Die Auvergne, ein vulkanisches Land

Im Herzen Frankreichs strahlt die Region Auvergne mit ihren weiten Grünflächen, Weiden, Tälern, Ebenen und Flüssen. Sie lädt dazu ein, in die schönsten Naturlandschaften einzutauchen. Neben diesen Naturwundern schlummern seit Jahren vulkanische Giganten auf diesem Land. Und sie ziehen immer mehr Besucher an. Dieses große grüne Gebiet beherbergt den regionalen Naturpark der Auvergne, der 80 Vulkane auf einer Fläche von 32 km Länge und 4 km Breite vereint, die sich über zwei Départements (Cantal und Puy de Dôme) erstrecken. Dieses lebendige Freilichtmuseum ist der größte Naturpark Frankreichs mit dem Puy de Sancy (1886 m) als höchstem Punkt. Die Jahre vergingen und die Natur übernahm die Oberhand, indem sie die Vulkane mit Weiden, Wildblumen, Sträuchern und Wäldern bedeckte. Die als Kette der Puys bekannte Region gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie bilden ein einzigartiges grünes Plateau zwischen Gipfeln, Hängen, Kegeln und Kratern.

© JLJUSSEAU / Shutterstock

Der Parc des Volcans liegt im Herzen der Region Auvergne in den Departements Puy-de-Dôme und Cantal und ist der größte Park Frankreichs. Mit einer Fläche von 395.068 Hektar ist er auch einer der ältesten in Europa und stammt aus dem Jahr 1977. Der Park besteht aus fünf Vulkanen mit einer sehr starken Identität, von pfeilschnellen Gipfeln bis hin zu weiten Hochebenen. Die berühmten Domberge zeichnen sich durch eine Aneinanderreihung von 80 (noch aktiven und überwachten) Vulkanen unterschiedlicher Form und Größe aus.

Fallschirme über dem Puy de Dôme

- © Svetlana Bondareva / Shutterstock

Diese geologischen Wunder bieten eine Geschichte, die Tausende von Jahren zurückreicht, und die meisten Besucher kommen hierher, um sie zu bewundern.

Vulkanische Berglandschaft (Blick vom Puy Mary, Zentralmassiv)

- © Oligo22 / Shutterstock

Welches sind die bekanntesten Vulkane der Auvergne :

Puy de Dôme: Der Puy de Dôme wird auch als der Riese der Kuppeln bezeichnet und ist zu einem echten Symbol der Puys-Kette und der Auvergne geworden. Ganz oben, in 1465 m Höhe, bauten die Römer einen Tempel, der dem Merkur gewidmet war. Man fragt sich immer noch, wie sie das Material für den Bau dieses Tempels, der heute nur noch ein Überbleibsel ist, schleppen konnten. Um auf die Gipfel zu gelangen, führen Sie entweder eine Wanderung durch oder Sie entscheiden sich für die kleine elektrische Räderbahn, die in 15 Minuten den Gipfel erreicht. Die Aussicht aus der Vogelperspektive ist fabelhaft (wenn das Wetter klar ist). Man sieht den gesamten regionalen Naturpark und seine Vulkane, darunter die Doré-Berge und die Cantal-Berge. Auf dem Gipfel gibt es auch einen Imbiss (salzige Snacks, warme Getränke und süße Leckereien).

Les Roses Des Bois Auvergne Rhône-Alpes
Booking.com

Les Roses Des Bois

In Murat-le-Quaire, 13 km vom Puy de Sancy und 46 km von der Kathedrale von Clermont-Ferrand entfernt, bietet Ihnen das Les Roses Des Bois Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN und einen Garten mit einer Terrasse und Bergblick.
8.5 Sehr gut
ab
111 € / Nacht
Buchen

Puy Mary: Der Puy Mary wurde als "Grand Site de France" klassifiziert und ist einer der meistbesuchten Vulkane der Region. Diese symbolträchtige Pyramide erhebt sich 1 787 m über den Meeresspiegel und entstand vor etwa 6,5 Millionen Jahren. Vom Gipfel, der die Berge von Cantal, die Kuppel des Puy Griou und den Plomb du Cantal überblickt, bieten sich herrliche Ausblicke. Der Spaziergang zum Gipfel ist nicht ganz einfach, aber es gibt viele Orte, an denen man unterwegs anhalten und verschnaufen kann.

Puy de Sancy: Der Puy de Sancy ist mit seinen 1 885 m Höhe der höchste Punkt des Zentralmassivs. Als höchster Vulkan im französischen Mutterland stehen sein alpiner Kamm, die steilen Hänge und die gezackten Grate im Kontrast zu den anderen Gipfeln des Zentralmassivs. Machen Sie eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Gipfel. Sie befördert Sie in vier Minuten auf über 450 Meter! Setzen Sie dann den 20-minütigen Aufstieg zu Fuß über eine Holztreppe fort (Vorsicht bei Höhenangst).

Puy du Pariou: Dieser kleine, 8000 Jahre alte Vulkan zeichnet sich durch seine Silhouette aus - die Sie bestimmt schon in der Volvic-Werbung gesehen haben. Dieser Vulkan liegt 1290 m über dem Meeresspiegel und verfügt über zwei Wanderwege (ca. 2 Stunden hin und zurück) zum Gipfel, von wo aus Sie einen fabelhaften Blick auf Clermont-Ferrand haben. Sie können sogar in sein Zentrum hinabsteigen, um den Kraterboden zu erkunden (ca. 1 Stunde Fußweg).

Puys de la Vache und Lassolas: Diese Zwillingsvulkane, die durch denselben Ausbruch entstanden sind, haben denselben Körperbau: Raue, steinige Hängedeuten darauf hin, dass ihre Krater nicht geschlossen sind. Weitere Besonderheiten: Die rote Erde ähnelt dem Mars, und ihre Formen sind kegelförmig. Ein Besuch des Puy de la Vache dauert etwa 1,5 Stunden (3 km) und für den Puy de Lassolas etwa 2,5 Stunden (5 km). Oben auf dem Puy de Lassolas genießt man einen atemberaubenden Blick über die Landschaft.

Luftaufnahme der Vulkane Puy Pariou und Puy de Dôme

- © IURII BURIAK / Shutterstock

Puy de Lemptégy: Der vor 30 000 Jahren entstandene Puy de Lemptégy ist ein beliebter Ausflug, um seine Farben und Schichtungen zu sehen. Er präsentiert sich als ein Amphitheater der vulkanischen Geschichte. Sie können den Vulkan zu Fuß betreten oder sich für die 2,5-stündige geführte Tour mit dem kleinen Zug entscheiden, eine immersive Erfahrung, die eine Fahrt im Simulator beinhaltet.

© FRANCE 24

Vergnügungspark Vulcania

Vulcania ist ein wissenschaftliches Experiment über Vulkane und eignet sich perfekt, um die geologische Entdeckung der Region zu vervollständigen. Im Jahr 2002 wurde der Park Vulcania etwa 15 km von Clermont-Ferrand entfernt inmitten der Puys-Kette eröffnet. Diese unumgängliche Attraktion ermöglicht es, den Mechanismus von Erdbeben und die Funktionsweise unseres Planeten zu entdecken und zu verstehen. Diese der Vulkanologie gewidmete Stätte ist zur Hälfte unterirdisch und kegelförmig, wie ein Vulkan. Er wurde in einen 30.000 Jahre alten Lavastrom gegraben.

© Stray Toki / Shutterstock

Vulcania bietet verschiedene Erlebnisse, darunter 5D-Filme, dynamische Plattformen, interaktive Ausstellungen, ein Wissenschaftstheater und vieles mehr. Das besondere Plus: Steigen Sie in einen Ballon, um über die Vulkane zu fliegen! Dieses Museum ist eine außergewöhnliche Expedition in das vulkanische und ozeanische Gebiet.

Praktische Informationen

📍Adresse: Route de Mazayes - 63230 Saint-Ours-les-Roches.

👛Preis: ab 26 Euro.

Die Website des Parks

Volvic-Wasserquelle

Ebenfalls zum Thema Vulkanismus gehört das Volvic-Wasser, das durch den Regen und Schnee entsteht, der auf den Vulkanpark in der Region fällt. Das Wasser braucht Jahre, um durch die mineralreichen Schichten zu filtern, bevor es in Flaschen abgefüllt werden kann.

Bei einem Besuch im Volvic-Informationszentrum kann man die geologischen Ursprünge des Wassers kennen lernen. Man blickt hinter die Kulissen des natürlichen Mineralwassers Volvic, das dank eines geschützten Ökosystems existiert. Die Besucher können sich eine Ausstellung ansehen, dann die Abfüllanlage mithilfe von Virtual-Reality-Headsets erleben, und dann heißt es: Bühne frei für die Verkostung!

Praktische Informationen

👛 Preis: 3 Euro

📍 Adresse: Rue des Sources - 63530 VOLVIC

Informationen über die Quelle

Praktische Informationen

Tipps für den Besuch der Vulkane der Auvergne

Die Auvergne beherbergt einige der aktivsten Vulkane Europas, und Besucher können eine Vielzahl von Kraterseen, geothermischen Quellen und Lavaströmen erkunden. Um sich bei der Erkundung dieser Naturwunder besser zu organisieren, sollten Sie folgende Tipps beachten:

👉 Tragen Sie festes Schuhwerk: Das Gelände um die Vulkane herum kann uneben und felsig sein, daher ist es wichtig, Schuhe zu tragen, die eine gute Traktion bieten.

👉 Bringen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille mit: Die Sonne kann in großen Höhen sehr intensiv sein, daher ist es wichtig, Ihre Augen und Ihre Haut zu schützen.

👉 Bleiben Sie auf markierten Wanderwegen: Es ist wichtig, jede Absperrung oder Warnschilder zu beachten, da es Gefahren geben kann, die mit vulkanischer Aktivität verbunden sind.

👉 Nehmen Sie viel Wasser mit: Während der Wanderungen steht oft nur wenig Ausrüstung zur Verfügung, daher ist es wichtig, hydriert zu bleiben.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch?

Die beste Zeit, um die Vulkane der Auvergne zu besuchen, ist im Frühling oder Herbst. Das Klima ist in der Regel mild und es gibt weniger Touristen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Auvergne Rhône-Alpes
Auvergne Rhône-Alpes
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten