Der Korission-See, Korfu von Natur aus

Die Westküste von Korfu ist ein Paradies für Liebhaber von herrlichen Stränden und wilden Landschaften. Die oft steile und nicht immer leicht zugängliche Küste ändert ihr Aussehen in Richtung Süden: In der Nähe des Korissionssees flacht das Terrain stark ab und schafft eine einzigartige Kulisse auf der Insel.

Hier weichen die kleinen Kieselstrände und Buchten klaren Sandstränden, einem langen Strandabschnitt, der sich fast ununterbrochen vom Chalikounas-Strand bis zum Issos-Strand erstreckt. An einigen Stellen hat sich der Sand so weit aufgeschüttet, dass man tatsächlich Dünen durchquert!

Diese Strände schützen die größte Lagune von Korfu, den Korission-See: Als Natura-2000-Schutzgebiet strahlt diese weite, ruhige Wasserfläche Ruhe aus und ist von jeglicher Bebauung verschont geblieben. Der See ist ein bekannter Aufenthaltsort für viele Vogelarten, für die er eine Oase der Ruhe ist.

Korission-See und Chalikounas-Strand

- © Simon Dannhauer / Shutterstock

Korissioner See, unberührte Natur

Auf ganz Korfu gibt es keinen anderen Ort wie den Korission-See. So wie man sich an die zerklüftete Küste, die zerklüfteten Strände und die hügelige Landschaft im Norden und in der Mitte der Insel gewöhnt hat, ändert sich die Landschaft dramatisch, wenn man den See erreicht, der den Eingang zum Süden Korfus markiert.

Strandbar in Chalikounas

- © Elkhophoto / Shutterstock

In der Umgebung des Korissionssees bewegt sich der Höhenmesser gegen Null! Die Gewässer, die nur selten aufgewühlt werden, bedecken mehrere tausend Hektar. Sie bilden eine regelrechte Lagune und werden durch einen langen Sandstreifen, den größten Strand von ganz Korfu, vor dem Meer geschützt: Chalikounas. Liebhaber der Weite und der unberührten Natur werden dies zu schätzen wissen: Das gesamte Gebiet des Korission-Sees ist ein Natura 2000-Gebiet.

An manchen Stellen bilden die Sandablagerungen echte Reliefs: Die Dünen am Strand von Issos können über 15 Meter hoch sein! Eine weitere Besonderheit der Seeufer sind die phönizischen Wacholderwälder, die in dieser Gegend oft mit Zedern verwechselt werden und einen Hauch von zerbrechlichem Grün verleihen: Diese Sträucher sind für ihr langsames Wachstum bekannt, daher sollte man ihre Äste nicht ausreißen!

Dünen am See Korission

- © Fotokon / Shutterstock

Der Lac Korission ist ein Vogelparadies und beherbergt über hundert Arten, darunter Kormorane, Reiher, Wildenten und sogar rosa Flamingos! Die Besucherzahlen schwanken je nach Jahreszeit, da der See ein Zwischenstopp für viele Zugvögel ist.

Erfahrungsbericht

Passen Sie auf, wo Sie in den Dünen des Lac Korission hintreten: Sie beherbergen nicht weniger als 14 verschiedene Orchideenarten!

Ein Spaziergang um den Korissioner See

Der Korission-See ist eine Wohltat für alle, die weniger überfüllte, praktisch unbebaute Gebiete den lauten Ferienanlagen und überfüllten Stränden vorziehen. Entlang des Chalikounas finden Sie immer ein lauschiges Plätzchen hinter der letzten Strandbar. Auch FKK-Anhänger finden hier ungestört ein geeignetes Plätzchen.

Issos Strand

- © Milos Vucicevic / Shutterstock

Das Wasser am Strand von Chalikounas ist herrlich, auch wenn es manchmal windig ist. Es ist ein bekannter Ort auf Korfu für eine Vielzahl von Wassersportarten, nicht zuletzt Kitesurfen. Es gibt örtliche Clubs, die Kurse und Ausrüstungsverleih anbieten, sowie Windsurfen, Paddelboarding und Tretbootfahren für diejenigen, die mehr tun wollen, als nur in der Sonne zu liegen. Auf der Seite des Sees von Korission ist das Schwimmen möglich, aber wegen der geringen Tiefe des Ufers weniger angenehm. Ein Spaziergang am Ufer ist eher eine Gelegenheit, mit der Kamera in der Hand die Vögel zu beobachten, die in dieser Gegend leben!

© My Kerkyra Travel Guide

Ähnlich wie Chalikounas ist der Strand von Issos mit seinen hohen Dünen in der Gegend um den Korission-See noch unberührt: ein perfekter Ort, um dem Alltag zu entfliehen und sich auch außerhalb der Saison allein auf der Welt zu fühlen. Auf dem Weg nach Agios Georgios kehrt dann die Zivilisation mit ihren Liegestühlen und Sonnenschirmen, Strandaktivitäten und Strandhotels zurück.

Barax Apartments Korfu
Booking.com

Barax Apartments

Unterkünfte 1,4 km vom Strand Lakkiess entfernt
9.2 Fabelhaft
ab
45 € / Nacht
Buchen

👉 Le Lac Korission, praktische Informationen

Wie komme ich zum Korission-See?

Der Korission-See liegt etwa 50 Autominuten von Korfu-Stadt entfernt. Ein Fahrzeug wird empfohlen, um die verschiedenen Strände rund um den See zu erreichen, Chalikounas auf der einen und Issos auf der anderen Seite.

Wo finde ich eine Unterkunft am Korission-See?

Eine kleine, verstreute Reihe von Unterkünften befindet sich auf der Chalikounas-Seite, kurz vor dem Strand, und bietet eine ruhige, familiäre Atmosphäre. Die Konzentration nimmt südlich des Korission-Sees in Richtung Agios Georgios zu, wo die Küste stärker bebaut ist. In beiden Fällen ist der Zugang zum See einfach und kann zu Fuß erreicht werden.

Kitesurfen in Chalikounas

Chalikounas ist dank seines windigen Gewässers ein bekannter Spot für Kitesurfing auf Korfu. Direkt am Strand gibt es zwei saisonale Segelclubs, in denen Sie Ausrüstung mieten oder Unterricht nehmen können.

  • Surf Center Korfu
  • Kite Club Korfu (auf Englisch)
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korfu
Korfu
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten