Die besten kulinarischen Spezialitäten der Ardèche

In der Ardèche, im Zentrum Frankreichs, gibt es viele Erzeuger und Züchter, die die Vorzüge dieses Departements genießen. Zwischen Schluchten, Wildnis, Ebenen und Wäldern hält die Natur der Ardèche nicht nur visuelle, sondern auch geschmackliche Überraschungen für Reisende bereit, die sie erkunden wollen. Wie in Frankreich haben auch in der Ardèche Wein und Käse einen festen Platz auf den Tischen der Einheimischen, neben regionalen Produkten wie Kartoffeln und Fleisch für die herzhaften Gerichte. Um die süßen Geschmacksknospen zu wecken, gehören Kastanien in all ihren Formen, Macarons oder auch die Hampelmänner von Annonay zum kulinarischen Erbe der Region.

Crique, Caillette und Heidelbeeren sind in der Küche der Ardèche zu Hause und werden ohne Mäßigung genossen! Gehen Sie auf Entdeckungsreise zu unseren Lieblingsadressen in der Ardèche und lernen Sie die gastronomischen Spezialitäten kennen.

© Lesya Dolyuk / Shutterstock

Die Bucht: die traditionellste

Als Kernstück der Küche der Ardèche ist die Crique ein Muss für jeden Familientisch. Dieser leicht herzustellende Fladen aus gehackten Kartoffelstücken und einigen Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch oder auch Ei wird das ganze Jahr über als Hauptgericht serviert.

Luxuriöser Rahmen und viel Grün warten auf neugierige Genießer, die das individuelle und überarbeitete Rezept des Küchenchefs Stéphane Polly probieren möchten. Im Restaurant Le Vivarais, das seit über fünf Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, zeichnet sich der Anspruch in den Kurven seines neu überarbeiteten, ganz feinen Rezepts für den Ardèche-Bach ab.

Adresse: 5 Av. Claude Expilly, 07600 Vals-les-Bains Öffnungszeiten: 12:00 - 13:30 / 19:30 - 21:00 Uhr mittwochs bis samstags (im Sommer auch sonntags mittags geöffnet)

Le pantin d'Annonay: der Frühlingskeks

Der Pantin d'Annonay, ein Rezept mit polnischen Wurzeln, ist eine süße Leckerei, die sowohl den Kleinsten als auch den Größten schmeckt. Traditionell werden diese rosafarbenen Kekse während der Osterzeit zum Palmsonntag verzehrt und sind der ganze Stolz der Stadt.

Garten in Annonay, Ardèche

- © EBASCOL / Shutterstock

In den Werkstätten der Konditorei Olagnon wird die Zubereitung mit einem Biskuitteig, Orange und farbiger Glasur vorgenommen, bevor kleine Männchen, Heißluftballons oder auch Tiere geformt werden. Jedem seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten, nicht alle Geheimnisse des Hampelmanns von Annonay werden der breiten Öffentlichkeit enthüllt...

Adresse: Les Platanes, Rue Sadi Carnot, 07100 Annonay Öffnungszeiten: 7.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 19.00 Uhr dienstags bis freitags, 7.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 18.30 Uhr samstags, 7.00 - 12.00 Uhr sonntags

Picodon: der Star unter den Aperitifbrettern

Der Picodon ist ein kleiner runder Puck, ein Käse aus roher Ziegenvollmilch, der seit dem 14

. Jahrhundert in den Ardèche-Regionen hergestellt wird. Je nach Lust und Laune kann der kleine pikante Käse mehr oder weniger zart und mit mehr oder weniger würzigen Aromen genossen werden. Bei einer Reifung von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten variieren die Gerüche und Geschmäcker und werden immer intensiver.

Im Südwesten der Ardèche, in der Ortschaft Joyeuse, hat der Picodon in der Vitrine des Comptoir Fromager einen Ehrenplatz. Die nach Alter in Kisten sortierten Käsepaletten mit ihren bemerkenswerten Nuancen sind in diesem hübschen Laden mit Kelleratmosphäre untergebracht. Wurstwaren, Käse und Wein teilen sich die Auslagen eines passionierten Teams, das sich die Zeit nimmt, Neulingen auf diesem Gebiet Auskunft zu geben. Um ein schönes gemischtes Brett zu begleiten, entscheiden Sie sich für den überraschenden Wein "La Goutte du Seigneur", das Muss des Kellers!

Adresse: 81 Avenue François Boissel, 07260 Joyeuse.

Öffnungszeiten: 9.00 - 13.00 / 15.00 - 19.00 Uhr montags bis donnerstags und samstags, 9.30 - 13.00 / 15.00 - 19.00 Uhr freitags

Die Kastanie: die Perle des Waldes

Kastanien, die oft als Eis oder Creme genossen werden, gehören zu den beliebtesten süßen kulinarischen Spezialitäten in der Ardèche und darüber hinaus. Wussten Sie übrigens, dass es sich bei Maronen eigentlich um Kastanien handelt? Die Kastanie ist nicht wirklich essbar, die köstlichen Leckereien, die weltweit mit "Maronen" angeboten werden, werden in Wirklichkeit aus Kastanien hergestellt...

Kastaniensammeln im Wald

- © vanna moro / Shutterstock

In Aubenas, einer historischen Kleinstadt, die das Tal überragt, sind Maronen eine Institution. Das Haus Imbert stellt seit über 100 Jahren nach dem traditionellen Know-how der Region glasierte Maronen sowie Sahne her. Auf einem Crêpe, in einem Joghurt, als Brotaufstrich oder sogar zum Löffeln... diese Madeleine de Proust verführt viele Papillen.

Adresse: 455 Chem. du Lac, 07200 Aubenas.

Öffnungszeiten: 8.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.30 Uhr von Montag bis Freitag

Der Quark: der territorialste

Warm oder kalt zu essen, rutscht die Caillette in die Liste der herzhaften Gerichte aus der Ardèche. Schweinefleisch, Mangold oder Spinat und Kräuter bilden diese mit Krepp umwickelten Kugeln aus Füllungen. Der Ursprung der Quarkmasse wird manchmal als Ardèche, manchmal als Drôme angesehen und führt zu einer Rivalität zwischen den beiden benachbarten Departements. Eine Fehde, die durch die Geselligkeit der Verkostung schnell vergessen wird!

Caillettes, eine kulinarische Spezialität aus der Ardèche

- © page frederique / Shutterstock

Reisende, die noch wenig Erfahrung mit der Küche der Ardèche haben, sollten das Café des Serres aufsuchen, das in den hohen Erhebungen thront. Ein atemberaubendes Panorama und ein herzlicher Empfang sorgen dafür, dass Sie die lokalen Spezialitäten unter den besten Bedingungen entdecken können! Fällt Ihnen die Wahl zu schwer? Entscheiden Sie sich für den Teller "Saveurs du Pays", auf dem Sie zahlreiche lokale Köstlichkeiten in kleinen Portionen entdecken können; Quark, Crique, Wurst, Melone, Ziegenkäse...

Adresse: Le Village, 07530 Vallées-d'Antraigues-AsperjocÖffnungszeiten: 12.00 - 14.00 Uhr / 19.00 - 22.00 Uhr

La Bastide de Sanilhac Ardèche
Booking.com

La Bastide de Sanilhac

In einem ehemaligen feudalen Landgut 25 km von Aubenas entfernt gelegen
8.4 Sehr gut
ab
107 € / Nacht
Buchen

Le macaron de Joyeuse: die kindliche Süße

Neben dem Picodon ist auch der Macaron in den Straßen von Joyeuse zu sehen. Dieses knusprige, leicht karamellisierte Gebäck auf Haselnuss- oder Mandelbasis wird seit über 400 Jahren von lokalen Händen geformt. Im Maison Charaix hat diese handwerklich hergestellte Köstlichkeit den Ruf des Hauses begründet, den Touristen und Einheimische immer wieder gerne genießen.

Adresse: Rte nationale, 07260 JoyeuseÖffnungszeiten: 9.00 - 12.30 Uhr / 14.00 - 18.30 Uhr montags bis samstags, 9.30 - 12.30 Uhr sonntags

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Ardèche
Ardèche
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten