Roadtrip nach Rhodos: Alle Facetten der größten Insel des Dodekanes

Die für ihre herrlichen Strände berühmten Dodekanes-Inseln, der östlichste und südlichste Archipel der Ägäis, erstrecken sich entlang der Westküste der Türkei. Diese geografische Lage ermöglicht es ihnen, das ganze Jahr über von sehr günstigen klimatischen Bedingungen zu profitieren. Rhodos ist als die sonnigste Insel Europas bekannt und bietet eine gelungene Mischung aus schönen Stränden und bemerkenswerten Relikten, die direkt von den verschiedenen Einflüssen zeugen, die ihre einzigartige kulturelle Identität geformt haben. Rhodos ist auch eine bergige und landwirtschaftlich geprägte Insel, deren Landesinneres vorwiegend wild und karg ist, obwohl es immer noch schöne, traditionelle und malerische Dörfer gibt. Rhodos ist die drittgrößte Insel Griechenlands, und die beste Art, Rhodos mit all seinen Facetten zu entdecken, ist, ein Auto oder einen Motorroller zu mieten und die Straßen zu erkunden, um zu sehen, was Rhodos von den anderen griechischen Inseln unterscheidet.

Auf dem Weg zur Südspitze von Rhodos

- © Oleg_P / Shutterstock

Rhodos: eine Insel mit unterschiedlichen Ursprüngen

Die Insel Rhodos war die Hauptstadt des Dodekanes und spielte vom 5. bis zum 3. Jahrhundert v. Chr. eine wichtige Rolle, bevor sie nacheinander den Römern, Byzantinern und Osmanen gehörte, ohne die Johanniter zu vergessen, die ihre Spuren durch den Bau der mittelalterlichen Stadt Rhodos und verschiedener anderer Orte auf der Insel hinterließen.

Die Altstadt von Rhodos, wo alles beginnt

- © Tomasz Czajkowski / Shutterstock

Aber abgesehen von den architektonischen Überresten, die von den verschiedenen kulturellen Einflüssen zeugen, ist und bleibt Rhodos in seinem Fleisch, in seinen Genen und in seiner allgemeinen Stimmung griechisch- eine unbestreitbare Abstammung, die durch die umliegende türkische Küste sogar noch verstärkt wird, als tägliche Herausforderung an die Geschichte und die moderne Geopolitik. Diese verschiedenen Ursprünge werden Sie auf Ihrer Reise über die Insel erahnen, wenn Sie die Speisekarte einer traditionellen Taverne lesen, die Architektur der Altstadt von Rhodos oder die Überreste einer vergessenen Festung im Süden bewundern, zwischen einem noch stehenden Minarett und einer kleinen weiß getünchten Kapelle, und in den Haltungen der Rhodier, die sich in den Dörfern im Inneren der Insel selbst treu bleiben...

Einflüsse vermischen sich in der Altstadt von Rhodos

- © Vladimir Zhoga / Shutterstock

Praktische Infos

🚌 Auf Rhodos ein Auto mieten.

Nichts einfacher als das. Autovermieter stehen bei Ihrer Ankunft am Flughafen bereit, ebenso in Rhodos und in allen größeren Urlaubsorten der Insel. Am besten mieten Sie online im Voraus, damit Sie gleich nach Ihrer Ankunft auf den Straßen Rhodos losfahren können.

Von Küste zu Küste, die wahre Natur von Rhodos

Die geschützte Ostküste der Insel bietet ein Landschaftsmosaik aus Orangen- und Olivenhainen und weitläufigen Küstenabschnitten, in denen sich große, sonnige, sandige Buchten und vertraulichere Felsbuchten abwechseln. Die luftigere Westküste beginnt in Richtung Norden mit einem lebhaften Touristengebiet, bevor sie in eine fruchtbarere Landschaft mit Weinbergen und Wiesen übergeht.

Panorama an der Westküste von Rhodos

- © JohannesS / Shutterstock

In diesem nördlichen Teil der Insel befinden sich die beiden wichtigsten Naturschönheiten von Rhodos: die Sieben Quellen (Epta Piges), eine bewundernswerte Kulisse aus Wald, Wasserfällen und einem See, und das Tal der Schmetterlinge(Petaloudes), das von Juni bis September das unglaubliche Schauspiel von Tausenden von Schmetterlingen bietet, die vom goldenen Harz der Liquidambar-Bäume angezogen werden.

Die Sieben Quellen, Rhodos

- © ian woolcock / Shutterstock

Auf den Straßen von Rhodos, aber abseits der ausgetretenen Pfade

In der Mitte der Insel ist die Westküste wild und steil. Sie überragt das Meer um ein Vielfaches und bietet ein mediterranes Ambiente, das vom Duft der ausgedehnten Pinienwälder umhüllt ist und bewundernswerte Panoramen bietet.

Das verlassene antike Kamiros

- © DaLiu / Shutterstock

In dieser abenteuerlichen Umgebung können Sie die Orte Kamiros und Monolithos entdecken, die ebenso magisch sind, wenn auch wilder und weniger touristisch als Lindos oder Rhodos. Diese mittelalterlichen Festungen thronen auf ihren Felsvorsprüngen und bieten eine magische Kulisse für ihre Silhouette, die sich vom Meer abhebt.

Sonnenuntergang an der Westküste von Rhodos

- © Mistervlad / Shutterstock

Eine weitere Akropolis ist der Berg Philerimos, Sitz des antiken Ialyssos, der sich im Westen der Insel erhebt, ebenso wie Kamiros, dessen Überreste in eine herrliche mediterrane Vegetation eingebettet sind. Die umliegenden Hügel, die von Gräbern durchzogen sind, gelten als der größte Friedhof der griechischen Welt. Ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte, vor allem bei Sonnenuntergang.

Im Süden: Willkommen im wilden Rhodos

Der Süden der Insel ist die wildeste Region von Rhodos mit großen, fast menschenleeren Stränden im Osten, die sich bis zum Kap Prassonissi erstrecken, inmitten einer weiten, sonnenverbrannten Heidelandschaft, die bis zur Küste zum Königreich der Ziegen geworden ist.

Traditionelle Taverne in Kattavia im Süden von Rhodos

- © Sinuswelle / Shutterstock

Kattavia, die "Hauptstadt" des Südens, war einst für ihre Webereien bekannt, aber es ist vor allem die kostbare, wundertätige Ikone der Jungfrau Maria aus dem Kloster Moni Skiadi, die heute die wenigen Besucher in die Region lockt. Eine Ausnahme bilden Wind- und Kitesurfer, die sich auf den Weg zur Südspitze der Insel und zum erstaunlichen Ort Prassonissi machen, wo eine Sandzunge die Bucht in zwei Bereiche mit kristallklarem Wasser teilt, die von der Meeresbrise umspült werden.

Prassonissi, ganz im Süden von Rhodos

- © Oleg_P / Shutterstock

Boxenstopps, oder besser gesagt, an den schönsten Stränden von Rhodos

Die Strände von Rhodos gehören zu den schönsten der Ägäis und laden zum Baden und Sonnenbaden ein.

Hübsche Bucht in der Nähe von Kallithea

- © nikolpetr / Shutterstock

Diese Strände sind teils weißer Kies, teils feiner Sand und haben im Norden der Insel zum Bau von gut entwickelten Badeorten geführt, entlang der Bucht von Trianto an der Westküste oder der Bucht von Rhodos und Kallithea an der Ostküste (Agia Marina, Kallithea, Faliraki...).

Tsambika und die Ostküste von Rhodos

- © Oleg_P / Shutterstock

Der schönste und bekannteste Strand ist zweifellos der von Tsambika an der Ostküste, nur wenige Kilometer von Kolymbia entfernt. Er wird von einem kleinen Kloster überragt, das 300 m über dem Meeresspiegel liegt, und bietet eine türkisfarbene Lagune mit bewundernswerter Transparenz, die den schönsten Stränden der Karibik in nichts nachsteht.

Ein kleiner Tipp: Wenn Sie diese Traumstrände abseits der Massen genießen möchten, sollten Sie sie nicht über die Straße erreichen, sondern über das Meer! Sie können ein Boot mit oder ohne Skipper mieten, um Rhodos auf eigene Faust zu umrunden.

⛵ Entdecke Rhodos vom Meer aus Rhodos

⛵ Entdecke Rhodos vom Meer aus

Begeben Sie sich auf ein Abenteuer in Rhodos, indem Sie ein Boot mieten!
ab
120 € / Tag
Buchen

Wo schlafen?

Limeri Traditional Guest House Rhodos
Booking.com

Limeri Traditional Guest House

Das Limeri Traditional Guest House liegt in Monólithos, 48 km von der Akropolis von Lindos entfernt und bietet einen Garten, kostenlose Privatparkplätze und eine Bar.
9.4 Fabelhaft
ab
65 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Rhodos
Rhodos
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten