Rougon, charmantes Dorf im Verdon

Rougon, eine unumgängliche Etappe in der Verdon-Region, ist ein winziges provenzalisches Dorf mit nur 120 Einwohnern! Der Hauptgrund für seinen Erfolg ist seine Lage über den Gorges du Verdon, auf einem Pass in 950 m Höhe: Rougon überragt den berühmten Point Sublime, eines der spektakulärsten Panoramen des Grand Canyon. Doch Rougon verdient mehr als nur einen flüchtigen Besuch für ein Foto. Dieses charmante Dorf, dessen Existenz mindestens bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht, genießt eine friedliche Atmosphäre, die weniger überlaufen ist als in La Palud-sur-Verdon, dem Nachbarort und der "Hauptstadt" des Verdon, die in der Saison aus allen Nähten platzt. In Rougon nimmt man sich vor allem Zeit für Spaziergänge, um die Landschaft der Schluchten zu bewundern, aber auch um den Gleitflug eines Gänsegeiers zu beobachten: Dieser Raubvogel mit seiner beeindruckenden Flügelspannweite bevölkert die Felsen in der Umgebung, und Rougon ist der ideale Ort, um sie zu beobachten!

Rougon

- © PhotoBarmaley / Shutterstock

Rougon, Etappe oberhalb des Verdon-Canyons

Rougon gehört zu den obligatorischen Anlaufstellen, wenn man das Pays du Verdon besucht: Auf dem hochgelegenen Gebiet der kleinen Gemeinde sucht jeder nach einem der schönsten Aussichtspunkte auf die Verdonschlucht, dem treffend benannten Point Sublime.

Der Erhabene Punkt

- © David Evison / Shutterstock

Dieser viel besuchte Aussichtspunkt erhebt sich unterhalb des Dorfes: Es ist unmöglich, ihn zu verfehlen, da alle Autos am Straßenrand geparkt sind! Hier haben Sie einen grandiosen Blick auf den Canyon, in der Achse des Samson-Korridors, einer engen Schlucht mit steilen Wänden: Das Foto ist herrlich. Vom Sublime Point aus kann man noch nicht erahnen, dass es 3 km weiter am Ende einer kurvigen Straße ein Dorf gibt. Die Atmosphäre ist bergig und provenzalisch zugleich, es besteht kein Zweifel: Wir befinden uns in den Alpes de Haute-Provence!

Rathausplatz in Rougon

- © Richard Semik / Shutterstock

Rougon hat kaum mehr als 120 Einwohner und ist sehr klein: Man kann es leicht umrunden, indem man in seinem eigenen Rhythmus durch die hübschen Gassen läuft. Das Dorf liegt wie ein Adlernest am Fuße eines Felsvorsprungs in 950 m Höhe. Die alten Häuser, das alte Waschhaus, der Rathausplatz, die Kapelle Saint Christophe oder die Ruinen des alten mittelalterlichen Schlosses dominieren das Ensemble, und bei einem Besuch entfaltet sich ein kleines, liebenswertes Kulturerbe.

Mit seinen geringen Ausmaßen bleibt Rougon zu jeder Jahreszeit ruhig: Es ist ein schöner Ausgangspunkt, um das Pays du Verdon zu entdecken, das über ein zwar kleines, aber recht vielfältiges Unterkunftsangebot verfügt (ein städtischer Campingplatz, ein Gästezimmer, ein Gasthaus und einige Ferienhäuser).

Auberge du Point Sublime Schluchten des Verdon
Booking.com

Auberge du Point Sublime

Das 2* Hotel in Rougon verfügt über einen Garten, kostenlose Privatparkplätze, eine Gemeinschaftslounge und eine Terrasse sowie eine Bar und ein Restaurant.
8.1 Sehr gut
ab
90 € / Nacht
Buchen

Geier beobachten und weitere Highlights in Rougon

In Rougon wie auch anderswo in den Gorges du Verdon verbringt man seine Zeit im Freien. Und oft sogar mit der Nase in der Luft! Man muss dazu sagen, dass die Gemeinde bei der Wiedereinführung des Geiers in der Gegend Pionierarbeit leistet, einer Art, die leider aus der Verdon-Schlucht verschwunden war.

Vautour fauve

- © Pascal De Munck / Shutterstock

Heute nisten die Geier besonders gern auf den Kalksteinfelsen, die Rougon überragen, und natürlich auf denen, die die Schlucht selbst umschließen. Ein Beobachtungsposten versammelt häufig geierbegeisterte Hobby-Ornithologen im Dorf. Verschiedene Arten sind zu unterscheiden: Gänsegeier, Mönchsgeier, Schmutzgeier und Bartgeier... Ran an die Ferngläser!

Geier beobachten in Rougon und in der Verdonschlucht

In der Sommersaison organisiert Rougon Nature dienstags und freitags "randos vautours", vierstündige organisierte Ausflüge, um Greifvögel zu beobachten und in den Verdon-Schluchten zu wandern.

Rougon ist auch an vorderster Front, wenn es darum geht, den Verdon-Canyon zu entdecken: Der tiefste Punkt der Gemeinde liegt auf 568 m, d. h. im Flussbett selbst! Beachten Sie, dass das Baden hier verboten ist, aber Sie können bis zum Verdon hinuntersteigen und die hübsche, aus Caladen gebaute Brücke Pont du Tusset überqueren. Der Eidechsenpfad ist ideal für Familien, die vom Point Sublime aus einen leichten und pädagogisch wertvollen Zugang zur Schlucht suchen.

Der Samson-Korridor und der Verdon-Canyon

- © Marina VN / Shutterstock

Die zahlreichen Wanderungen in der Umgebung unternehmen

Die berühmteste Wanderroute der Schlucht, der Blanc Martel-Pfad, endet (oder beginnt, wobei die Abstiege schwieriger sind) ebenfalls am Point Sublime in Rougon. Sie haben die Wahl, den gesamten Weg von der Maline-Hütte (La Palud-sur-Verdon) aus zu gehen oder einen kleinen Abschnitt zu wagen, indem Sie den Markierungen des GR4 durch die dunklen Tunnel des Samson-Korridors folgen (Stirnlampe dringend empfohlen!).

Die Navette Blanc Martel verkehrt in der Saison regelmäßig zwischen dem Chalet de la Maline und dem Point Sublime, dem Start- und Zielpunkt der gleichnamigen Wanderung, über Palud-sur-Verdon.

Das Plateau von Suech

- © njaj / Shutterstock

Ein anderer schöner Spaziergang führt vom Zentrum von Rougon zum Plateau von Suech auf 1200 m Höhe. Hier gibt es wieder schöne Aussichtspunkte auf den Verdon-Canyon und seine Umgebung, und wer Glück hat, kann den majestätischen Flug eines marodierenden Gänsegeiers beobachten!

Nizza

Flüge nach Nizza

Auf dem schnellsten Weg nach Nizza
ab
61 €
Zu den Angeboten
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Die Gorges du Verdon
Die Gorges du Verdon
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten