Am Fuße des Berges Attavyros, dem Gipfel von Rhodos

Der Nordwesten von Rhodos ist ein grüner, landwirtschaftlich genutzter Abschnitt der Insel, wo sich Olivenhaine mit Weinbergen und Pinienwäldern abwechseln. Hier erheben sich die höchsten Erhebungen der Insel, die ihren höchsten Punkt am Berg Attavyros mit 1215 m Höhe erreicht. Der mythologische Gipfel von Rhodos ist ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung von Embonas, einem ländlichen Ort, der sich auf den lokalen Wein spezialisiert hat: Ein Stopp zur Weinprobe ist Pflicht! Das Meer ist auf Rhodos nie weit entfernt: Die Burgruine Kritinia bietet einen unvergleichlichen Sonnenuntergang mit Blick auf die Ägäis. Der kleine Hafen von Skala Kamiros in der Nähe bietet die Möglichkeit, Meeresfrüchte zu probieren oder sogar an Bord zu gehen, um einen Tagesausflug zur kleinen Insel Chalki zu machen - ein volles Programm!

Der Berg Attavyros

- © Shevchenko Andrey / Shutterstock

Der Berg Attavyros und die fruchtbaren Hänge von Rhodos

Mit einer Höhe von 1215 m und einem schuppigen Gipfel ist es unmöglich, den Berg Attavyros zu übersehen, der ganz Rhodos dominiert. Der Kontrast zwischen den grünen, mit Pinienwäldern bedeckten Hängen und den trockenen Höhen, wo die Kalksteinfelsen von Dornenkissen durchzogen sind, ist markant.

Der Gipfel des Berges Attavyros hebt sich von den Pinienwäldern ab

- © klikkipetra / Shutterstock

Dies ist ein Muss für Wanderer, da es auf Rhodos nur wenige Wanderwege gibt: Der Aufstieg auf den Berg Attavyros verspricht herrliche, völlig freie Ausblicke auf die gesamte Insel, aber auch auf die anderen Inseln des Dodekanes wie Karpathos, Chalki, Tilos oder Symi sowie auf die türkische Küste: beeindruckend. Unterwegs kommt man an den Ruinen eines antiken Tempels vorbei: In der griechischen Mythologie errichtete der Kreter Altheménès auf dem Gipfel des Berges Attavyros einen Zeus geweihten Altar, damit er von dort aus Kreta sehen konnte. Möglich, aber nur an sehr klaren Tagen!

Die Aussicht trägt weit vom Gipfel

- © U. Eisenlohr / Shutterstock

An den Ausläufern des Berges Attavyros gelegen, lohnt es sich, im Dorf Embonas einen Zwischenstopp einzulegen. Dieser große Weinbauort ist ideal, um ein wenig Abwechslung von den rhodischen Badeorten zu bekommen: Man genießt die Frische in 850 m Höhe sowie die bodenständigen Spezialitäten der traditionellen Tavernen (Würstchen, gegrilltes Lamm usw.). Lassen Sie sich nebenbei dazu verleiten, die kleinen lokalen Weine, Weiß- und Rotweine, in den verschiedenen Weinkellereien der Gegend zu verkosten.

Skala Kamiros: Ausflug an die Westküste von Rhodos

Während wir weiter die Hänge des Berges Attavyros hinunter zum Meer wandern, erreichen wir einen weiteren spektakulären Ort an der Westküste von Rhodos: das Kastro Kritinia. Jahrhundert von den Rittern des Johanniterordens von Jerusalem errichtet, um sich vor den immer stärker werdenden Übergriffen der osmanischen Türken zu schützen.

Sonnenuntergang auf dem Kastro Kritinia

- © Traveller70 / Shutterstock

Heute trägt das Kastro Kritinia immer noch die Wappen der Großmeister des Ordens an den Außenmauern. Die Ruinen, die auf einem Felsvorsprung stehen, bieten immer noch einen atemberaubenden Ausblick auf die Umgebung: wunderschön bei Sonnenuntergang! Nicht weit entfernt an der Küste befindet sich das kleine Fischerdorf Kamiros Skala mit mehreren Fischtavernen, in denen man mit Blick auf das Meer speist. Es heißt, dass dieser Hafen in der minoischen Zeit von kretischen Siedlern gegründet wurde (wo wir unseren Althemes wiederfinden!), ebenso wie das Dorf Kritinia vois.

Le Nissos Halki, Bindeglied zwischen Kamiros Skala und Chalki

- © David Fowler / Shutterstock

Es ist auch der Ausgangspunkt für tägliche Bootsausflüge nach Chalki, das nur 40 Minuten entfernt liegt. Diese kleine, charmante, authentische und autofreie Insel wirkt wie ein Magnet auf jeden, der nach Ruhe sucht. Auch Wanderer kommen auf den Pfaden der Insel und ihren kleinen, versteckten Stränden auf ihre Kosten. Chalki kann man also einen ganzen Tag lang erkunden, für Liebhaber sogar noch länger!

Der malerische Hafen von Chalki

- © leoks / Shutterstock

Praktische Infos

⛰️ Die Besteigung des Berges Attavyros.

Für die weniger Mutigen gibt es eine Straße, auf der man den Gipfel mit dem Auto erreichen kann. Es ist jedoch interessanter, den Aufstieg zu Fuß zu bewältigen. In der kurzen Version kreuzt der Hin- und Rückweg die Straße etwas oberhalb der Windräder über den verfallenen Zeustempel. Die lange Version (6-7 Stunden Hin- und Rückweg) können Sie von Embonas oder Agios Isidoros aus starten.

⚠️ Auch wenn es in 1215 m Höhe kühler ist als an der Küste, gibt es auf dem Kalksteingipfel des Berges Attavyros keinen einzigen Schatten: Nehmen Sie ausreichend Getränke mit und schützen Sie sich vor der Sonne.

📅 Wann sollte man den Berg besteigen?

Im April/Mai, denn im Frühling entfaltet diese Wanderung ihr ganzes Potenzial, mit noch blühenden Hängen und einer schönen Klarheit vor den sommerlichen Hitzedunstschwaden. Auch die schönen, windstillen Tage im Oktober sind für maximale Sicht und angenehme Wanderbedingungen zu empfehlen.

🎟️ Ausflug nach Chalki von Rhodos aus.

Vom Hafen Kamiros Skala aus fährt das Schiff Nissos Halki täglich in 40min zur Insel Chalki. In der Hochsaison gibt es 2 Überfahrten pro Tag, früh am Morgen und am späten Nachmittag. Man kann also den ganzen Tag bleiben oder eine (oder mehrere) Nächte vor Ort verbringen.

  • ⏰ Fahrpläne: variiert je nach Saison.
  • 👛 Preis: Vor Ort oder online zu erwerben, 5€ pro Überfahrt.

Weitere Informationen auf der Website des Nissos Halki.

Wo schlafen?

Kleanthe Rhodos
Booking.com

Kleanthe

Gästehaus in Halki mit einem Garten, einer Gemeinschaftslounge, einer Terrasse und kostenfreiem WLAN.
9.2 Fabelhaft
ab
54 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Rhodos
Rhodos
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten