Das Egizio-Museum für ägyptische Antiquitäten

Das Museo Egizio in Turin ist eines der ältesten und wichtigsten Museen der Welt, das dem alten Ägypten gewidmet ist. Seine Popularität verdankt es nicht zuletzt seiner Sammlung von fast 40.000 Objekten, von denen 3.300 ständig ausgestellt sind. Zu den beeindruckendsten Objekten gehören die zahlreichen Sarkophage und Mumien von Pharaonen wie dem berühmten Ramses II. und Tutanchamun. Außerdem gibt es eine Fülle von Gold-, Silber- und Edelsteinschmuck sowie Statuen und Reliefs ägyptischer Gottheiten. Das Museum verfügt auch über eine spektakuläre Sammlung von Papyri und Manuskripten, die unter Fachleuten und Liebhabern des alten Ägyptens bekannt sind, wie z. B. das Totenbuch von Kha und das Buch von Iufankh. Mit dem Ziel, seine Sammlungen lebendig und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, bietet das Museum thematische und interaktive Führungen sowie Wechselausstellungen an.

Eingang zum Museum Egizio

- © Michele Ursi / Shutterstock

Die Geschichte des Museums

Das im Herzen Turins im Palast der Akademie der Wissenschaften untergebrachte Egizio-Museum wurde 1824 gegründet, aber erst 1832 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ursprünglich auf ein einziges Gebäude beschränkt, wurde es im Zuge der archäologischen Ausgrabungen, der Erweiterung der Sammlungen und des wachsenden öffentlichen Interesses mehrfach umgestaltet.

Eingang zum Museum Egizio

- © Claudio Divizia / Shutterstock

Das Museum erwarb die meisten seiner Artefakte im frühen 19. Jahrhundert, als die italienischen Archäologen Ernesto Schiaparelli und Giulio Farina Ausgrabungen durchführten. In den 1970er Jahren erfuhr das Museum mit dem Erwerb des von der ägyptischen Regierung gestifteten Felsentempels von Ellesiya eine große Umgestaltung. Dieser Tempel, der in 66 Blöcke zerlegt wurde, wurde im Museum wieder aufgebaut.

Eingang zum Felsentempel von Ellesiya

- © D.serra1 / Shutterstock

Im Jahr 2006, während der Olympischen Winterspiele, wurde die Szenografie des Museums neu gestaltet, insbesondere die den Statuen gewidmeten Räume. Dank eines Zusammenspiels von Perspektiven und Beleuchtung wirken die Statuen noch majestätischer und beeindruckender, vor allem in der Halle der Götter.

Der Saal der Götter, Museum Egizio

- © Claudio Divizia / Shutterstock

Was sollte man sich im Egizio-Museum ansehen?

Wenn Sie nicht gerade einen Marathon laufen, reicht ein einziger Tag nicht aus, um alle Sammlungen des Museums zu sehen. Wenn Sie also nichts verpassen wollen, empfehlen wir Ihnen, zumindest diese vier Säle zu besuchen: den Saal der Könige, den Saal der Papyri, den Saal der Götter und den Saal der Grabbeigaben. Sie beherbergen außergewöhnliche Sammlungen, die sowohl von Fachleuten als auch von der breiten Öffentlichkeit bewundert werden.

Sphinx-Statuen, Ägyptisches Museum

- © MikeDotta / Shutterstock

In der Halle der Könige sind königliche Sarkophage und die Mumien von Pharaonen wie Tutanchamun und Ramses II. ausgestellt. Der Papyrussaal hingegen vereint nicht weniger als 3.000 Jahre materieller Kultur, mit ganzen oder fragmentierten Manuskripten in sieben Schriften und acht Sprachen.

Sarkophag und Mumie des Pharaos, Museum Egizio

- © Marcio Cimatti / Shutterstock

In der Halle der Götter können Sie Statuen und Reliefs von Gottheiten bewundern. Der Saal der Grabbeigaben schließlich enthält Amulette, Totenmasken und andere Talismane, die den Körper und die Seele des Verstorbenen im Jenseits schützen sollen.

Hochrelief von König Horemheb und dem Gott Amun, Halle der Götter, Egizio Museum

- © Michele Ursi / Shutterstock

⭐ Wo kann man in der Nähe des Egizio-Museums übernachten?

Das Museum Egizio befindet sich im historischen Zentrum von Turin, in der Nähe der meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Le Petit Hotel ist nur 500 m vom Museum entfernt. Wenn Sie einen leichten Schlaf haben, zögern Sie nicht, nach einem Zimmer mit Blick auf den Innenhof zu fragen, da das Hotel an einer belebten Straße liegt.

Turin

Das Kleine Hotel

Das Petit Hotel liegt 500 Meter vom Egizio-Museum entfernt.
ab
116 €
Buchen

🍴 Wo kann man nach dem Besuch ein Eis essen?

Nach einem Spaziergang durch die Säle des Egizio-Museums sollten Sie sich ein leckeres Gelato gönnen. Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet Piu' di un gelato hausgemachtes Eis und gefrorenes Gebäck aus natürlichen, lokalen Zutaten. Natürlich stehen Schokolade und piemontesische Haselnüsse an erster Stelle. Ein wahrer Genuss!

Piu' di un gelato

📍 Galleria Subalpina 32, Turin

Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 23 Uhr

Freitag 8 Uhr bis Mitternacht

Samstag 9 Uhr bis Mitternacht

Sonntag 12 Uhr bis 23 Uhr

Praktische Informationen

🚌 Wie komme ich zum Museum Egizio?

Wenn Sie nicht im historischen Zentrum von Turin wohnen, erreichen Sie das Museum am einfachsten mit der Metrolinie 1 (der einzigen!) bis zur Haltestelle Porta Nuova. Dann können Sie mit der Straßenbahn Nr. 4 bis zur Haltestelle Bertola-247 fahren oder 10-15 Minuten zum Museum laufen.

Öffnungszeiten:

9 bis 14 Uhr am Montagmorgen

9.00 bis 18.30 Uhr Dienstag bis Sonntag

Regelmäßig werden Spätöffnungszeiten bis 20 Uhr angeboten, weitere Informationen finden Sie auf der Website des Museums.

👉 Online-Reservierung obligatorisch!

Dieses Museum ist so erfolgreich, dass es nicht mehr möglich ist, es zu besuchen, ohne vorher online eine Eintrittskarte zu kaufen. Keine Panik, Sie können dies auch noch einige Minuten vor Ihrer Ankunft im Museum tun. Dies hilft, den Besucherstrom zu regulieren und das Bewegen im Museum angenehmer zu gestalten.

https://egizio.museitorino.it/en/?utm_source=easyvoyage

👉 Der Kinderbereich "Spazio ZeroSei Egizio" ist samstags, sonntags und während der italienischen Schulferien von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Bemerkenswert ist, dass das Museum einen speziellen Bereich für Kinder von 3 bis 6 Jahren hat. Zwei Stunden lang besuchen die Eltern das Museum und die Kinder nehmen an pädagogischen Aktivitäten mit Fachleuten aus der Kinderbetreuung teil. Sie entdecken die Kultur des alten Ägyptens durch speziell für sie entwickelte Spiele. Der Bereich ist auch für Babys bis zu 2 Jahren in Begleitung eines Elternteils zugänglich.

👛 Preise:

Über 18 Jahre: 18 Euro

15 bis 18 Jahre: 3 Euro

6 bis 14 Jahre: 1 Euro

Unter 6 Jahren: frei

Zugang zum Kinderbereich "Spazio ZeroSei Egizio" (0-6 Jahre): 5 € für zwei Stunden.

Für Familien mit zwei oder mehr Kindern gibt es Vorzugspreise. Alle Optionen sind beim Online-Kauf des Tickets verfügbar (obligatorisch!).

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Turin
Turin
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten