Besuchen Sie den Royal Forest, eine leichte Wanderung im Zentrum von Kandy.

Für Reisende, die keine Lust haben, die Hantana-Berge zu besteigen, gibt es eine zugänglichere und ebenso schöne Wanderung im historischen Zentrum von Kandy, im "Royal Forest". Dieser Wald befindet sich direkt hinter dem Buddha-Zahn-Tempel und ist ein 104 Hektar großes, geschütztes Heiligtum.

Der königliche Waldpfad von Kandy.

- © Curioso.Photography / Shutterstock

104 Hektar Wald im Herzen von Kandy

Der königliche Wald, mit seinem sinhala-Namen "Uda Wasala Watta" , ist ein 104 Hektar großer Waldpark, der sich direkt oberhalb des Königspalastes befindet.

Inmitten des geschäftigen Treibens von Kandy war dieser riesige Park seit 1856 ein Waldreservat und wurde 1938 zu einem Heiligtum.

Königlicher Wald, Kandy

- © saiko3p / Shutterstock

Historisch gesehen soll dieser Wald zuerst von den Senkandas, einem Volk aus der Kaste der Brahmanen, genutzt worden sein, die in in den Berg gegrabenen Höhlen lebten. In diesem Wald gibt es drei Höhlen, von denen einige noch heute besichtigt werden können.

Später war der Wald für das Volk verboten und wurde nur vom Königreich genutzt, unter anderem um im See zu baden. Zu dieser Zeit nannten die Kandyaner ihn den verbotenen Wald.

Während der Kolonialzeit wurde ein Teil des Waldes für den Bau des Garrison-Friedhofs in Kandy verwendet.

Warum sollte man das Udawattakele-Reservat besuchen?

Die exotische Flora

Das Udawattakele-Schutzgebiet ist ein wichtiges Reservat für die in Sri Lanka heimischen Pflanzenarten. In diesem Wald soll es 460 verschiedene Pflanzen geben. Im Jahr 2013 wurden in einer Studie 58 einheimische Baumarten identifiziert, von denen 7 endemisch sind. Das Kronendach des Waldes ist sehr dicht, sodass an manchen Stellen aufgrund des Lichtmangels nur wenige Pflanzen auf dem Boden stehen.

Hier und da ist der Park mit wilden Orchideen übersät.

Die wilden Orchideen des Udawattakele-Waldes.

- © Serita Olive Russell / Shutterstock

Die außergewöhnliche Tierwelt

Udawattakele ist bei Vogelliebhabern bekannt. In der Tat leben 80 Vogelarten in dem Wald. Einige Arten sind endemisch und andere sehr selten, wie der Purpur-Eisvogel.

Der Wald ist voller Leben, und es ist nicht ungewöhnlich, Rehe, Affen, Faultiere, Eichhörnchen, Mäuse, Schlangen, Mungos oder Fledermäuse zu sehen. Ein Spaziergang durch den Wald ist für Tierliebhaber ein wahres Vergnügen.

Affe im königlichen Wald, Kandy

- © ASIRI62 / Shutterstock

Die buddhistischen Höhlen

Im Königswald gibt es drei Höhlen. Diese Höhlen sind für die buddhistischen Bonzen. Sie heißen Cittavisuddhi-lena, Maitri-lena und Senkadandagala-lena. Im Jahr 2012 stürzte Senkandagala-lena aufgrund eines Erdrutsches ein.

Höhlen sind im Königlichen Wald nicht leicht zu finden.

- © Gergo Nagy / Shutterstock

Die friedlichen und versteckten Klöster

Es gibt drei buddhistische Klöster in Udawattakele: Forest Hermitage, Senanayakaramaya und Tapovanaya.

Der Wald liegt direkt hinter dem Tempel des Zahns.

- © Val Shevchenko / Shutterstock

Der See, das Herz des Waldparks.

Nicht weit vom Haupteingang entfernt befindet sich ein großer See. Dieser See ist ein Protagonist bei der Erhaltung der Artenvielfalt des Parks. Darüber hinaus ist er auch das Auffangbecken für die umliegenden Berge und ermöglicht die Bewässerung der Stadt Kandy.

Diesem See ist es zu verdanken, dass die Stadt Kandy mit Wasser versorgt wird.

- © saiko3p / Shutterstock

Die Regenzeit und die Blutegel

Die Waldschneisen können während der Regenzeit voller Blutegel sein. Diese Würmer lieben nämlich feuchte und dunkle Umgebungen. Um sich zu schützen, sollten Sie lange Hosen und hohe Socken anziehen und die Hose in die Socken stecken. Wenn Sie bemerken, dass ein Blutegel an Ihnen hängt, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Halten Sie einfach Ihren Fingernagel oder z. B. die Ecke einer Kreditkarte unter den Saugnapf, um ihn zu lösen.

Kandy

Hotel Udawatta Kele (UK) Forest Lodge

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
ab
15 €
Zu den Angeboten

Praktische Informationen

Wie komme ich dorthin?Vom Zahntempel aus dauert es 15 bis 20 Minuten, um zum königlichen Wald zu gelangen. Gehen Sie auf der "D.S. Senanayaka Veediya road" in Richtung Norden und biegen Sie am Postamt rechts ab. Der Eingang ist an das Tapovanaya-Kloster angebaut.

Wie viel kostet derEintritt Der Eintritt kostet 570 LKR.

ÖffnungszeitenDer Wald ist täglich außer samstags und sonntags von 8:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Kandy
Kandy
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten