Girona, ein historischer Zwischenstopp an der Costa Brava

Girona, eine Großstadt im Norden Kataloniens, ist das Tor zur Costa Brava. Noch näher an der französischen Grenze (60 km) als an Barcelona (100 km) gelegen, ist sie leicht zugänglich, gastfreundlich, festlich und kulinarisch - kurzum, genau wie ihre Region. Während eines Urlaubs an der Costa Brava ist Girona mit seinem reichen historischen Erbe, seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Museen ein kultureller Anlaufpunkt. Unterschätzen Sie auch nicht den Charme des Barri Vell (historisches Zentrum) mit seinem ehrwürdigen jüdischen Viertel El Call oder den bunten Häusern am Fluss Onyar, dem Inbegriff der Stadt. Je nach Geschmack können Sie einen Tag oder mehrere Nächte in Girona verbringen, bevor Sie zu den Stränden und den Vergnügungen des Meeres in den Küstenorten zurückkehren: ein echter Tapetenwechsel an der Costa Brava.

Girona

- © Sergii Figurnyi / Shutterstock

Girona und sein Barri Vell: ein historischer Tapetenwechsel

Zwischen Perpignan und Barcelona, an der Pforte zur Costa Brava, wurde Girona auf iberischen und später auf römischen Fundamenten errichtet. Die Stadt, die den Spitznamen "Klein-Florenz" trägt, liegt am Ufer des Flusses Onyar an der berühmten Via Augusta, der Hauptstraße des römischen Straßennetzes, und hat etwa 100 000 Einwohner. Das lange Zeit vernachlässigte historische Zentrum wurde in den 1980er Jahren auf Initiative einer großen europäischen Denkmalschutzbewegung restauriert. Das jüdische Viertel von Girona, der Call, mit seinem Labyrinth aus mittelalterlichen Straßen ist eines der am besten erhaltenen in Spanien und sogar in Europa.

Barri Vell

- © BearFotos / Shutterstock

Als Hommage an die verschiedenen mittelalterlichen Zünfte und Märkte sind die engen Gassen des Barri Vell, des "Alten Viertels", geschichtsträchtig und tragen alte Namen wie Plaça del Vi***(Weinplatz** ), Plaça de l'Oli*(Ölplatz) und *Plata Mundi***(Silberstraße**). Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang durch dieses Viertel, in dem es auch viele Geschäfte gibt, und verirren Sie sich.

St. Mary's Kathedrale

- © dmitro2009 / Shutterstock

Das bedeutendste Bauwerk Gironas, die Kathedrale Santa Maria, mit ihrem imposanten gotischen Kirchenschiff - mehreren Experten zufolge das zweitgrößte der Welt nach dem Petersdom in Rom - beherrscht die Altstadt. Der Platz davor, der auf römischen Ruinen (Kreuzgang und Glockenturm) errichtet wurde, ist den Pyrenäen zugewandt, und die monumentale Treppe, die zu ihr hinaufführt, erinnert an die Spanische Treppe in Rom.

Eine Tradition aus dem Mittelalter wird in Girona neben der Basilika Sant Feliu noch immer gepflegt: Die Lleona, eine auf einer Säule abgebildete Löwin, präsentiert ihr Hinterteil, um von den Besuchern der Stadt geküsst zu werden! Das soll Glück bringen...

Besuchen Sie die Kathedrale Santa Maria in Girona

⏰Stunden:

November-März: 10-17 Uhr, Sonntag 12-17 Uhr

März-Juni, September-Oktober: 10-18 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr

Juni-September: 10-7pm, Sonntag 12pm-7pm

👛Eintritt:

Voller Preis: 7 €.

Kombinierte Eintrittskarte für die Kathedrale + Basilika San Feliu + Kunstmuseum von Girona: 10

Kostenlos für Kinder unter 8 Jahren

Um die Kathedrale von Girona zu besichtigen, muss man die engen Gassen hinaufsteigen, die Alemanys-Gärten betreten und schließlich an der Stadtmauer entlanggehen. Die alten Wachtürme sind ideale Aussichtspunkte, von denen aus man das gesamte Tal und die Umgebung dieser charmanten Stadt überblicken kann.

Das historische Zentrum bei Nacht

- © Pabkov / Shutterstock

Eine weitere Attraktion im Herzen von Girona ist die Architektur. Die bunten Häuser am Fluss Onyar stehen Seite an Seite mit den alten Steinen der Carrer de la Força, dem alten jüdischen Viertel von Girona, das im 9. Jahrhundert gegründet wurde... Eine echte Zeitreise, die wir gerne mit einer Übernachtung verlängern würden!

Hotel Històric Costa Brava
Booking.com

Hotel Històric

Sie können schöne, geräumige Zimmer genießen!
8.8 Wunderschön
ab
139 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

Wie komme ich nach Girona?
  • Mit dem Auto ist Girona 65 km von Le Perthus und 85 km von Cerbère, an der französischen Grenze, sowie 100 km von Barcelona entfernt.
  • Mit dem Zug erreichen Sie Girona mit dem TGV von Paris, Lyon, Marseille, Toulouse, Carcassonne, Montpellier, Valence, Nîmes, Béziers und Perpignan.
  • Von den Badeorten der Costa Brava verkehren regelmäßig Busse zwischen Girona und dem Busbahnhof.
  • Mit dem Flugzeug: Der Flughafen Girona-Costa Brava wird von Brüssel aus angeflogen. Der Flughafen Barcelona-El Prats hat gute Bahn- und Busverbindungen nach Girona.

Wie kommt man in Girona voran?

Girona und sein historisches Zentrum lassen sich am besten zu Fuß erkunden.

Wann sollte ich nach Girona kommen?

Girona ist das ganze Jahr über eine angenehme Stadt. Am 5. Januar findet der Umzug der Heiligen Drei Könige statt, bei dem die Stadt mit Paraden und Prozessionen gefeiert wird. Wenn Sie Blumen lieben, sollten Sie das berühmte Blumenfest im Mai nicht verpassen, bei dem sich die Stadt in einen bunten Garten verwandelt.

Fassaden von Girona

- © Allard One / Shutterstock
Museen in Girona

Kunst-, Geschichts- und Kulturliebhaber kommen in Girona voll auf ihre Kosten, denn die Stadt verfügt über eine erstaunliche Dichte an Museen:

  • Das Kinomuseum (Museu del Cinema), das einzige seiner Art in Spanien, beherbergt eine Sammlung von interaktiven Nachbildungen und erzählt 400 Jahre Geschichte der 7.
  • Das Museum für jüdische Geschichte(Museu d'Historia dels jueus) erzählt die Geschichte dieser Gemeinschaft, ihre Beziehung zu den Christen und das Viertel El Call.
  • Das Museu d'Arqueologia de Catalunya (Archäologisches Museum von Katalonien) ist sowohl wegen seiner antiken Sammlungen als auch wegen seiner Ausgrabungsstätte, dem Kloster Sant Oere de Galligants aus dem 12.
  • Das Historische Museum von Girona zeichnet die Geschichte der Stadt von der römischen Gründung bis zu den napoleonischen Kriegen nach.
  • Wenn Sie mehr über die lokale Architektur erfahren möchten, besuchen Sie die Casa Maso und bewundern Sie die von Rafael Maso, einem Vertreter der modernistischen Bewegung, entworfenen Gebäude, insbesondere die Casa de la Punxa in der Carrer de Sant Eugenia.
  • Außerdem gibt es das Museu d'Art de Girona (Kunstmuseum von Girona), in dem Werke vom Mittelalter bis zum frühen 20.

Die Museumskarte von Girona

Wenn Sie mehrere Museen in Girona besuchen möchten, ist die Girona Museus Card eine gute Idee. Nach dem ersten Eintritt zum vollen Preis erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf alle weiteren Museumsbesuche.

Ende des Tages in Girona

- © vitalez / Shutterstock
Girona: was man essen sollte

Wir empfehlen Ihnen, einige katalanische Obst- und Gemüsesorten sowie Spezialitäten wie Artischocken, mit Öl und Salz gewürztes Tomatenbrot und mit Vanillepudding gefülltes Blätterteiggebäck zu probieren.

Die Restaurants, die dem Verein Girona Bons Fogons angehören, werben für die Produkte des Marktes und der Saison.

Girona: Was man mitbringen sollte

Einige katalanische Produkte können bedenkenlos mit dem Flugzeug mitgenommen werden, wie z. B. die süße Butifarra oder die Blutwurst oder die Pralinen (die berühmte San Narciso fliegt).

Schwarze Töpferwaren, die in dieser Gegend seit Jahrzehnten sehr beliebt sind, werden heute in Quart, 5 km von Girona entfernt, hergestellt.

Wenn Sie gerne ins Kino gehen, finden Sie im Museum eine große Auswahl an Filmen, Büchern und sogar Projektoren.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Costa Brava
Costa Brava
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten