Die Halbinsel Cap-Ferret

Die Halbinsel Cap Ferret liegt in der Gironde, 1,5 Stunden von Bordeaux entfernt, und besteht eigentlich aus 10 Dörfern wie Lège-Cap Ferret, le Claouey, l'Herbe, le Canon oder le Cap-Ferret. Die Halbinsel erstreckt sich über mehr als 25 km und bildet einen Küstenstreifen, der das Becken von Arcachon vom Atlantik trennt. Damals waren die ersten Bewohner der Gegend Fischer, die hier die Austernzucht entwickelten, eine Tradition, die auch heute noch sehr präsent ist. Die Halbinsel Cap-Ferret ist heute ein sehr beliebtes Reiseziel, im Sommer manchmal zu sehr, aber sie hat sich eine sehr typische wilde Landschaft bewahrt, die ihren Charme und ihren Erfolg ausmacht. Dieses kleine Stück Paradies an der Côte d'Argent hat alles, was das Herz begehrt: Entdecken Sie die Austerndörfer Herbe oder Canon, um dort mit Blick auf das Becken Austern zu probieren, lernen Sie auf der Seite des Ozeans das Surfen, steigen Sie auf den Leuchtturm von Cap-Ferret, um einen Panoramablick auf das Becken zu genießen, genießen Sie die Strände auf der Seite des Beckens oder des Ozeans, fahren Sie mit dem Fahrrad unter den Pinien... Nehmen Sie sich Zeit, hier fließt das Leben langsam dahin!

Panoramablick auf die Pointe du Cap-Ferret und ihren Leuchtturm

- © SpiritProd33 / Shutterstock

Wie kommt man nach Cap-Ferret?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um nach Cap-Ferret zu gelangen. Mit dem Auto von Bordeaux aus benötigen Sie bei flüssigem Verkehr etwa 1 Stunde nach Lège-Cap-Ferret und 1,5 Stunden nach Cap-Ferret an der Spitze des Küstenstreifens. Eine andere und sehr angenehme Art, dorthin zu gelangen, sind die Seependelbusse der UBA, die zwischen Arcachon und Cap-Ferret verkehren. Während der Hochsaison sollten Sie daran denken, Ihre Überfahrt auf der Website der Arcachoner Bootsleute zu buchen.

Bordeaux

✈️ Flüge nach Bordeaux

Bordeaux von mehreren Städten in Frankreich oder Europa aus leicht erreichen
ab
56 € A/R
Buchen

Spaziergang zur Pointe de la presqu'île (Spitze der Halbinsel)

Die Pointe du Cap-Ferret, die sowohl von den Gewässern des Bassin d'Arcachon als auch vom Atlantischen Ozean begrenzt wird, gehört zu den Orten von einzigartiger Schönheit. Dieses kleine Naturjuwel bietet einen herrlichen Anblick, den Sie nicht so schnell vergessen werden. Außerhalb der stark frequentierten und viel lebhafteren Hochsaison herrscht hier eine sehr friedliche und erholsame Atmosphäre. Am Horizont können Sie die majestätische Dune du Pilat und die Banc d'Arguin bewundern, die sich vor Ihren Augen entfalten.

Der Blick auf die Dune du Pilat von der Pointe du Cap-Ferret aus

- © E. Cowez / Shutterstock

An Fahrradwegen mangelt es in Cap-Ferret nicht. Warum also nicht mit dem Fahrrad bis zur Spitze der Halbinsel fahren? Schwingen Sie sich von einem der Dörfer wie Claouey oder Piraillan auf Ihr Fahrrad und fahren Sie durch wunderschöne Naturstücke im Schatten der Pinien bis zur Pointe du Cap-Ferret. Am besten planen Sie den ganzen Tag ein, damit Sie so schnell wie möglich an Land gehen und durch die Austerndörfer auf dem Weg schlendern, ein paar Austern probieren oder die Füße ins Wasser tauchen können.

Die Pointe du Cap-Ferret, ein einzigartiger Ort

- © JeanLucIchard / Shutterstock

Auf den Leuchtturm von Cap-Ferret steigen

Wenn Sie im Dorf Cap-Ferret an der Spitze der Halbinsel vorbeikommen, sollten Sie unbedingt den Leuchtturm besichtigen. Dazu müssen Sie die 258 Stufen des Turms hinaufsteigen. Am Ziel erwartet Sie eine schöne Belohnung: ein atemberaubender Blick über die Pinien auf das gesamte Bassin d'Arcachon. Sie werden vor allem Orte in Le Ferret und anderswo sehen: die Conche de la Cabane du Mimbeau, die Austernparks, die Île aux Oiseaux, die Passes oder auch die Dune du Pilat.

Der Leuchtturm von Cap-Ferret

- © E. Cowez / Shutterstock

Praktische Infos

📍 S tandort: 4 Prom. Tour du Phare Cap Ferret, 33970 Lège-Cap-Ferret

Öffnungszeiten:

  • Hauptsaison (Juli-August): Täglich von 10:00 bis 19:30 Uhr geöffnet.
  • Zwischensaison (April bis September): Täglich von10:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.
  • Nebensaison (Oktober bis März): Mittwoch bis Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

👛 Preise:

  • Erwachsene: 7 Euro.
  • Kinder (4 bis 12 Jahre): 4 Euro.
  • Kostenlos für Kinder unter 4 Jahren

Das Grasdorf erkunden

Das zwischen dem Canon und dem Port de la Vigne gelegene Dorf L'Herbe ist für viele das schönste auf der Halbinsel! L'Herbe ist ein sehr kleines Fischerdorf, das von vielen kleinen, bunten Holzhütten unterbrochen wird. Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang durch die engen Gassen dieses Dorfes, das wie aus der Zeit gefallen scheint und einen unglaublichen Charme versprüht.

Der Dorfplatz von L'Herbe

- © E. Cowez / Shutterstock

Aber täuschen Sie sich nicht: Auch wenn das Dorf L'Herbe in der Zeit stehen geblieben zu sein scheint, werden einige Hütten noch von Fischern oder Austernzüchtern bewohnt. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch auf den Respekt der Bewohner zu achten. Bevor Sie weiterfahren, sollten Sie unbedingt eines der Hüttenrestaurants am Wasser aufsuchen, um köstliche Austern mit Blick auf das Becken, Garnelen und natürlich ein Glas Weißwein zu genießen.

Die Strände genießen

Die vom Ozean und dem Becken umspülte Halbinsel Cap-Ferret hat jede Menge Strände zu bieten! Mit seiner 20 km langen Küste am Atlantik und ebenso langen Küste am Becken von Arcachon ist Cap-Ferret ein wunderschönes Badeziel mit etwa 20 Stränden, von denen jeder seinen eigenen kleinen, einzigartigen Charme hat.

Ein Ozeanstrand in Cap-Ferret

- © E. Cowez / Shutterstock

Der unbestreitbare Vorteil dieses Reiseziels besteht darin, dass Sie zwischen den Ozeanstränden und den Stränden des Bassin wählen können. Die ersten sind ideal für Liebhaber von großen Sandflächen und Wellen, diese Strände sind übrigens für Gleitsportarten bekannt. Die zweiten sind kleiner und schattiger und eignen sich bei Flut für ruhige Badefreuden.

Wo kann man in Cap-Ferret essen?

Um Le Ferret in vollen Zügen zu genießen, lässt man den Tag am besten mit Meeresfrüchten im Chez Hortense ausklingen, das direkt am Meer liegt. Dieses historische Restaurant, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist eine echte Institution in Cap-Ferret und bietet Ihnen einen der schönsten Ausblicke der Gegend: die Dune du Pilat und das Becken von Arcachon. Eine unumgängliche Adresse in Cap-Ferret!

Wo kann man in Cap-Ferret übernachten?

Haus des Beckens⭐.

Cap-Ferret beherbergt eine Vielzahl schöner Adressen: authentisch, intim, luxuriös ... für jeden Geschmack ist etwas dabei! Unter diesen empfehlen wir Ihnen insbesondere La Maison du bassin. Ideal gelegen, ganz in der Nähe des Leuchtturms von Cap-Ferret und nur 200 Meter vom Strand entfernt, bietet Ihnen dieses Haus Zimmer mit charmanter Dekoration und eine Bar mit kolonialem Thema.

La Maison du Bassin / Gironde Gironde

La Maison du Bassin / Gironde

Das La Maison du Bassin befindet sich in Cap-Ferret, im Herzen des Fischereigebiets, und verfügt über eine Bar und ein Restaurant. Der Strand ist in 250 m Entfernung erreichbar.
ab
169 €
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Gironde
Gironde
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten