Einen Trailparcours testen

Sie wandern gerne und laufen bereits? Während Ihres Urlaubs in Les Arcs haben Sie die Möglichkeit, eine neue Lauferfahrung mit einem ersten Trailparcours zu testen. Sie werden schnell süchtig nach den unbefestigten Wegen, dem Rauschen der kleinen Bäche und den atemberaubenden Panoramen (das wird eine Abwechslung zum Laufen auf der Straße oder um ein Stadion herum sein). Schon nach dem ersten Kilometer werden Sie schnell merken, dass Monotonie nicht zum Wortschatz eines Trailers gehört. In der Natur zu laufen bedeutet, sich einem unglaublichen Spielfeld mit wunderschönen Landschaften zu öffnen. In Les Arcs gibt es mehrere Trailstrecken, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Läufer geeignet sind. Es gibt sogar jeden Sommer einen Wettbewerb "Le Trail des Arcs", der dem Mont Blanc gegenübersteht, mit einem Start in Arc 1600 und einer Ankunft in Arc 1800. Auf einer Strecke von 17 km werden über 1000 positive Höhenmeter überwunden.

Le sentiment d’être seul au monde pendant son trail en montagne

- © Andre Gie / Shutterstock

Was ist Trailing?

Trailrunning liegt wie das Laufen auf der Straße immer mehr im Trend. Aber beim Trail, der auf Englisch "Weg", "Pfad" bedeutet, geht es um das Laufen abseits der Straße. Beim Trailrunning läuft man nicht auf dem Asphalt, sondern eher auf erdigen, steinigen Wegen oder sogar auf Schnee bei weißen Trails. Trailrunning-Strecken sind nicht immer in den Bergen, aber sie sind eher hügelig. Ein Trailrunner läuft nicht immer im gleichen Tempo, er steigt bergauf und geht sogar zu Fuß (die Angst eines Straßenläufers), aber es ist auch ein Sport, bei dem man nicht immer auf die Uhr schaut, sondern geradeaus, um die Berge, den Wald und all die anderen Landschaften zu bewundern, die die Natur uns bietet. Die Kontemplation ist auch ein Teil des Trailrunnings.

Und wenn Sie schnell ein Trail-Fan werden, können Sie auf Ultra-Trails mit Strecken von über 80 km ausweichen, ja, Sie haben richtig gelesen. Bis dahin ist es noch ein bisschen hin.

Warum sollte man mit dem Trailrunning beginnen?

Trail en montagne

- © Andre Gie / Shutterstock

Sie sind bereits an das Laufen gewöhnt und fragen sich, warum Sie mit dem Trailrunning beginnen sollen? Hier finden Sie alle Gründe, die dafür sprechen:

  • In einer natürlichen Umgebung zu laufen, frische Luft fernab der Umweltverschmutzung zu atmen, ist eine sehr gute Möglichkeit, neue Energie zu tanken.
  • Eine neue Herausforderung mit einem neuen Spielfeld: Die Läufer müssen das Laufen neu erlernen und ihre Gewohnheiten ändern. Sie müssen ihre Augen überall haben: auf dem Boden, um das Gelände zu erfassen, vor Ihnen, um die Steigungen und Gefälle gut zu bewältigen.
  • Eine neue Gemeinschaft öffnet Ihnen die Arme. Trailers, die weniger auf Wettkämpfe eingestellt sind, gelten als sympathisch, solidarisch und sind bereit, Ihnen alle ihre Geheimnisse zu verraten, damit Sie Ihren ersten Trail gut überstehen.
  • Sie werden dank der Höhenunterschiede neue Muskeln entdecken, Oberschenkel, Waden und Bauchmuskeln werden den Unterschied deutlich spüren.
  • Und Sie werden sicher süchtig werden, und es ist besser, süchtig nach Trailrunning zu sein als nach Shopping, denn das kostet viel weniger.

Welche Ausrüstung für den Anfang?

Für Ihren ersten Trailrun brauchen Sie sich nicht übermäßig auszustatten, auch wenn Sie sicher bald wieder Lust auf einen anderen bekommen werden. Das Wichtigste ist, dass Sie ein Paar Schuhe haben, das für das neue Terrain geeignet ist. Wenn Sie ein Paar Turnschuhe haben, das nur für die Straße bestimmt ist, werden sie viel zu rutschig sein und Sie riskieren eine Verletzung. Es gibt spezielle Schuhe für Trailrunning und gemischte Turnschuhe, die auch für einen ersten Schnuppertrail gut geeignet sind.

De bonnes chaussures pour faire du trail

- © Brian A Jackson / Shutterstock

Bei der Kleidung haben Sie wahrscheinlich schon ein atmungsaktives technisches T-Shirt, eine kurze Hose und eine Windjacke? Das ist alles, was Sie für den Einstieg ins Trailrunning brauchen.

Was das Zubehör angeht, sollten Sie unbedingt eine Sonnenbrille der Klasse 3 tragen (die meisten sind es, außer Modebrillen), eine Trinkflasche (ein Gürtel mit einem Flachmann ist das Beste, aber eine kleine Flasche in der Hand ist für den Anfang auch gut), eine Uhr mit GPS, damit Sie sich nicht verlaufen, oder Ihr Smartphone mit der GPS-Karte, die Sie vor Ihrer Abreise heruntergeladen haben, da es in den Bergen nicht immer viel Netz gibt.

Was ist mit Stöcken? Für Ihren ersten Trail brauchen Sie keine Stöcke, da sie für Strecken mit großen positiven und negativen Höhenunterschieden unerlässlich sind. Sie sind zwar ein großer Vorteil, wenn Sie diesen Sport weiter betreiben möchten, aber für Ihren ersten Lauf sind sie eher sperrig.

Welche Trailrunning-Strecken gibt es in Les Arcs?

Es gibt mehrere, die Sie auf der Website des Office de Tourisme des Arcs finden können, aber für eine erste Strecke scheint der Petit Balcon Nord mit 9,68 km und 209 m positivem Höhenunterschied ideal zu sein.

Er ist sehr zugänglich und bietet ein schönes Panorama auf die Dörfer des Versant du Soleil. Es handelt sich um eine schöne Schleife ab der Seilbahn, die auf den ersten 5 km recht hügelig ist und auf dem zweiten Teil deutlich weniger Höhenmeter aufweist. Für einen ersten Trail sollten Sie gut zwei Stunden einplanen, da Sie einige Pausen machen müssen, um die Landschaft zu betrachten.

GPX-Track dieses Trails.

Und wenn Ihnen der erste Trail gefallen hat, können Sie einen zweiten mit der Strecke Les Arcs Trail Funiculaire folgen lassen. Immer noch derselbe Start mit Ankunft in Les Arcs 1600 und 810 m D+ (positiver Höhenunterschied) auf 5 km Distanz. Ihre Oberschenkel werden sich daran erinnern.

GPX-Track dieses Trails.

Wo kann man in der Nähe der Aktivität übernachten?

Relais Des Villards Les Arcs

Relais Des Villards

Mit einem Blick auf die Berge begrüßt Sie das Relais Des Villards in Séez.
ab
159 €
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Les Arcs
Les Arcs
Auch zu lesen
Mountain Kart fahren
Les Arcs
Mountain Kart fahren
Als Abwechslung zum Mountainbiken oder Wandern gibt es in Les Arcs eine neue Aktivität, die Sie im Sommer ausprobieren können: Mountain Kart. Ein völlig ungewöhnlicher Sport, der je...
Einen Orientierungslauf machen
Les Arcs
Einen Orientierungslauf machen
Wenn Sie diesen Sommer mit Ihrer Familie in Les Arcs Urlaub machen, können Sie Ihren Kindern eine kostenlose Sportaktivität anbieten und sich auch selbst mit dem Orientierungslauf...
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten