New Orleans und sein Fluss Mississippi

New Orleans blüht im Delta des zweitgrößten Flusses der USA. Ein Fluss mit einem magischen Namen, der in jedem von uns nachklingt: der Mississippi! Dieser mündet mehr als 150 Kilometer südlich der Stadt in den Golf von Mexiko. Die Stadt hütet sich jedoch vor den Angriffen dieses Giganten. Deshalb hat sie sich durch den Bau von Deichen vor ihm geschützt. Diese trennen sie voneinander, doch an einigen Stellen findet man den Fluss wieder. Außerdem bleibt der Zauber der Kreuzfahrten an Bord der Schaufelraddampfer.

Brücke über den Mississippi in New Orleans

- © f11photo / Shutterstock

New Orleans Hafenstadt

So überraschend es auch klingen mag, New Orleans ist eine Hafenstadt. Eingebettet zwischen dem Pontchartrain-See und dem Riesenfluss ist Big Easy der letzte Hafen vor dem Meer. Nach über 2000 Kilometern endet der Fluss kurz hinter der Stadt, und seine Kraft ist so groß, dass er in New Orleans eine Tiefe von 60 Metern erreicht, was seine tiefste Stelle ist. Mit seinem schlammigen Wasser und der starken Strömung ist es selbstverständlich, dass man an seinen Ufern nicht baden geht!

Der Hafen der Stadt geht auf das Jahr 1717 zurück, als die Franzosen die Kontrolle über Louisiana hatten. Seitdem haben sich die Waren, die verschifft werden, stark verändert: Auf landwirtschaftliche Produkte (einschließlich Baumwolle) folgten Industrieprodukte. Heutzutage werden hier verschiedene Fertigwaren und Rohstoffe wie Öl umgeschlagen.

Die Ufer des Mississippi und die Innenstadt von New Orleans

- © Kevin Ruck / Shutterstock

Die gestalteten Ufer des Mississippi

Einige Abschnitte des Flusses sind zum Spazierengehen geeignet und ermöglichen es, den Schiffsverkehr auf dem Fluss zu beobachten. Diese angelegten Routen sind ein Paradies für Jogger, Sportler, die nach Freiraum suchen, und Familien, die sich an der frischen Luft bewegen wollen. Je nach Tageszeit sind sie mehr oder weniger stark frequentiert, nutzen Sie im Sommer die weniger heißen Stunden.

Das Audubon Aquarium of the Americas ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in der Nähe des Flusses. Das Aquarium entführt Sie buchstäblich in wunderschöne, nachgebildete Welten. So lernen Sie die Unterwasserwelt der Karibik, den Regenwald des Amazonas, den Mississippi River und den Golf von Mexiko kennen.

Mit mehr als 3.500 Tieren aus über 250 Arten wird die Show Jung und Alt begeistern. Recht hoher Eintrittspreis (25 $ für den regulären Eintritt, Sondertarife und Pässe, die den Eintritt für andere Attraktionen beinhalten).

Downtown New Orleans und das Aquarium im Vordergrund

- © Aneese / Shutterstock

Eine Fähre überquert den Mississippi von der Canal Street Ferry zur Algiers Point Ferry. Diese Flussverbindung bietet Reisenden die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auf dem Fluss zu schippern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Stadtteil Algiers mit seinen schönen Holzhäusern zu erkunden.

Der French Market, ist eine weitere Attraktion am Flussufer. Dieser alte Markt beherbergt zahlreiche Souvenir- und Kunsthandwerksläden. Früher war der Markt für die Stadt und dieses Hafenviertel von entscheidender Bedeutung. Er ist der älteste Markt der Vereinigten Staaten.

Der Ort eignet sich auch hervorragend, um etwas zu trinken oder einen Snack zu sich zu nehmen, auch wenn die Touristenseite die Preise in die Höhe treibt. Der Moon Walk und die Riverfront bieten einige Aussichtspunkte auf die berühmten Schaufelraddampfer, die zu Kreuzfahrten ablegen. Es gibt Touren, die nur ein paar Stunden dauern, und solche, die wesentlich länger dauern.

Die Ufer des Mississippi in New Orleans

- © f11photo / Shutterstock

Der Traum von einer Kreuzfahrt auf dem magistralen Mississippi

Mehrere Veranstalter bieten Kreuzfahrten an Bord von Schaufelraddampfern an, von denen einige mit Dampf betrieben werden. Die meisten Schiffe sind sehr gut gemachte Kopien. Als Bonus gefällt den Kindern das Gefühl, in der Zeit zurückzureisen.

Möchten Sie den Sonnenuntergang über dem bekanntesten Fluss der USA vom Deck Ihres Schiffes aus beobachten? Das ist mit Sicherheit das unvergesslichste Erlebnis Ihrer Reise!

Welche Kreuzfahrt wählen?

  • Steamboat Natchez: Diese sehr alte Reederei bietet Kreuzfahrten mit verschiedenen Routen an. Es besteht die Möglichkeit, eine Jazzkreuzfahrt mit Essen an Bord zu buchen....

  • Creole Queen: Auswahl an Kreuzfahrten auf dem Mississippi.

Schaufelradboot auf dem Mississippi in New Orleans

- © amadeustx / Shutterstock

Wo kann man nicht weit vom Mississippi entfernt übernachten?

Hilton New Orleans Riverside New Orleans
Booking.com

Hilton New Orleans Riverside

Das Hilton New Orleans Riverside befindet sich in New Orleans und verfügt über ein Restaurant, eine Bar, einen Außenpool und eine Gemeinschaftslounge.
8.1 Sehr gut
ab
148 € / Nacht
Buchen

Das Hilton New Orleans Riverside Hotel ist der perfekte Ort, wenn Sie einen Blick auf den Fluss werfen möchten. Dieses Hotel befindet sich nämlich in der Nähe des Flusses und dominiert ihn buchstäblich. Fragen Sie nach den Zimmern mit Flussblick (teurer). Ansonsten handelt es sich um ein Kettenhotel, das Seminaren und anderen Kongressen gewidmet ist. Die Anlage verfügt über Bars und Restaurants.

Praktische Informationen

☀️ Beste Reisezeit für New Orleans?: Sie können das ganze Jahr über kommen, im Sommer ist das Klima zwar schwüler, aber eine Flusskreuzfahrt gewinnt dadurch an Attraktivität.

🚌 Zum Mississippi fahren?: Nichts ist einfacher als das! Sie brauchen nur die Riverfront Streetcar Line zu nehmen. Diese Straßenbahnlinie hat den Vorzug, dass sie zwischen den Endstationen Thalia im Süden und Esplanade im Norden dem Fluss folgt.

🚗 Wo kann man in der Nähe des Flusses parken?: Alle Parkplätze in der Nähe des Flusses sind gebührenpflichtig und sehr teuer. Wenn Sie die Möglichkeit haben, kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bootsfahrt auf dem Mississippi in New Orleans

- © f11photo / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
New Orleans
New Orleans
Auch zu lesen
Jazz Fest: der Höhepunkt des Jazz in New Orleans
New Orleans
Jazz Fest: der Höhepunkt des Jazz in New Orleans
Jedes Jahr Ende April und Anfang Mai steht die größte Stadt Louisianas ganz im Zeichen des Jazz. Paraden, Musik, Festivals - New Orleans kennt das alles auswendig. Aber wenn es ein...
Voodoo und New Orleans - eine übernatürliche Beziehung
New Orleans
Voodoo und New Orleans - eine übernatürliche Beziehung
Jahrhundert in Louisiana seinen Höhepunkt erreichte, vermischte Voodoo Glauben und Rituale, die mit dem Jenseits in Verbindung stehen. Er wird mit dem harten Leben der Sklaven in...
Nollins, Wiege des Jazz
New Orleans
Nollins, Wiege des Jazz
Der Jazz wurde einfach hier geboren! Ja, in New Orleans ist dieser afroamerikanische Musikstil entstanden. Der Jazz, der sich aus einer Vielzahl von Einflüssen (Voodoo-Trommeln, Sklavenmusik)...
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten