Nabeul, Hauptstadt der Töpferei

Nabeul, die Hauptstadt von Cap Bon, ist ein charmanter Badeort an der Nordostküste Tunesiens, der weniger bekannt ist als sein Nachbar Hammamet, der 10 km weiter südlich liegt. Hier wird zwar nicht bis zum Morgengrauen gefeiert, aber man schätzt seinen freundlichen Charakter, seine überschaubaren Familienclubs, die traditionellen Häuser - die hier Dars genannt werden - seiner authentischen Medina, in der man sich gut verlaufen kann, und seine wenig besuchten Strände. Tauchen Sie ein in das traditionelle Tunesien, die Wiege der Töpferei und der Keramik.

© BTWImages / Shutterstock
© TunisiaTourismTV

Die Geschichte von Nabeul

Nabeul liegt am Golf von Hammamet im Süden der Halbinsel Cap Bon, etwa 60 km südöstlich von Tunis, und ist die Verwaltungshauptstadt des gleichnamigen Gouvernorats. Es handelt sich um eine sehr alte Stadt, die bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. vom griechischen Historiker Nyudul erwähnt wurde.

Thukydides als karthagischer Handelsposten erwähnt wurde. Ironischerweise wurde die vor 2400 Jahren gegründete Stadt von den Griechen Neapolis, wörtlich neue Stadt, genannt, was sich später zu Nabeul entwickelte, als die Araber im 9. Jahrhundert die Große Moschee errichteten. Beachten Sie, dass ihr italienisches Gegenstück auf der anderen Seite des Tyrrhenischen Meeres zu Neapel wurde. Heutzutage ist Nabeul nach Hammamet der zweitgrößte Touristenmagnet der Region.

© Andreas Wolochow / Shutterstock
Hammamet

✈️ Flugtickets nach Tabarka

Flug nach Tabarka zum besten Preis
ab
138 €
Buchen
© Valery Bareta / Shutterstock

Warum sollte man Nabeul besuchen?

Die Medina von Nabeul ist weniger bekannt als ihre Nachbarin Hammamet, die 10 km weiter südwestlich liegt, und daher weniger touristisch und authentischer! Sie ist auch besser erhalten und größer. Nabeul behauptet sich als die tunesische Hauptstadt der Töpferei und ihre historische Wiege. Wie schön ist es, durch die erhaltene Medina von Nabeul zu schlendern! Am besten ist es, sich in ihren Gassen zu verlieren, in den Geschäften des Souks zu feilschen, auf der Terrasse mit den Einheimischen einen Minztee zu einem Spottpreis zu trinken, einen Barbier aufzusuchen oder durch die Tür der Moschee zu gehen und das beeindruckende Minarett zu bewundern. Sie können sich auch in den Souks verlieren und um Souvenirs feilschen, ohne dabei Ihr Hotelarmband abzulegen.

Das Zentrum von Nabeul kann man mit der Kutsche oder zu Fuß erkunden, wobei man an Straßen entlangläuft, die mit Häusern mit genagelten Holztüren geschmückt sind. Die zahlreichen Stände, deren Inhalt weit auf den Bürgersteig hinausragt, sind voll mit bunt bemalten Keramikgerichten. Dies ist eine der Spezialitäten von Nabeul. Vor Ort finden Sie eine bemerkenswerte Auswahl.

Das an der Avenue Habib Bourguiba im Stadtzentrum gelegene Archäologische Museum von Nabeul beherbergt eine historische Karte der Stadt sowie sehr schöne punische und römische Funde, die hauptsächlich aus der 2 km vom Zentrum entfernten antiken Stätte Neapolis, aber auch aus anderen Stätten am Cap Bon stammen. Töpferwaren, Mosaike, Öllampen, Schmuck, Münzen, Vasen und Amphoren bilden die Sammlungen. Die ältesten Objekte stammen aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. und veranschaulichen die punische Periode der Stadt. Die anderen wurden bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. hergestellt.

© Carlos Rodrigues / Easyvoyage
©Carlos Rodrigues / Easyvoyage

Praktische Informationen für einen Besuch in Nabeul

Wie komme ich nach Nabeul?

Die schlechte Nachricht ist, dass es in Nabeul keinen Flughafen gibt. Die gute Nachricht ist, dass Sie die Wahl zwischen zwei Flughäfen haben! Tunis im Norden und Monastir im Süden, oder sogar drei, wenn man den Flughafen Enfidha mitzählt, der zwar näher liegt (68 km südlich, d. h. 1 Stunde Fahrtzeit), aber kaum genutzt wird. Er wird vor allem von Charterflügen genutzt, hauptsächlich aus England und Deutschland, und leider nur von sehr wenigen französischen Fluggesellschaften oder Fluggesellschaften, die von Frankreich aus starten.

Egal, auf welchem Flughafen Sie ankommen, rechnen Sie mit einer Flugzeit von 2 Stunden und 40 Minuten von Paris aus. Der Flughafen von Tunis liegt 63 km nordwestlich, was eine Fahrzeit von 1 Stunde bedeutet. Der Flughafen Monastir liegt 124 km weiter südlich, sodass Sie mehr Zeit einplanen müssen: etwa 1 Stunde und 50 Minuten für den Transfer. Die meisten Hotels haben einen eigenen Shuttleservice.

Freitagmorgen ist Markttag in der Medina von Nabeul, ein unumgänglicher Termin, der sowohl Touristen als auch die Bewohner von Cap Bon anzieht. Auf dem Platz des Kamelmarkts findet ein landwirtschaftlicher und handwerklicher Markt statt, auf dem ein Großteil der lokalen Bevölkerung vertreten ist. In der Medina von Nabeul gibt es zahlreiche Souks, in denen man mit Gewürzen, Kunsthandwerk und Backwaren handeln kann. Eine gute Gelegenheit, um ein Schnäppchen zu machen! Nehmen Sie sich Zeit zum Feilschen. Sie werden nicht nur einen viel attraktiveren Preis erzielen, sondern auch Spaß daran haben, sich mit dem Verkäufer zu unterhalten. Vergessen Sie nicht, Ihr Club-Armband abzulegen... Das Kunsthandwerk in Nabeul beschränkt sich nicht auf Töpferwaren, sondern umfasst auch Blumenwasser, bestickte Blusen und schmiedeeiserne Dekorationsgegenstände.

Suchen Sie ein originelles Souvenir, das Sie in Ihrem Koffer mit nach Hause nehmen können? Dann sollten Sie wissen, dass Nabeul der einzige Ort in Tunesien ist, an dem man Zuckerfiguren kaufen kann, die aus einem Abguss hergestellt und dann mit natürlichen Farbstoffen bemalt werden. Zögern Sie nicht, einen Blick in den Innenhof zu werfen, um das Minarett zu bewundern - es ist wunderschön! Das Minarett der Moschee von Nabeul ist ein nützlicher Anhaltspunkt, um sich in der Medina zurechtzufinden! Ein letzter Tipp: Mieten Sie sich ein Auto, um das Cap Bon zu erkunden! Diese unberührte landwirtschaftliche Region, die für ihre Essenzen berühmt ist und Parfümeure wie Guerlain anzieht, ist von wunderschönen Stränden gesäumt, die noch nicht von Hotels überfüllt sind.

Unser Lieblingshotel in Nabeul

Das Khayam Garden ist 2 km von der Medina von Nabeul entfernt und liegt direkt am Strand. Es bietet All-Inclusive rund um die Uhr und eine qualitativ hochwertige Animation. Die Anlage ist überschaubar und gut ausgestattet mit einem Balneotherapiezentrum und drei Swimmingpools, von denen einer überdacht ist und einer vier sehr schnelle Wasserrutschen beherbergt, die den Nervenkitzel eines echten Wasserparks bieten! Von den Rutschen aus kann man das Minarett der Moschee von Nabeul sehen und hat einen schönen Blick auf das Meer.

© Khayam Garden Beach Resort & Spa/ Booking.com
Khayam Garden Beach Resort & Spa Hammamet
Booking.com

Khayam Garden Beach Resort & Spa

Hotel mit direktem Zugang zum Strand
7.7 Gut
ab
97 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Hammamet
Hammamet
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten