Le Refuge de Solaise: ein einzigartiges Erlebnis im höchsten Hotel Frankreichs

Das Refuge de Solaise liegt auf einer Höhe von 2.551 Metern und ist Zeuge der Entwicklung von Val d'Isère von einer bescheidenen Gemeinde zu einem international bekannten Skigebiet. Obwohl die Region mit ihrem rauen Winterklima einst Fremden gegenüber feindlich gesinnt war, markierte die Gründung der ersten Skischule im Jahr 1932 einen Wendepunkt für den Ort. 1939 eröffnete das ehrgeizige Skigebiet seine erste Seilbahn, die zu den sonnigen Hängen von Solaise führte und einen Panoramablick auf die Haute Tarentaise und das Dorf Val d'Isère bot. Trotz gelegentlicher Rückschläge, wie der Schließung der Bergstation der Seilbahn für Skifahrer im Jahr 2016, ist die Hütte ein legendäres Bauwerk und ein wesentlicher Teil der Geschichte des Skigebiets geblieben. Heute ist das Refuge de Solaise in ein Luxushotel, ein Restaurant, ein Spa und ein Seminarzentrum umgewandelt worden. Die begrenzte Anzahl von Zimmern und Wohnungen des Hotels bietet eine traditionelle Einrichtung mit modernen Akzenten und einen atemberaubenden Blick auf die Berge.

Das Refuge de Solaise am Berghang @booking

Eine ehemalige Seilbahnstation wurde in ein Hotel umgewandelt

Fahren Sie nach Val d'Isère und übernachten Sie im höchstgelegenen Hotel Frankreichs. Das Refuge de Solaise liegt auf einer Höhe von 2.551 Metern auf dem Gipfel des Berges Solaise und bietet ein Eintauchen in das Herz der Alpen und, wie Sie sich vorstellen können, eine atemberaubende Aussicht.

Was würden Sie nach einem Tag auf den Pisten von Val d'Isère, einem der beliebtesten Skigebiete Frankreichs, zu einer einzigartigen Erfahrung sagen? Dazu müssen Sie die 700 Meter Höhenunterschied mit der Gondel Solaise Express überwinden. In nur zehn Minuten erreichen Sie das Refuge de Solaise mit Blick auf das darunter liegende Val d'Isère.

Das Hotel ist zwar auch im Sommer geöffnet, aber im Winter, wenn das ganze Tal und die Alpengipfel mit Schnee bedeckt sind, ist die Landschaft am schönsten.

Hier wurde die ehemalige Solaise-Seilbahnstation aus dem Jahr 1939 zu einem außergewöhnlichen Ort zum Leben umgebaut. In dieser Höhe scheint die Sonne viel länger als im Ort, und die Aussicht auf die Alpen ist wirklich atemberaubend.

Das Refuge ist mehr als nur ein Hochgebirgschalet, es ist eine Einladung zur Entdeckung der traditionellen alpinen Architektur mit ihren lokalen Steinmauern, Holzbalken und -verkleidungen und dem Giebeldach, das an die traditionelle Bergbedeckung erinnert. Die große Sonnenterrasse und die riesigen Panoramafenster mit Blick auf die schneebedeckten Berge machen den atemberaubenden Blick über das Tal noch schöner.

Im Inneren des Gebäudes ist der Geist des Ortes erhalten geblieben, wie die freiliegenden Metallstrukturen der alten Seilbahn zeigen. Schon in der Lobby wird deutlich, dass es sich um ein schickes Hotel mit charaktervollen Möbeln aus zweiter Hand und edlen Materialien (Leder, Wolle, Samt usw.) handelt.

Schlafzimmer: stilvolle, gemütliche Einrichtung

Dort oben, im Refuge de Solaise, spürt man den Charme vom ersten Moment an, wenn man eines der Zimmer betritt, in denen Schick und Tradition aufeinandertreffen. Die Wärme des Holzes, der Charme der karierten Tücher, die Designermöbel, die Badewanne mit Klauenfuß... Die Zimmer sind elegant, warm und modern zugleich. Wir lieben das von den 1940er Jahren inspirierte industrielle Dekor. Der karierte Teppich und die Wollvorhänge haben einen tollen Vintage-Look! Und was gibt es Schöneres, als morgens mit Blick auf die Gletscher aufzuwachen...

Das Hotel verfügt über 16 Zimmer, einen Schlafsaal und vier Wohnungen. Sie können also als romantisches Paar in einem Doppelzimmer oder mit der ganzen Familie in einer der Familiensuiten ins Le Refuge kommen. Und für sehr große Familien oder Ausflüge mit Freunden gibt es die Möglichkeit, den Schlafsaal für 14 Personen zu teilen oder zu privatisieren, oder, warum nicht, das 380 Quadratmeter große Penthouse, das Platz für 18 Personen bietet.

Zimmereinrichtung im Bergstil @booking

Restaurants mit Aussicht

Was das Restaurant betrifft, so ist die Aussicht im höchstgelegenen Hotel Frankreichs sicherlich atemberaubend. Und seien Sie versichert, das Essen ist es auch. Vor dem erhabenen Erkerfenster mit Blick auf das Tal können Sie morgens Ihr Frühstück mit Blick auf die schneebedeckten Berge genießen.

Vor Ort gibt es zwei Restaurants: Chez Gigi, wo die italienische Küche im Vordergrund steht, und Le Petit Refuge für ein entspanntes Mittagessen mit einer abwechslungsreichen Speisekarte.

In der Bar des Refuge können Sie einen angenehmen Moment unter dem Holzgerüst der Bar, an einem Tisch mit einer Tafel oder am Kamin mit einer heißen Schokolade verbringen.

Restaurant mit Blick auf die schneebedeckten Berge @booking

Schwimmbad, Spa... Dienstleistungen der Spitzenklasse

Wie könnten wir diesen Ort noch attraktiver machen? Vielleicht, indem wir Ihnen sagen, dass es auch ein beheiztes 25-Meter-Hallenbad gibt, ein Spa für einen Wellness-Aufenthalt mit Massagen und Exertier-Behandlungen auf der Basis von Bergpflanzen, eine Boutique, einen schönen Kinderbereich - den Kid Room - mit Brettspielen, Tischfußball, Videospielen... Sie können sogar einen Babysitter mieten, der sich um Ihre kleinen Monster kümmert.

Das beheizte Hallenbad ist 25 Meter lang und lädt zum Entspannen oder für ein paar Runden ein. @Buchung

Das Refuge de Solaise ist mehr als nur ein Hotel, es ist ein Ort, an dem man sich trifft und Kontakte knüpft, in die Natur eintaucht und sich von der Hektik der Welt unter sich abkoppelt...

So buchen Sie Ihren Aufenthalt im Refuge de Solaise

Das Refugium von Solaise Val d'Isère
Booking.com

Das Refugium von Solaise

Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Refuge de Solaise bei Booking.com!
9.3 Fabelhaft
ab
248 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Val d'Isère
Val d'Isère
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten