Houmt Souk, die "Hauptstadt" von Djerba

Houmt Souk, die Verwaltungshauptstadt der Insel, ist die einzige richtige Stadt auf Djerba und beherbergt mehr als ein Drittel der Bevölkerung. Wie der Name schon sagt, können Sie durch die engen Gassen des Souks schlendern, um einzukaufen und Ihr Verhandlungsgeschick zu testen! Die Stadt ist auch ein Ort der Kultur, mit Museen und zahlreichen religiösen Gebäuden. Im Viertel Fondouks, der alten Karawanserei, können Sie die architektonischen Details der Arkaden bewundern.

Souvenirläden in der Medina von Houmt Souk

- © BTWImages / Shutterstock
© TunisiaTourismTV

Sie suchen nach einem originellen Ausflug in Houmt Souk? Wie wäre es mit einer Fischauktion? Besuchen Sie den Fischmarkt, wo der Fisch versteigert wird! Barsch, Meeräsche, Seebrasse... wählen Sie aus und bringen Sie Ihren frischen Fisch in eines der vielen kleinen Restaurants in der Umgebung, wie zum Beispiel "Chez Azzedine". Dort bereitet man ihn gerne für Sie zu und serviert ihn gegrillt mit einer Beilage Ihrer Wahl - ein wahres Vergnügen!

Djerba

✈️ Fliegen Sie nach Djerba!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Djerba!
ab
85 € / AR
Buchen

Die Geschichte von Houmt Souk

Houmt Souk ist nicht die Hauptstadt von Djerba, wie man hier und da liest (es gibt nur eine Hauptstadt in Tunesien, und das ist Tunis), sondern das Verwaltungszentrum der Insel. Ihre Geschichte reicht bis in die Römerzeit zurück, als die Stadt noch Gerba hieß. Jetzt wissen Sie, warum die Insel Djerba heißt! Die römische Stadt Gerba war der Geburtsort von gleich zwei römischen Kaisern! Der Houmt Souk, wörtlich "Marktstadt", ist ein Einkaufsparadies für Touristen, die ihre Feilschkünste in den Souks testen wollen. Einige sind besser als andere...

Der alte Hafen von Houmt Souk

- © Farbzauber / Shutterstock

Warum Houmt Souk besuchen?

Ein Besuch des Houmt Souk ist in erster Linie eine Gelegenheit, die Einheimischen kennenzulernen, mit den Verkäufern an den bunten Ständen zu sprechen und sich dann im Labyrinth der gewölbten Gänge zu verlieren, die kleine, mit Bougainvillea und Arkaden geschmückte Plätze verbinden. Die Stadt ist bekannt für ihre vielen schönen Moscheen, von denen drei unter Denkmalschutz stehen. Es sind heilige Orte, die mit Dschinns und anderen Legenden in Verbindung gebracht werden. An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht: das Museum des traditionellen Erbes von Djerba (das den verschiedenen Aspekten des Lebens auf der Insel gewidmet ist (Trachten, Töpferei, Landwirtschaft, Fischerei), die katholische Kirche St. Joseph, Festungen usw. Das berühmteste ist Borj El Kebir, auch bekannt als Fort Ghazi Mustapha, mit seinen hohen Mauern, die das Meer überragen. Sie liegt neben dem Fischereihafen Houmt Souk und ist die größte und am besten erhaltene der Festungen von Djerba.

Die Festung von Borj El Kebir

- © Authentic travel / Shutterstock

Praktische Informationen für den Besuch des Houmt Souk

Morgens schlendern wir gerne durch die charmanten Straßen von Houmt Souk. Die Temperaturen sind noch mild, und die Urlauber erholen sich noch von ihrem Abendausflug am Vorabend, so dass es einfacher ist, die Stadt beim Erwachen zu beobachten und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Zwischen zwei Besichtigungen gönnen wir uns eine wohlverdiente Pause in einem Café im Innenhof einer alten Fondouk (Karawanserei) und trinken einen guten Minztee mit tunesischen Süßigkeiten.

Gewürze im Souk von Houmt Souk

- © Narda Gongora / Shutterstock

Der Star-Ausflug vom Houmt Souk: Die Rosa Flamingo-Insel

Flamingos auf der Flamingo-Insel vor der Küste von Houmt Souk

- © Polina Boytsova / Shutterstock

Es handelt sich um eine Halbinsel vor der Küste von Houmt Souk. Dies ist der Hauptausflug, der vom Yachthafen aus an Bord eines Piratenschiffs startet! Auf dem Programm stehen Schwimmen, die Erkundung der einsamen Insel barfuß im Sand und die Verkostung von frisch gegrilltem Fisch. Die Insel dient als natürlicher Zufluchtsort für eine Kolonie rosafarbener Flamingos, aber es ist nicht garantiert, dass Sie sie zu Gesicht bekommen, halten Sie also zwischen April und Oktober Ausschau nach ihnen. Wenn Sie Glück haben, können Sie auf der Überfahrt sogar Delfine sehen.

Fischerboot auf der Flamingo-Insel vor Houmt Souk

- © yevgeniya.losowski / Shutterstock

Unser Lieblingshotel in Houmt Souk

Dar Lola ist ein traditionelles Gästehaus im Herzen der Medina von Houmt Souk. Unser Lieblingsplatz? Auf der Dachterrasse einen Minztee zu trinken und dabei den Panoramablick auf die Medina zu bewundern!

Djerba

Ein wunderschönes Hotel Houmt Souk

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
ab
65 €
Zu den Angeboten

Wie komme ich zum Houmt Souk?

Der Houmt Souk befindet sich an der Nordspitze der Insel, nur 8 km östlich des Flughafens Djerba. Planen Sie eine Viertelstunde für den Transfer ein. Sie können am Flughafen problemlos ein Auto mieten. Taxis kosten umgerechnet etwa ein bis zwei Euro. Die Stadt liegt direkt am Meer und hat einen hübschen kleinen Hafen, aber die Strände sind etwa zehn Kilometer entfernt.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Djerba
Djerba
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten