Die schönsten Wanderungen rund um Val d'Isère

Die Berge in der Region Val d'Isère bieten eine Vielzahl von Wanderwegen für jedes Niveau, von Familienspaziergängen bis hin zu anspruchsvollen alpinen Abenteuern. Unabhängig von Ihrer Erfahrung oder Ihrem Fitnessniveau gibt es in Val d'Isère eine Wanderung, die perfekt zu Ihnen passt.

Für diejenigen, die eine ruhige Wanderung mit spektakulären Landschaften suchen, empfehlen wir Le Lac de la Sassière und Le Vallon de Prariond. Diese leichten Wanderungen sind perfekt für Familien geeignet und bieten Ihnen die Möglichkeit, die lokale Flora und Fauna zu entdecken, während Sie entlang glitzernder Bäche und friedlicher Seen wandern.Für erfahrenere Wanderer empfehlen wir anspruchsvollere Routen wie Le Pas de la Tovière von Val d'Isère nach Tignes, Le Tour du Mont Roup und die Wanderung zum Col de la Lose. Diese Wanderwege bieten unglaubliche Panoramablicke, atemberaubende Aussichten und Herausforderungen für erfahrene Trekkingfans.

Lake Sassière

- © Marisa Estivill / Shutterstock

Leichte Wanderungen für die ganze Familie

Der See von La Sassière

Ein schöner Familienausflug, den Sie auf einem Pfad unternehmen können, der dem Lauf eines kleinen Höhenflusses namens La Sassière folgt. Dieser Fluss befindet sich im Naturschutzgebiet La Sassière. Die Wanderung führt die Wanderer bis zu einem kleinen Höhenstaudamm, wo das Wasser des Flusses zum Lac de la Sassière aufgestaut wird. Auf diesem Ausflug haben die Wanderer vielleicht das Glück, Murmeltiere zu sehen, die sich in ihrer ruhigen und friedlichen Umgebung langsam fortbewegen.

Verlauf der Wanderung zum Lac de la Sassière

Um zu diesem Wanderweg zu gelangen, müssen Sie nur auf dem Schotterparkplatz am Ende der Straße parken, die vom See Tignes 2100 hinauf führt.

Der Pfad beginnt auf der rechten (östlichen) Seite des Parkplatzes und steigt allmählich an, wobei Sie einen atemberaubenden Blick auf Le Saut, einen Höhenbach, haben. Wer Glück hat, kann sogar einige Murmeltiere erspähen, die in der Umgebung herumlaufen. Nachdem sie das Chalet de la Sassière erreicht haben, können die Wanderer dem Weg nach Osten folgen, um gemütlich zum Staudamm zu gelangen.

Dort angekommen, empfiehlt es sich, die Staumauer zu überqueren, um einen Panoramablick auf den See zu genießen. Die Wege auf der rechten Seite, die zur Pointe de Picheru führen, können verlassen werden, um den Weg auf der linken Seite zu nehmen. Die Wanderer müssen dann die Bäche Sassière und Bourtes überqueren, bevor sie das Chalet du Santel erreichen.

Wenn die Wanderer auf dem Weg nach Westen weitergehen, können sie die wunderschöne Landschaft bewundern, bis sie den kleinen Staudamm erreichen, wo eine Schranke das Ende des Weges markiert. Nun müssen Sie nur noch den Parkplatz erreichen.

Das Vallon de Prariond

Auch für Fotoliebhaber bietet diese Wanderung wunderbare Perspektiven, um die grandiose Landschaft und die lokale Tierwelt wie Murmeltiere, Steinböcke und Gämsen festzuhalten. Diese Wanderung dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten.

Ablauf der Wanderung durch das Vallon de Prariond.

Vom Parkplatz Pont St Charles aus werden die Wanderer aufgefordert, einen Weg zu nehmen, der sich in Serpentinen windet, bevor sie in die Schlucht von Malpasset eintreten. Personen, die anfällig für Höhenangst sind, müssen ihren Mut zusammennehmen, um einige Steilpassagen zu bewältigen.

Sobald Sie die Schlucht verlassen haben, können die Wanderer einen flacheren Weg genießen, der sie direkt zur Prariond-Hütte führt. Die grandiosen Landschaften und der Reichtum der lokalen Fauna machen diese Route zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Murmeltieren, Steinböcken und Gämsen mangelt es nicht an ungewöhnlichen Begegnungen.

Mittlere Wanderungen für gute Wanderer

Der Pas de la Tovière von Val d'Isère nach Tignes

Um von Val d'Isère nach Tignes zu gelangen, müssen Sie nur zum größten Teil den GR5 nehmen, der durch die weiten Flächen des Tals und des Plateaus von La Tovière hinaufsteigt. Entlang des Weges können die Wanderer die symbolträchtigsten Gipfel der Region bewundern, wie den Rocher de Bellevarde, die Grande Sassière, den Dôme de la Sache und sogar den majestätischen Mont-Blanc.

Wandern zwischen La Tovière und Col de Fresse

- © jef77 / Shutterstock

Ablauf der Wanderung des Pas de la Tovière von Val d'Isère nach Tignes.

Der Ausgangspunkt befindet sich am Bahnhof Funival, der vom Parkplatz Plaine de la Daille aus leicht zu erreichen ist. Wenn Sie dort angekommen sind, müssen Sie den Weg nehmen, der am linken Ufer der Isère entlangführt, und dann den Weg nehmen, der rechts zum Kraftwerk Coves hinauf führt. Der Weg führt dann weiter durch den Lärchenwald von Les Étroits, bis er auf den GR® stößt.

Wenn die Wanderer dem GR® folgen, können sie viele Sehenswürdigkeiten bewundern, wie z. B. die verfallene Hütte, den Altiport de la Tovière und das städtische Schwimmbad. Die Wanderer müssen auch den Pas de la Tovière und den Retort, einen Bach, der von Val Claret herunterfließt, überqueren. Danach müssen sie die Tennisplätze umgehen und eine Brücke überqueren, um in die Nähe der Seilbahnstation von La Tovière zu gelangen.

Der Weg führt dann weiter in Richtung der Chalets, bevor er nach links abzweigt, um das Croix de Combefolle zu erreichen. Dieser Picknickplatz bietet einen atemberaubenden Blick auf die Region und verfügt außerdem über eine Orientierungstafel. Die Wanderer können ihren Weg fortsetzen, indem sie dem Pfad folgen, der das Tal von La Tovière hinunterführt, und den Bach auf einem Steg überqueren. Auf diese Weise gelangen sie wieder zum Ausgangspunkt am Bahnhof Funival.

Die Tour du Mont Roup

Eine schöne, wenig begangene Wanderung im Parc de la Vanoise, um Murmeltiere zu beobachten und hübsche Bäche, kleine Seen und Wasserfälle zu sehen. Sie kann in beide Richtungen begangen werden.

Ablauf der Wanderung Tour du Mont Roup

Der Start erfolgt auf dem Parkplatz des Sessellifts Manchet im Süden der Stadt. Von dort aus gehen Sie auf der breiten Piste in Richtung Süden, bevor Sie bald an die Kreuzung eines Pfades gelangen.

Biegen Sie rechts ab und verlassen Sie den Weg, um am Ruisseau de la Calabourdane entlang zu gehen. Überqueren Sie den Bach auf dem Steg, bevor Sie eine Reihe von Serpentinen beginnen, die zu einem neuen Pfad führen. Nehmen Sie diesen nach links, um zu einer neuen Kreuzung in der Nähe des Bachs zu gelangen.

Von hier aus nehmen Sie den rechten Zweig und folgen dem Ruisseau du Charvet auf seiner linken Seite, bis Sie die Einmündung des Ruisseau de la Grande Tête erreichen. Setzen Sie Ihren Aufstieg fort und bleiben Sie immer auf dem linken Ufer des Ruisseau de Charvet. Überqueren Sie mehrere Bäche, bis Sie schließlich auf das rechte Ufer des Baches wechseln.

Setzen Sie den Aufstieg fort, um den höchsten Punkt der Strecke zu erreichen, der einen atemberaubenden Blick auf den Mont Blanc bietet, bevor Sie einen kurzen Abstieg beginnen, der zu einem kleinen See führt. Setzen Sie den Abstieg in östlicher und dann in südlicher Richtung fort, um zur Kreuzung Les Pissets zu gelangen.

Ändern Sie die Richtung, um nach Norden zu gehen und den Saut du Pisset zu entdecken. Gehen Sie am linken Ufer des Ruisseau du Pisset weiter und passieren Sie das Chalet du Riondet, bevor Sie erneut den Ruisseau de Charvet überqueren und wieder zur ursprünglichen Kreuzung gelangen.

Gehen Sie dann den Weg vom Hinweg nach rechts zurück, um zur Kreuzung am Bach zurückzukehren. Biegen Sie rechts ab und überqueren Sie den Ruisseau du Pisset, bevor Sie auf dem Weg weitergehen. Überqueren Sie den Ruisseau de la Calabourdane an der Furt bei Manchet, um zur ursprünglichen Kreuzung zurückzukehren. Folgen Sie dem ursprünglichen Weg nach rechts, um zum Parkplatz des Sessellifts von Manchet zurückzukehren.

Eine schwierige Wanderung für Experten

Der Col de la Lose

Eine schöne 6-stündige Wanderung, die Sie eher am späten Nachmittag beenden sollten, da sich die Murmeltiere tendenziell gegen 17 Uhr zeigen werden. Die Wanderer können auch Steinböcke und Gämsen erblicken.

Ablauf der Wanderung zum Col de la Lose

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung befindet sich am Pont Saint-Charles, einem großen Parkplatz in der ersten Haarnadelkurve des Col de l'Iseran, kurz hinter Val-d'Isère.

Die Wanderer beginnen ihren Aufstieg auf einem recht steilen, angelegten Weg, der nach etwa 100 m Höhenunterschied über einer beeindruckenden Schlucht verläuft. Nach etwa 1 km auf diesem nach Osten ausgerichteten Pfad öffnet sich die Landschaft auf eine grüne Ebene, die von Bergen umgeben ist und auf der die ersten Murmeltiere zu beobachten sind. In der Nähe des Refuge du Prariond können die Wanderer die Tiere wirklich beobachten. Für diejenigen, die hier aufhören möchten, führt die Reise 6 km hin und zurück mit 330 m Höhenunterschied, und sie können in der Schlucht sogar einer Gämse begegnen.

Für die sportlicheren Wanderer geht der Weg weiter bergauf mit weiteren 400 Höhenmetern ab der Hütte, zuerst auf einem Serpentinenweg und dann auf einem Balkon bis zu einem Plateau etwas oberhalb von 2700 m, wo man Steinböcke beobachten kann. Auf dem Weg können die Wanderer auch einigen Murmeltieren begegnen.

Am Ausgang des Plateaus befindet sich der Col de la Galise auf der linken und der Col de la Lose auf der rechten Seite. Wanderer sollten den markierten Pfad rechts in Richtung Südosten und dann Nordosten nehmen und den kleinen See rechts liegen lassen. Der Weg steigt unter dem Felsgrat allmählich an, bevor er nach rechts abbiegt und mit einer luftigen Passage endet, die aber abgesehen von dem steilen Hang keine großen Schwierigkeiten bereitet.

Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg.

Wo kann man in Val d'Isère als Wanderer unterkommen?

Hotel Avenue Lodge 4* Val d'Isère
Booking.com

Hotel Avenue Lodge 4*

Das Hotel Avenue Lodge empfängt Sie im Herzen des berühmten Skiortes Val d'Isère, nur 250 Meter vom Skilift entfernt.
8.9 Wunderschön
Val d'Isère
Auch zu lesen
Die 10 besten Hotels mit Wellnessbereich in Val d'Isère
Val d'Isère, ein Skigebiet im Park Vanoise in Savoyen, ist ein bevorzugtes Ziel für Ski- und Erholungsliebhaber. Mit seiner Schneesicherheit, seinem herrlichen Bergpanorama und seinem...
Die 5 besten Freizeitaktivitäten mit Kindern im Sommer in Val d'Isère
Val d'Isère
Val d'Isère ist ein Muss für Wintersportler, aber wussten Sie, dass es auch im Sommer eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder bietet? Wenn Sie auf der Suche nach Ideen für einen Familienurlaub...