Entdecken Sie Taliouine und seinen Schatz: Safran!

Taliouine liegt im Herzen der Ebene der Region Souss und ist eine kleine, charmante Berberstadt, die viele Wunder beherbergt. Zwischen Taroudant und Ouarzazate gelegen, empfehlen wir Ihnen, sich die Zeit für einen Zwischenstopp in diesem Dorf im Anti-Atlas zu nehmen. Taliouine befindet sich nämlich in einer Region von großer Schönheit, in der man vor allem eine der schönsten geologischen Falten Marokkos sowie erhabene Schluchten beobachten kann.

Vor allem aber birgt Taliouine einen schönen Schatz: Safran! Es ist die Hauptstadt des Safrans und ist in der Tat für seinen Anbau in Marokko und sogar auf der ganzen Welt bekannt. Dieses Gewürz, das zu den teuersten der Welt gehört, wird daher auch als das rote Gold bezeichnet. Es ist in der Tat eine Blume, die viel Arbeit und Präzision erfordert. Wenn Sie also in Taliouine sind, sollten Sie unbedingt eine Safran-Kooperative besuchen, um alles über das Gold der Berber zu erfahren!

Taliouine ist von Bergen und kleinen typischen Dörfern umgeben.

- © cornfield / Shutterstock

Safrananbau in Taliouine

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, ist der Safrananbau in Taliouine sein größter Schatz. Wir laden Sie daher ein, eine Safran-Kooperative zu besuchen, um etwas mehr über die Produktion und Ernte dieses faszinierenden Gewürzes zu erfahren! Es gibt nämlich eine kleine lokale Kooperative, die Ihnen alles Wissenswerte über das rote Gold erklärt und Ihnen auch dabei hilft, echten von falschem Safran zu unterscheiden.

Safran, das rote Gold der Berber

- © Marouane Hammou / Shutterstock

Wie läuft der Anbau von Safran ab? Die Safranzwiebeln werden im Juli gepflanzt und im Oktober und November geerntet. Die Safranernte ist eine wahre Goldschmiedearbeit, denn Safran ist eine empfindliche und anspruchsvolle Pflanze!

Die Ernte der lilafarbenen Safranblüten, die Krokusse genannt werden, erfolgt vollständig von Hand und in den frühen Morgenstunden. Zu dieser Tageszeit sind die Blüten nämlich noch geschlossen. Sobald der Tag anbricht, öffnen sich die Blüten und die roten Fäden im Inneren drohen herauszufallen, sodass es unmöglich ist, sie aufzusammeln! Im Inneren der Krokusse befindet sich also der Safran, ein roter Faden, der einige Zentimeter lang ist.

Ein Korb nach der Krokusernte

- © Marouane Hammou / Shutterstock

Sobald die Körbe gefüllt sind, nehmen die Safranbäuerinnen ihre Ernte mit nach Hause, um zur Sortierphase überzugehen. Dabei helfen alle mit, vom Familienvater bis zu den Kindern! Das Sortieren muss vor der Sonne geschützt werden, da diese den Geschmack des Safrans beeinträchtigt. Die roten Fäden werden sorgfältig aufbewahrt und die Blütenblätter an die Tiere verfüttert.

Die Sortierung der roten Filamente

- © Marouane Hammou / Shutterstock

Schließlich werden die Fäden in große Tücher gewickelt und an einem trockenen Ort aufbewahrt. So trocknen sie eine Woche lang und rollen sich dann wieder zusammen, um den Safran, das berühmte Gewürz mit dem feinen Geschmack, zu bilden. Aus den Tausenden von Blüten, die von den Safranbauern gesammelt werden, entstehen nur wenige hundert Gramm Safran, was seine Kostbarkeit erklärt!

Was kann man in Taliouine besichtigen?

Der Star von Taliouine ist also der Safran, aber die kleine Stadt beherbergt auch andere Sehenswürdigkeiten! Zunächst einmal die Kasbah du Glaoui, die bis 1956 als Sitz der Macht in der Region diente. Taliouine hat trotz seiner geringen Größe aufgrund seiner strategischen Lage tatsächlich eine wichtige Rolle in der Verwaltungsgeschichte Marokkos gespielt. Der Pascha Glaoui ließ daher dort eine große Kasbah errichten!

La Kasbah du Glaoui

- © Monique Pouzet / Shutterstock

Dieser ehemalige Palast in Form eines massiven Vierecks ist einer der archäologischen Schätze der Region. Die Kasbah ist zum Teil verfallen, lässt aber ihre einstige Majestät erahnen. Angrenzend an die Kasbah finden Sie ein schönes Gästehaus, das den besten Blick auf den Palast bietet! Und das alles in einer erhabenen, kargen Wüstenlandschaft.

Das an die Kasbah angrenzende Gästehaus

- © cornfield / Shutterstock

Wenn Sie an einem Montagmorgen in Taliouine sind, sollten Sie unbedingt einen Abstecher zum Souk machen! Alle Bewohner der Region begeben sich dorthin, um ihre Einkäufe zu erledigen. Es ist also ein Ort voller Leben, an dem Sie Kunsthandwerk und lokale Spezialitäten, wie natürlich Safran, finden! Der Souk befindet sich in der Altstadt von Taliouine, auf der anderen Seite des Wadis im Süden.

Besuchen Sie die Umgebung von Taliouine

Die Umgebung von Taliouine ist bei Reisenden besonders beliebt und bietet tolle Wanderrouten und -strecken, die durch zerklüftete Dörfer und Landschaften von unvergleichlicher Schönheit führen.

Sie können natürlich auf den Höhen von Taliouine wandern, aber wir empfehlen Ihnen auch, sich in dasWadi Zagmouzen am Fuße der Stadt zu wagen. Dieses sehr schöne Wadi ist stellenweise voller Leben und beherbergt vor allem zahlreiche Vögel.

Les gorges de Tislit près de Taliouine

- © Naoufal Kharbach / Shutterstock

Schließlich geht es weiter zu den Schluchten von Tislit, die etwa 30 km von Taliouine entfernt in Richtung Tazenakht liegen. Sie bieten eine grandiose Kulisse für eine Wanderung: Vulkangipfel, die das Wadi auf 2 km Länge einrahmen, mit einigen bunten Sträuchern und vereinzelten Palmen hier und da.

⭐ Wo kann man in Taliouine übernachten?

In Taliouine ist die Auswahl an Unterkünften recht begrenzt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Koffer in der Escale Rando Taliouine abzustellen. Es handelt sich um das Gästehaus, das an die Kasbah du Glaoui angrenzt. Sie werden also in einer wunderschönen Umgebung schlafen! Außerdem ist der Empfang dort bemerkenswert und Ihr Gastgeber wird Ihnen viele Tipps für Ihre Besichtigungen geben können. Das Hotel verfügt auch über ein Restaurant und die Küche ist ausgezeichnet, wobei die Gerichte natürlich mit Safran gewürzt werden!

Escale Rando Taliouine Atlas
Booking.com

Escale Rando Taliouine

Einrichtung befindet sich in Taliouine
9.4 Fabelhaft
ab
45 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Der marokkanische Atlas
Der marokkanische Atlas
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten