Aït Ben Haddou, der mythische Ksar im Atlasgebirge

Tauchen Sie ein in eine Szenerie wie aus 1001 Nacht und entdecken Sie Aït Ben Haddou, einen der bekanntesten Ksars Marokkos. Beeindruckend, majestätisch, märchenhaft... es gibt viele Adjektive, die diesen charmanten Ort, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, beschreiben.

Geschichtsträchtig und sehr gut erhalten, repräsentiert Aït Ben Haddou perfekt die Architektur und die Funktion eines Ksars in der damaligen Zeit. Der Ort konnte nämlich seine architektonische Authentizität bewahren, sowohl in Bezug auf seine Struktur als auch auf die verwendeten Materialien.

Mit seinen engen Gassen, den Häusern aus roter Erde und den kleinen Kunsthandwerksläden ist der Besuch des Ksars eine wahre Zeitreise in die Vergangenheit. Der Ksar liegt in einer wunderschönen Umgebung, die sich an den Hang eines Hügels schmiegt und von der aus man einen herrlichen Ausblick genießen kann. Der Ksar ist auch als Drehort für mehrere Filme bekannt, darunter der berühmte Gladiator.

Der sehr fotogene Ksar von Aït Ben Haddou

- © littlewormy / Shutterstock

Ein wenig Geschichte über den Ksar

Aït Ben Haddou ist ein Ksar, der im grünen Ounila-Tal errichtet wurde. Dieses Tal war damals einer der Karawanenübergänge zwischen Marrakesch und der südlichen Sahara. Ein Ksar bezeichnet ein befestigtes Dorf mit Berberarchitektur, das von einer Mauer umgeben ist und in dessen Innerem sich Wohnhäuser befinden. Nicht zu verwechseln mit einer Kasbah (zahlreich in Marokko), die ein quadratisches Gebäude mit einem Turm an jeder Ecke bezeichnet.

Blick auf das Tal vom Ksar aus

- © Dan Rata / Shutterstock

Die ältesten Elemente von Aït Ben Haddou stammen aus dem 17. Jahrhundert! Der Ksar von Aït Ben Haddou hat seine Authentizität in Bezug auf die Organisation, die Bauweise, aber auch die Materialien mit der Verwendung der roten Erde, die in Südmarokko sehr verbreitet ist, bewahrt.

Der Ksar von Aït Ben Haddou wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Da der Ksar sehr gut erhalten ist, ist er ein hervorragendes Beispiel für die südmarokkanische Architektur, aber auch für das Lebensmodell und die Organisation in dieser Region Marokkos zur damaligen Zeit.

Ein Kamel im Wadi

- © SmallWorldProduction / Shutterstock

Innerhalb des Ksars Aït Ben Haddou finden Sie unter anderem: eine Moschee, zwei Friedhöfe (einen muslimischen und einen jüdischen), einen öffentlichen Platz und einen kollektiven Getreidespeicher. Letzterer diente dazu, das geerntete Getreide für die nächsten Jahre zu lagern, falls es zu einer Dürre kommen sollte, was in dieser Region recht häufig vorkommt. Außerdem gibt es eine Karawanserei, einen großen, von Gebäuden umgebenen Hof, in dem die Karawanenfahrer während ihrer langen Reise untergebracht werden konnten.

Kulissen, die für Filmaufnahmen verwendet wurden

- © Ivan Soto Cobos / Shutterstock

Und was die (viel) zeitgenössischere Geschichte betrifft, so ist Aït Ben Haddou auch dafür bekannt, dass es als Kulisse für einige Filme diente, darunter der berühmte Film Gladiator, Lawrence von Arabien oder in jüngerer Zeit auch die Serie Game of Thrones.

Besuchen Sie den Ksar Aït Ben Haddou

Warum also sollte man diesen Ksar eher besuchen als einen anderen? Nun, ganz einfach, weil er wahrscheinlich der schönste und einer der am besten erhaltenen Ksars des Königreichs ist! Aber auch, weil die Landschaft um den Ksar herum wunderschön ist, zwischen üppigen Gärten und rot glühenden Bergen.

Überblick über den Ksar und das Tal

- © Ryzhkov Oleksandr / Shutterstock

Die Schönheit dieses Ortes beruht hauptsächlich auf seinem äußeren Erscheinungsbild. Aït Ben Haddou fällt durch seine typische Architektur des traditionellen marokkanischen Südens auf. Er ist aufgrund seiner Struktur und seiner ockerfarbenen Behausungen sehr fotogen. Bevor Sie ihn also besuchen, denken Sie daran, am Aussichtspunkt entlang der Straße anzuhalten (es gibt einen großen Parkplatz), um einen schönen Gesamtüberblick über den Ksar und die Berge ringsum zu erhalten.

Die typische traditionelle Architektur der Ksars

- © Boris Stroujko / Shutterstock

Sie gelangen dann zum Ksar, nachdem Sie einen kleinen Fluss überquert haben: das Wadi Assif Ounila. Dieser Wasserlauf ist meistens trocken. Während der Regenzeit füllt er sich jedoch und die Überquerung erfolgt dann auf einigen behelfsmäßigen Steinen. Wenn Sie es vorziehen, sollten Sie wissen, dass es einen weiteren möglichen Eingang gibt (der häufiger als Ausgang bezeichnet wird), indem Sie die Brücke überqueren.

Die Überquerung des Wadis, um zum Ksar zu gelangen

- © Olena Tur / Shutterstock

Der Aufstieg zu Fuß durch das Dorf ist recht angenehm, da man durch kleine, enge Gassen mit viel Charme läuft. Sie werden mehrere Läden von Handwerkern und Künstlern finden. Und wie an den meisten Touristenorten in Marokko werden die Händler sicherlich versuchen, Sie in ihre Läden zu locken, aber nichts Aufdringliches, die Atmosphäre ist eher entspannt.

Handwerksläden im Inneren des Ksars

- © Olena Tur / Shutterstock

Wir empfehlen Ihnen, auf den Gipfel des Ksars zu steigen, auf Höhe des ehemaligen kollektiven Speichers, um einen Blick auf die tiefer gelegenen Teile des Dorfes und auf die Atlaskette zu haben! Es ist wunderschön, besonders bei Sonnenuntergang.

Das Teehaus in den Höhen des Ksars

- © Natalya Erofeeva / Shutterstock

Schließlich sollten Sie oben im Ksar, auf Höhe der letzten Behausungen (vor dem Aufstieg zum Speicher), eine kleine Pause im Teesalon einlegen. Auf der Terrasse können Sie einen Minztee trinken und dabei das Panorama bewundern!

👉 Praktische Informationen

Der Ksar von Aït Ben Haddou ist ein Dorf: Sein Besuch ist daher kostenlos! Einige Leute versuchen vielleicht, Sie dazu zu bringen, ein paar Dirham dafür zu bezahlen, dass Sie durch ihr Haus gehen und ihre Treppen benutzen (indem sie Ihnen weismachen, dass dies der einzige Weg ist). Wenn dies der Fall ist, kehren Sie um und gehen Sie weiter!

⭐ Wo kann man in Aït Ben Haddou übernachten?

Um Ait Ben Haddou in vollen Zügen zu genießen, können Sie sich dafür entscheiden, eine Nacht im Ksar zu verbringen. Dafür gibt es nur eine einzige Übernachtungsmöglichkeit: die Kasbah Tebi. Es handelt sich um ein traditionelles Ksar-Haus, es gibt keinen Strom und die Beleuchtung erfolgt mit Kerzenlicht. Eine charmante und unvergessliche Erfahrung!

Kasbah Tebi Atlas
Booking.com

Kasbah Tebi

Einrichtung im Herzen des alten Dorfes Aït-ben-Haddou
8.9 Wunderschön
ab
84 € / Nacht
Buchen

Wenn Sie mehr Komfort bevorzugen, gibt es zahlreiche Unterkünfte im Dorf Aït Ben Haddou auf der anderen Seite des Wadis. Der Vorteil ist, dass die meisten von ihnen schöne Terrassen mit Blick auf den Ksar haben!

Dar Mouna La Source Atlas
Booking.com

Dar Mouna La Source

Gästehaus mit Hallenbad
9.2 Fabelhaft
ab
55 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Der marokkanische Atlas
Der marokkanische Atlas
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten