)

10 bis 13 Uhr, dann 15 bis 19 Uhr (Juli, August, September bis Mitte Oktober)

👛 Eintritt:

Kostenlos: Eintritt in den Park und den Borgo medievale_

Geführte Besichtigung der Festung Borgo medievale (la Rocca):

Über 18 Jahre: 6 €.

4 bis 18 Jahre alt: 4 Euro

Über 65 Jahre: 4 Euro

Für den botanischen Garten:

Über 12 Jahre: 5 Euro

6 bis 12 Jahre: 3 Euro

Über 65 Jahre: 3 Euro

Website:Um mehr zu erfahren und Ihren Besuch zu planen

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Turin
Turin
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten