Entdecken Sie die Berberkultur

Zu den unbestreitbaren Stärken Marokkos gehören neben seinen Landschaften und seiner Gastronomie zweifellos auch sein kultureller Reichtum und insbesondere die Berberkultur. Die Welt der Berber ist eine Welt für sich, deren reiche Geschichte bis in die ferne Vergangenheit unserer Menschheit zurückreicht. Dieses sehr geheimnisvolle Volk, das sehr an seinen althergebrachten Werten festhält, hat seine Traditionen über die Jahre hinweg bewahrt. Einige davon sind in Marokko noch sehr präsent.

Die Kultur der Berber ist farbenfroh, vibrierend und spannend! Wie könnte man also einen Aufenthalt im marokkanischen Atlasgebirge, das einige der größten Berbergemeinschaften des Landes beherbergt, planen, ohne ihre Traditionen kennenzulernen? Ob Sie nun in ein Berberdorf eintauchen, in den Gassen eines Souks Kunsthandwerk entdecken, die traditionelle Gastronomie probieren oder ganz einfach mit den Einheimischen in Kontakt treten - nutzen Sie Ihren Aufenthalt, um diese Amazigh-Welt zu entdecken!

Das Kunsthandwerk der Berber, ein im ganzen Land anerkanntes Know-how

- © MOHAMMED ABDELJALIL / Shutterstock
Riad Atlas Berber Atlas
Booking.com

Riad Atlas Berber

Einrichtung in Boumalne
8.6 Wunderschön
ab
26 € / Nacht
Buchen

Ein wenig Geschichte

Die Geschichte der Berber ist umfangreich und sehr reich. Der genaue Ursprung des Berbervolkes ist bis heute ein Rätsel! Eines ist jedoch sicher: Dieses Volk wird insbesondere in alten Texten des Römischen Reiches und der Phönizier erwähnt. Außerdem hat uns die Geschichte gelehrt, dass die Berber in Nordafrika Wurzeln geschlagen haben und somit lange vor der Arabisierung und Islamisierung des Landes in Marokko präsent waren.

Traditionelle Amazigh-Kleidung während einer Zeremonie

- © younes Goussyra / Shutterstock

In Wirklichkeit bezieht sich der Begriff "Berber" auf verschiedene heterogene ethnische Gruppen, die viele ähnliche Praktiken haben, z. B. in Bezug auf Kultur oder Politik. Die Berber bevorzugen jedoch die Bezeichnung "Amazigh", die "Freier Mensch" bedeutet und sich gut für die Beschreibung dieses Nomadenvolkes eignet, das in den Bergen oder in der Wüste lebt.

Chaussures traditionnelles de la culture amazighe

- © M's_photographe / Shutterstock

In Marokko gibt es so viele Berberstämme, dass es unmöglich ist, sie alle aufzählen zu können, aber einige große Berberdynastien haben sich durchgesetzt, wie der Berberstamm des Hohen Atlas. Tatsächlich machen die Berber etwa 65 % der marokkanischen Bevölkerung aus! Dennoch wurde die Berbersprache erst 2011 als offizielle Sprache in der Verfassung anerkannt.

Le drapeau marocain et le drapeau amazigh

- © Casablanca Stock / Shutterstock

Seitdem ist die Berberflagge überall in Marokko zu sehen, ebenso wie ihre Sprache, das Tifinagh, das Sie vor allem auf Hinweisschildern finden. Die Berberflagge besteht aus vier Farben: Blau (das Meer), Grün (die Berge), Gelb (die Wüste) sowie Rot, das für das Blut der Amazigh steht.

Einige Berbertraditionen

Traditionelle Berberkleidung während einer Hochzeit

- © Yavuz Sariyildiz / Shutterstock

Die Kultur des Berbervolkes in Marokko zeichnet sich besonders durch ihre unerschütterliche Bindung an die Erde, ihre Beziehung zum Heiligen, ihre Geselligkeit und Gastfreundschaft sowie ihren ausgeprägten Gemeinschaftssinn aus.

Kunsthandwerk, Amazigh-Schmuck

- © Soad22avr / Shutterstock

Einige Berbertraditionen sind in Marokko sehr präsent geblieben und werden besonders bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburten oder auch religiösen Festen sichtbar. Wenn Sie jedoch nicht das Glück haben, an einer Zeremonie teilzunehmen, können Sie diese Traditionen auch im Alltag entdecken. Zu den Traditionen, die sich hartnäckig halten, gehören traditionelle Kleidung, Make-up mit Henna oder Safran, traditionelle Lieder und Musik, Moussem (regionale Feiern) und natürlich das Kunsthandwerk.

Berberteppiche auf einer Straße im Atlasgebirge

- © Yelo Jura / Shutterstock

Das Kunsthandwerk der Berber nimmt einen wichtigen Platz im Leben der Berber ein, und ihr althergebrachtes Know-how ist im ganzen Land bekannt. Auf Ihrer Reise durch Marokko werden Sie viele Gelegenheiten haben, wunderschönes Kunsthandwerk zu bewundern und zu kaufen. Töpferei, Keramik, Wollweberei, Metall- und Silberarbeiten zur Herstellung von wunderschönem Berberschmuck, erhabene Berberteppiche und viele andere Gegenstände. Denken Sie also daran, ein wenig Platz in Ihrem Koffer freizuhalten!

👉 Praktische Informationen

Denken Sie daran, dass Verhandeln in Marokko Nationalsport ist! Der Vorteil in den kleinen Dörfern des Atlasgebirges ist, dass der Ausgangspreis oft näher am tatsächlichen Preis liegt als in den Souks von Marrakesch. Denken Sie in jedem Fall daran, sich über die Preise für Kunsthandwerk zu informieren, bevor Sie eine Verhandlung beginnen, und behalten Sie vor allem immer ein Lächeln auf den Lippen!

Die Berberküche

Es ist schwer, eine Reise nach Marokko zu planen, ohne die Küche der Berber zu probieren. Die kulinarischen Spezialitäten der Amazigh-Stämme stehen im Mittelpunkt der Traditionen und des Alltags der Marokkaner, sowohl in den großen Städten wie Marrakesch als auch in den kleinen, abgelegenen Dörfern des Atlasgebirges.

Couscous, das Festtagsgericht

- © Carmen Romero19 / Shutterstock

Achten Sie darauf, die Berberküche nicht mit der marokkanischen Küche zu verwechseln! Die Berberküche ist eine traditionelle, überlieferte Küche aus Nordafrika. Die marokkanische Küche hingegen integriert natürlich die Gerichte der Berber, aber auch Gerichte mit arabischen und jüdischen Einflüssen.

Tajine Eier und Fleisch, Amazigh-Küche

- © Casablanca Stock / Shutterstock

Im Gegensatz zu vielen anderen Küchen der Welt, die verschiedene Einflüsse in ihren Gerichten vereinen, ist die Berberküche zu 100 % authentisch geblieben und hat sich von keiner anderen Gemeinschaft inspirieren lassen. Dies ist auf die Lebensweise der Berber zurückzuführen, die als Nomadenvolk in abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten lebten. Die Berberküche entstand somit aus ihren eigenen Rezepten, die aus den Zutaten hergestellt wurden, die sie finden und anbauen konnten.

Amazigh-Herberge Atlas
Booking.com

Amazigh-Herberge

Einrichtung in Tinerhir
9.4 Fabelhaft
ab
16 € / Nacht
Buchen

Die Küche der Berber ist daher eher bescheiden. Dazu gehören Brote und Fladenbrote wie Agrhoum, Couscous, Tajine, Harira (eine traditionelle Berbersuppe) sowie der berühmte Minztee, der auch als "Whisky der Berber" bezeichnet wird!

Zubereitung von Pfefferminztee

- © underworld / Shutterstock

Mit der Einführung von Zucker und Tee entwickelten die Berber ein ganzes soziales Ritual rund um das Trinken von Tee. So wurde das Teetrinken zu einem echten Moment des Teilens. Tee ist in Marokko ein Symbol der Gastfreundschaft, und es gilt als unhöflich, ihn abzulehnen, wenn man ihn Ihnen anbietet!

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Der marokkanische Atlas
Der marokkanische Atlas
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten