Robben in der Somme-Bucht beobachten

Die Somme-Bucht ist ein komplexes, reiches, aber auch empfindliches Ökosystem, in dem sehr viele Tierarten leben. Die Robbe ist wahrscheinlich das größte Säugetier der Region, aber aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer sympathischen und verspielten Art ist sie der Star unter den Tieren. Die Robbe nutzt das Auf und Ab der Gezeiten und ist manchmal allein zu beobachten, wenn sie bei Flut in der starken Strömung der Bucht fischt, oft aber auch in Herden, die sich auf einer offenen Sandbank versammeln, wenn sich das Meer bei Ebbe in die Ferne zurückzieht. Es ist nicht schwer, Robben zu beobachten, wenn man zum Beispiel an der Pointe du Hourdel spazieren geht: Die größte französische Kolonie lebt an den Ufern der Picardie, wo sich 400 Kälberrobben mit 200 Kegelrobben vermischen. Beide Arten leben mit neugierigen Spaziergängern zusammen, aber immer auf Distanz: Näher als 300 Meter dürfen Sie sich nicht heranwagen!

© Jens Goos / Shutterstock

Auf Tuchfühlung mit den Robben in der Somme-Bucht

Die Bucht von Somme ist ein außergewöhnliches Naturtheater, in dem wir nur Zuschauer sind. Bei Flut und Ebbe kann man hier die größte Robbenkolonie Frankreichs bewundern: 400 Seehunde und 200 Kegelrobben finden hier, in diesem fabelhaften Naturgebiet, Zuflucht.

Herde von Seehundskälbern in der Somme-Bucht

- © bensliman hassan / Shutterstock

Diese Kolonie kann das ganze Jahr über beobachtet werden. Im Herbst ist Paarungszeit, und Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit große Männchen beobachten können, die von einem Weibchen zum anderen ziehen, um sich mit ihm zu paaren. Im Winter und im Frühling sind die Jungen da! Im Sommer bieten die schönen Tage und die großen Gezeiten gute Gelegenheiten für Ausflüge zu den Robben.

Eine Mutter und ihr Kind

- © Philippe PATERNOLLI / Shutterstock

Bei Flut tauchen die Robben, jagen und lassen sich von der Küstenströmung treiben: Vom Strand aus sieht man oft einen oder mehrere Köpfe aus dem Wasser ragen, bevor sie wieder verschwinden.

Bei Ebbe sieht man die Robben in großer Zahl auf den Rastplätzen, d. h. den aufgetauchten Sandbänken, herumliegen. Das ist ein unwiderstehlicher Anblick für alle Naturliebhaber, aber es ist ihr Territorium, und man muss sehr vorsichtig sein und darf ihnen nicht zu nahe kommen.

Hidden Bay Hotel Summe
Booking.com

Hidden Bay Hotel

Das Hotel Hidden Bay in Cayeux-sur-Mer bietet einen Fahrradverleih, eine Terrasse, eine Bar und ein Kasino.
9.3 Fabelhaft
ab
175 € / Nacht
Buch

Robben in der Somme-Bucht: Eine Beobachtung... aus der Ferne!

Wenn man an den Küsten der Bucht die kleinen runden Köpfe sieht, die aus den Wellen auftauchen oder sich am Wasser tummeln, ist es sehr verlockend, ihnen einen Besuch abzustatten. Doch für das Wohlergehen der Kolonie sind Prävention und Abstand von größter Bedeutung.

Diese Botschaft möchte der Verein Picardie Nature vermitteln. Sie berichtet, dass immer mehr Spaziergänger den Robben zu nahe kommen, um sie zu berühren, zu fotografieren, Selfies zu machen oder sie sogar zu umarmen. Einige Neugierige glauben sogar, dass die Robben gestrandet und in Gefahr sind.

Beobachtung einer Robbenherde aus der Ferne

- © Francois BOIZOT / Shutterstock

Um Robben zu beobachten, ohne ihnen zu schaden, müssen Sie also nur eine einfache Regel beachten: Halten Sie immer mehr als 300 Meter Abstand.

Wenn Sie sich einer kleinen Herde nähern, die bei Ebbe ruht, könnten Sie einige oder sogar alle Tiere vertreiben, was bei ihnen Angst und Stress auslöst. Einige Weibchen werden nicht zu ihren Jungen zurückkehren, während bei jüngeren und schwächeren Tieren dieser zusätzliche Energieaufwand für das Überleben tödlich sein kann.

Praktische Informationen

🤔 Was muss man wissen, bevor man sich auf die Robbenbeobachtung einlässt?

  • Robben sind geschützte Tierarten und jede Störung der Tiere bei Ebbe kann mit einer Geldstrafe geahndet werden.
  • Halten Sie einen Abstand von mindestens 300 m oder mehr zu den Jungen ein, da die Mütter fliehen können, ohne nach ihren Jungen zurückzukehren.
  • Gehen Sie nicht in die Nähe einer am Strand gestrandeten Robbe, mischen Sie sich nicht ein, halten Sie Abstand und berühren Sie sie nicht. Kontaktieren Sie das Observatoire Pélagis, eine Organisation, die das Réseau National Échouage (RNE) koordiniert, unter 05 46 44 99 10.

📍 Wo und wie kann man Robben in der Somme-Bucht beobachten?

Der unumgängliche Treffpunkt zur Beobachtung von Robben befindet sich an der Pointe du Hourdel, die den Süden der Bucht von Somme abschließt.

Abseits des kleinen Hafens, entlang des großen Kieselstrandes bis zum alten Blockhaus und darüber hinaus lassen sich die Robben mit bloßem Auge und noch besser mit einem Fernglas beobachten. Bei Ebbe, wenn die Tiere statisch sind und auf dem sandigen Vorland ruhen, kann man am besten beobachten, wie sie sich entwickeln. Bei Flut ist es üblich, dass ein Kopf aus dem Wasser ragt, der Sie neugierig vom offenen Meer aus anschaut.

🌊 Hüten Sie sich jedoch vor den Gezeitenzeiten:

Das Meer kann sich in Le Hourdel sehr weit zurückziehen und große Teile der Sandbänke und des Watts freigeben. Auf dieser flachen Fläche, wo sich natürliche Becken und Kanäle bilden, steigt das Meer schnell an und fängt unvorsichtige Spaziergänger, die von der Beobachtung von Robben erfasst werden, leicht ein...

Wenn die Flut kommt und die Somme-Bucht sich füllt, kann man Robben direkt in der Nähe der kleinen Häfen von Le Crotoy oder Saint-Valery sehen. Sie schwimmen auch regelmäßig vor den Kieselstränden von Cayeux-sur-Mer oder auf der gegenüberliegenden Seite an den großen Sandflächen von Marquenterre.

Noch weiter nördlich liegt die Bucht von Authie, eine Art kleineres Abbild der Bucht von Somme, die ebenfalls eine große Robbenkolonie beherbergt und leicht zu beobachten ist. Die Bucht von Authie liegt an der Grenze zur Somme, zwischen Fort-Mahon und Berck auf der Seite des Pas-de-Calais.

👉 Geführte Wanderungen zur Beobachtung von Robben.

Mehrere Führer bieten ihre Dienste an, um in kleinen Gruppen Robben in der Somme-Bucht zu beobachten - eine spielerische und lehrreiche Art, diese Tiere in Begleitung von echten Liebhabern der Gegend zu entdecken.

  • Rando-Nature in der Somme
  • Entdecken wir die Bucht von Somme
  • Maxim Guide Baie de Somme
  • Rando Baie de Somme Découverte (Wanderung zur Sommebucht)
  • Natürlicher Sinn
  • Reiseführer Somme

👉 Beobachtungsfahrt auf dem Meer zur Beobachtung von Robben im Kajak.

Eine empfehlenswerte Lösung, da dies die beste Möglichkeit ist, sich den Robben zu nähern, ohne sie zu stören ...

  • Die Kanutour
  • Kajakclub Baie des Phoques (Robbenbucht)
  • Meine Somme-Bucht
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Somme
Somme
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten