Horseshoe Bend, der Hufeisen-Canyon

Emblematisch und ikonisch... Der Horseshoe Bend in Arizona ist eine malerische Kurve im Colorado River, die mit ihrer wunderschönen Wildwest-Landschaft schnell zu einem beliebten Ort für Fotografen geworden ist. Doch die Fotos werden diesem Naturwunder nicht gerecht! Dieser hufeisenförmige Canyon zieht heute jedes Jahr mehr als 2 Millionen Besucher an. Der Horseshoe Bend entstand, als der Colorado River den Sandstein umrundete, und ist eines der berühmtesten Highlights des Glen Canyon National Recreation Area. Er bildet eine perfekte Linie mit dem Colorado River, der 2.334 km lang ist. Die erste Herausforderung besteht darin, sich durch den Sand einen leicht steilen Hügel hinaufzuarbeiten. Dieses Wunder kann auf verschiedene Arten besichtigt werden: Wandern, Hubschrauberrundflug, Kajakfahren, Rafting. Der Horseshoes Bend ist eine wahre Zeitreise in die Vergangenheit, bei der man eine einzigartige Geologie beobachten kann.

Der berühmte Horseshoes Bend in Arizona.

- © lunamarina / Shutterstock

Vor etwa 200 Millionen Jahren bedeckte ein riesiges Meer aus Sanddünen, das der Wüste Sahara ähnelte, die Landschaft von Arizona bis Wyoming. Der Sand verfestigte sich langsam zu einer Sandsteinschicht. Weitere Sedimentschichten aus Sandstein, Schlamm, Kalzit und Kalkstein setzten sich im Laufe der Zeit fest.

Mehr als 2 Millionen Touristen kommen zum Horseshoe Bend.

- © haveseen / Shutterstock

Über Millionen von Jahren begann der Canyon durch die ständige Erosion unerbittlicher Winde, plötzlicher Überschwemmungen und extremer Hitze und Kälte seine Gestalt anzunehmen. Heute liegt der Sandstein wieder frei und seine oberste Schicht verwandelt sich in Sand. Der Hügel ist eine riesige Sanddüne, auf der schon Dinosaurier herumgelaufen sind. Tatsächlich gibt es etwa 50 m vom Ende des Pfades entfernt eine kleine, aber schwer zu findende Dinosaurierspur.

Panorama-Hubschrauberflug über den Horseshoe Bend.

- © Benny Marty / Shutterstock

Wenn Sie sich dem Horseshoe Bend Overlook nähern, werden Sie feststellen, dass einige der Felsformationen dunkle, sandige Bereiche aufweisen.

© PP World

Nach über 20 Millionen Jahren geologischer Geschichte haben die majestätischen Ergebnisse der Erosion den Horseshoe Bend entstehen lassen! Im Erosionsprozess wirkte der Sandstein wie eine natürliche Barriere und zwang das Wasser mit weicherem Gestein, eine scharfe Kurve in den Colorado River zu machen.

Horseshoe Bend ist die Stelle, an der der Colorado River eine riesige, hufeisenförmige Kurve in den Canyon macht. Es ist eine malerische Gegend mit einem weiten Panoramablick auf den Grand Canyon - eines der sieben Naturwunder der Welt. Sein smaragdgrünes Wasser entfaltet sehr schnell seine Wirkung.

Horseshoe Bend: Was erwartet Sie bei einer Wanderung?

Der Horseshoe Bend Trail ist ein sandiger Wander weg, der sich sanft nach oben neigt. Dieser Sand wird im Sommer sehr heiß. Für den Komfort tragen Sie am besten geschlossene Trekkingschuhe. Vom Aussichtspunkt Horseshoe Bend aus gibt es zur Sicherheit einen eingezäunten Bereich, da es steil hin unter zum Colorado River geht. Die Wanderung ist für jedermann geeignet und dauert etwa 1,5 Stunden.

Blick auf Horseshoe Bend bei Sonnenuntergang im Winter.

- © Mau Horng / Shutterstock

Man kann sich für einen Hubschrauberrundflug entscheiden, um einen ganz neuen Blickwinkel auf dieses Naturwunder zu erhalten. Diese Tour startet vom Lake Powell Heliport aus, so dass man nicht nur den Horseshoe Bend aus der Vogelperspektive sieht, sondern auch über den Lake Powell fliegt. Diese Tour zum Horseshoe Bend dauert etwa 30-40 Minuten und muss im Voraus gebucht werden.

Horseshoe Bend im Glen Canyon bei Sonnenaufgang.

- © Brester Irina / Shutterstock

Die Entdeckung dieses "Hufeisens" kann mit dem Kajak erfolgen, wobei man sich den schönen, imposanten Wänden und Klippen nähert. Es gibt zahlreiche Kajakverleihe wie Kayak the Colorado, Horseshoe Bend Kayak Rentals und Kayak Horseshoe Bend.

Rafting ist ebenfalls eine Möglichkeit, ihn zu erleben. Von Wilderness River Adventures aus fährt man am Glen Canyon Dam, am Petroglyph Beach und an den Vermilion Cliffs vorbei.

Die Landschaft des Lake Powell Nationalparks

- © Christopher Pfeifer / Shutterstock

Was ist danach zu tun?

Der Lake Powell ist nur etwa 10 Minuten von Horseshoes Bend entfernt. Der Lake Powell ist ein künstlich angelegter See mit schönen Sandsteinmauern. Er ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen und abzukühlen, vor allem in der Sommerhitze. Vor Ort kann man Kajak fahren, schwimmen oder sogar Paddleboard fahren.

077 Tiny Home in der Nähe des Grand Canyon South Rim Sleeps 8 Amerikanische Canyons
Booking.com

077 Tiny Home in der Nähe des Grand Canyon South Rim Sleeps 8

Das 077 Tiny Home near Grand Canyon South Rim Sleeps 8 ist eine klimatisierte Unterkunft mit einem Innenhof in Valle. Das Chalet verfügt über kostenloses WLAN und Parkplätze an der Unterkunft.
8.5 Sehr gut
ab
346 € / Nacht
Buchen

Wo übernachten?

Lake Powell Resort: Dieses von Aramark betriebene Resort innerhalb des Erholungsgebiets befindet sich nur wenige Schritte vom Wahweap Yachthafen entfernt und ist bei Besuchern beliebt, die den See genießen wollen.

Hyatt Place Page/Lake Powell : Als eine der beliebtesten Unterkünfte in der Region erhält dieses Hotel von den Besuchern hohe Bewertungen für seinen außergewöhnlichen Seeblick sowie für seine außergewöhnlich sauberen Zimmer und das warme Frühstück. Es verfügt außerdem über barrierefreie Zimmer und Bereiche im gesamten Hotel und ist zudem haustierfreundlich.

Das Hufeisen von Arizona

- © Cheri Alguire / Shutterstock

Praktische Informationen

⏰ Wann ist die beste Zeit, um Horseshoe Bend in Arizona zu besuchen?

Die beste Zeit, um den Horseshoes Bend zu besuchen, ist der Oktober. Es ist noch warm, und es gibt viel weniger Menschenmassen und man genießt in aller Ruhe die Aussicht auf den Sonnenaufgang oder -untergang. Die Spitzenzeiten sind zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und von 16:30 bis 18:30 Uhr. Im Sommer sollte man bedenken, dass die Temperaturen sehr hoch sind und es wenig Schatten gibt. Juni bis September gelten als Monsunzeit, sodass Sie sogar mit regnerischem (und sogar stürmischem) Wetter rechnen können.

👛 Eintrittsgebühren und Öffnungszeiten in Horseshoe Bend

Horseshoe Bend ist das ganze Jahr über von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Der Eintritt in den Park ist gebührenfrei, aber das Parken ist gebührenpflichtig :

  • Motorrad - 5 $.
  • Auto, Wohnmobil oder Wohnwagen - 10 $.

👉 Was mitbringen?

Obwohl die Wanderung zum Horseshoe Bend nur kurz ist, sollten Sie eine Flasche Wasser, einen leichten Snack und Sonnencreme mitbringen. Fotoamateure oder -experten können ein Weitwinkelobjektiv mitbringen, um diesen Ort festzuhalten.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Die amerikanischen Canyons
Die amerikanischen Canyons
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten