Machen wir einen Ausflug, eine Feluke oder eine Dahabieh

Theben wäre ohne den Nil nie entstanden. Auch heute noch, bei den heißen Temperaturen, die wir und die Ägypter seit Urzeiten kennen, durchdringt der Nil jeden, der sich in Louxor aufhält, mit seiner Gegenwart. Egal, wie sehr Sie sich für die Geschichte des Alten Ägypten und die Überreste, die Sie dort sehen können, interessieren, Sie werden nicht umhin kommen, einen Moment auf dem Nil zu verbringen, wo Sie auf einer Feluke treiben, die von einem ägyptischen Bootsführer gesteuert wird, der das schon immer getan hat und dem es am Herzen liegt, Ihnen einen zeitlosen Moment zu bescheren. Das einzige Geräusch, das die Stille stört, ist der Wind in Ihrem Segel.

© 123superstar / 123RF

Von Luxor aus, das mitten im Stadtzentrum liegt, haben Sie die Wahl zwischen einem etwa zweistündigen Ausflug, bei dem Sie z. B. auf derBananeninsel Halt machen können, oder einfach einer Zeit, die Sie auf dem Nil beim Segeln verbringen. Diese Erfahrung kann in Form eines echten orientalischen Aufenthalts auf einem Dahabieh, einem Boot mit Wohnungen, einer Küche und einer Besatzung, mit Ausflügen zu den Spots gemacht werden.

© Figurniy / 123RF

Auf dem Nil gleiten

Der Nil ist der nährende und verehrte Fluss****Ägyptens. Wenn Sie nach Luxor kommen, um die Tempel und die riesigen Nekropolen, die Täler der Könige und Königinnen, zu besichtigen, bleibt der Nil die zentrale Achse all Ihrer Reisen. Wenn Sie die Feluken sehen, die zwischen den beiden Ufern hin und her schippern, werden Sie seinen Reizen nicht widerstehen können. Lassen Sie sich also einfach treiben.

In der Nähe des Winterpalastes lädt Sie die Anlegestelle zu einer Flussfahrt ein. An den Anlegestellen werden Sie immer Fel uken finden, deren Felukenführer Sie mit offenen Armen empfangen. Es sollte Sie nur ein paar Euro kosten, aber seit Reiseveranstalter den Markt erobert haben, sind Fahrten um die 30 Euro keine Seltenheit mehr. Der Wettbewerb ist jedoch so groß, dass die Preise noch sinken könnten.

Die Üppigkeit einer Feluke, die den Nil hinuntergleitet.

- © frantic00 / Shutterstock

Gehen Sie an Bord einer Feluke

Es ist nicht notwendig, eine Felukenfahrt zu planen oder vorzubereiten. Wenn Sie jedoch lieber im Voraus buchen möchten, sollten Sie wissen, dass es Online-Angebote gibt, die zwar etwas kosten, Ihnen aber das Feilschen auf der Straße ersparen und Sie mit einigen Extras verwöhnen. Allerdings sollte man Spaziergänge nicht mit Ausflügen verwechseln. Ein einfacher, halbstündiger Spaziergang zu zweit sollte Sie etwa 100 Ägyptische Pfund kosten, das sind zwischen 6 und 7 Euro, aber das Trinkgeld kommt noch dazu. Alles in allem ist das Ganze sehr erschwinglich, um diesen Moment zu erleben, den man nicht so leicht vergisst.

Die Buchung einer Feluke beinhaltet:

👉 den Transfer von und zu Ihrem Hotel

👉 Snacks und Getränke an Bord.

Sobald Sie an Bord sind, lassen Sie sich vom Wasser tragen. Von Anfang an werden Sie angenehm von der milden Luft überrascht sein, die Ihnen etwas Frische verleiht und Sie mit Sauerstoff versorgt. Wenn Sie in das hölzerne Segelboot steigen und Platz nehmen, werden Sie sich ein wenig in die Lage der Ägypter am Fluss versetzen, die von seiner Wirtschaft, aber auch von seinem Gleichgewicht leben. Sie respektieren den Nil und Sie werden so gut wie keine Verschmutzung wahrnehmen.

Denn das Niltal ist eine Oase, riesig und langgestreckt, ein 1.500 Kilometer langer Garten, eine gastfreundliche Oase inmitten der Wüste, mit Palmen bepflanzt, bevölkert von Menschen und Vögeln **, wo Obst und Gemüse, Zuckerrohr und Weizen** gedeihen. Eine wesentliche Dimension des wunderbaren Ägyptens.

© Paul Vinten / 123RF
Luxor Alibaba Dahabiya Nile Cruise Luxor
Booking.com

Luxor Alibaba Dahabiya Nile Cruise

Dahabieh-Kreuzfahrt auf dem Nil
ab
1,389 € / Nacht
Vermieten

Die Dahabieh, Sinnlichkeit auf dem Nil

Einen Dahabieh-Aufenthalt zu machen, ist nicht jedermanns Sache, denn es ist mit Kosten verbunden. Doch angesichts der Preise, die manche Hotels mittlerweile verlangen, ist diese Alternative durchaus eine Überlegung wert.

Praktische Infos

Man findet Aufenthalte ab 600 € pro Person für 5 Übernachtungen, alles inklusive.

Damit wir uns richtig verstehen: Eine Dahabieh hat nichts mit einer Feluke zu tun. Es handelt sich um ein großes Holzschiff (28 bis 45 Meter lang), das wie alle großen Segelschiffe mit zwei Segeln und einem Motor ausgestattet ist. Auf den ersten Blick werden Sie den Motor, der für Anlegemanöver verwendet wird, während Ihres Aufenthalts nur wenig oder gar nicht hören. Sie werden also das Vergnügen haben, sich wie auf einem Segelboot zu fühlen.

Eine Crew wird Ihnen zu Diensten stehen, ebenso wie ein Zimmerservice und eine kleine Brigade in der Küche, zusätzlich zum Kapitän. Sie können das Segelschiff für Ihre Familie oder Ihre Freunde privatisieren. Es stehen Ihnen mehrere Kabinen zur Verfügung. Es handelt sich oft um Zimmer im viktorianischen Stil mit edlen Möbeln, Dusche und Toilette in jeder Wohnung, Wandleuchten und erlesenen Dessous.

Das Oberdeck lädt zu Mahlzeiten und Erfrischungen am Morgen und am Nachmittag ein. Tee und Kaffee werden dort sehr regelmäßig serviert. Die Abendessen werden oft bei Kerzenlicht oder im Schein von Öllampen eingenommen. Denken Sie daran, sich mit Mückenschutzmitteln einzucremen.

© Paul Vinten / Shutterstock

Reiseveranstalter bieten Kreuzfahrten mit vier Übernachtungen zwischen Luxor und Assuan an, bei denen Sie auf dem Nasser-See segeln und neben all den Reichtümern von Luxor auch die Tempel von Esna, Kom Ombo und natürlich Abu Simbel entdecken können. Aber eine Dahabieh kann man genauso gut für sieben Tage wie für einen Monat buchen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Luxor
Luxor
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten