Das Dorf Piana und seine berühmten Calanques

Das Dorf Piana liegt im Herzen einer der schönsten Landschaften Korsikas, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Es dominiert den Golf von Porto und ist den Halbinseln Senino und Scandola gegenübergestellt. Dieses Dorf, das zu den "Les Plus Beaux Villages de France" gehört, wurde nach einer besonderen Architektur mit weißen Häusern gebaut, die wie ein Amphitheater entlang der engen Gassen und schattigen Plätze angeordnet sind.

Die Steinhäuser, die schattigen Plätze, die friedliche Atmosphäre und die prestigeträchtige Lage auf den Anhöhen des Golfs von Porto machen Piana zu einer Sehenswürdigkeit auf der Ile de Beauté, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zwischen Piana und Porto erstrecken sich die "Calanches de Piana", beeindruckende, von der Erosion zerklüftete Felsketten, deren roter Granit mit dem Azurblau des Mittelmeers kontrastiert.

Das Dorf Piana auf Korsika

Piana, eines der schönsten Dörfer Frankreichs

An der Westküste der Insel der Schönheit, zwischen Porto 12 km im Norden und Cargèse 18 km im Süden, befindet sich eines der schönsten Dörfer Frankreichs. Piana liegt in 438 m Höhe auf den Anhöhen des Golfs von Porto gegenüber den Halbinseln Senino und Scandola und genießt eine absolut bemerkenswerte Umgebung zwischen Meer und Bergen.

 Die Kirche Mariä Himmelfahrt überragt das Dorf Piana

Am Eingang der "Calanches" wird Piana von der Kirche Sainte-Marie überragt, die sich im Zentrum des Dorfes befindet. Diese Pfarrkirche im italienischen Barockstil ist der Mariä Himmelfahrt geweiht und bietet einen bemerkenswerten Rahmen. Außen kündigt die polychrome Holztür dem Besucher die Farbe an. Wenn er das Innere der Kirche betritt, sieht er sich einer monumentalen Ausstattung mit wunderschönen Fresken und einem Chorgewölbe gegenüber, das mit Medaillons geschmückt ist, die von Paul-Matthieu Novelli im reinen Stil der korsischen Kunst gemalt wurden.

Mit seinen alten Steinhäusern mit blumengeschmückten Balkonen, die wie ein Amphitheater angeordnet sind, seinen malerischen Gassen und seinen hübschen Plätzen, die sich ideal für eine Pause im Schatten eignen, steht Piana auf der Liste der Dörfer, die man auf Korsika unbedingt gesehen haben muss. Und das aus gutem Grund, denn die zauberhafte Umgebung erobert das Herz eines jeden Besuchers...

Piana und seine berühmten Calanques

Das von der Kirche Sainte-Marie und ihrer italienischen Barockarchitektur dominierte Dorf mit etwas weniger als 500 Einwohnern ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege, die zu den berühmten Calanques de Piana führen.

Auf diesen Wanderungen können Sie die ganze Pracht dieser überraschenden Landschaft entdecken. Der schmale, gewundene Weg führt an den steil ins Meer abfallenden Wänden entlang und bietet den Wanderern ein Panorama zwischen Pracht und Chaos.

Calanches de Piana, Korsika
© alpinenature / Shutterstock

Die Calanches di Piana wurden 1983 von der UNESCO zur Weltkulturerbestätte erklärt. Sie bestehen aus rosa Granitfelsen, die in das Blau des Mittelmeers eintauchen. Das Schauspiel ist atemberaubend und bei Sonnenuntergang noch atemberaubender.

Unterhalb des Dorfes Piana, in Richtung Arone, liegt die Bucht von Ficaghjola, ein Ort, an dem man sich unter der Sonne Südkorsikas süße Stunden des Nichtstuns gönnen kann.

Ein Herz zeichnet sich in den roten Felsen der Calanches ab
© Robert Schelander / Shutterstock

Die Calanques lassen sich zu Fuß über die Wanderwege entdecken, aber auch schwimmend oder mit dem Boot. Sie können die Calanques auch ganz einfach vom Meer aus entdecken: Tauchen, Schnorcheln oder Stand-up-Paddling sind schöne Möglichkeiten, die Calanques auf andere Weise zu erkunden. Im unterhalb gelegenen Porto erwarten Sie einige Tauchclubs und -verleiher. Während der Hochsaison gibt es zahlreiche Kreuzfahrten, die den Golf von Porte erkunden und es Ihnen ermöglichen, das Dorf Piana und die Calanques vom Meer aus zu sehen.

Sehenswürdigkeiten, die Sie nicht verpassen sollten

Neben dem Besuch des Dorfes Piana und der Erkundung der Calanques sollten Sie auch einen Ausflug zum Capo Rosso nicht versäumen. Das Capo Rosso gehört zur Gemeinde Piana und ist ein unglaublicher Ort, um die korsische Küste vom Golf von Porto über das Naturschutzgebiet Scandola bis hin zum Tour d'Omigna in Cargèse zu beobachten! Das Capo Rosso ist nur zu Fuß über einen Wanderweg erreichbar.

Der Blick vom Capo Rosso
© Evannovostro / Shutterstock

Ebenfalls am Capo Rosso befindet sich die Tour de Turghiu, ein genuesischer Turm aus dem Jahr 1608. Sie können ihn über eine Treppe erreichen. Vorsicht ist geboten, denn die Stufen sind ziemlich steil! Aber die Belohnung ist es wert, denn wenn Sie erst einmal oben sind, ist der Ausblick auf den Golf von Porto einfach atemberaubend!

Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich zum Hafen von Castagna zu begeben. Dieser sehr kleine Hafen eignet sich hervorragend zum Angeln. Von der Mole aus kann man die gesamte Bucht von Porto bewundern und am Horizont bis zur Küste des Scandola-Reservats sehen. Die Atmosphäre dort ist sehr angenehm!

Wo kann man in Piana übernachten?

Etwa zehn Minuten zu Fuß vom Zentrum von Piana entfernt liegt das Hotel Capo Rosso, das ebenfalls ein atemberaubendes Panorama auf den Golf von Porto bietet. Die 4-Sterne-Leistungen und der beheizte Außenpool sorgen für einen grandiosen Aufenthalt.

Hotel Capo Rosso Korsika
Booking.com

Hotel Capo Rosso

Die Zimmer des Hotels haben jeweils einen Balkon oder eine Terrasse mit Blick auf das Meer.
8.2 Sehr gut
ab
194 € / Nacht
Buchen

Das Hotel Mare E Monti ist eine preisgünstigere Option und befindet sich in einer angenehmen Umgebung am Rande des Dorfes Piana. Die Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Berge.

Mare E Monti Korsika
Booking.com

Mare E Monti

Charmantes Hotel in einem kleinen Dorf umgeben von Bergen
8.9 Wunderschön
ab
136 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korsika
Korsika
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten