Auf Entdeckungsreise entlang der korsischen Weinstraße

Auf Korsika werden die Reben nicht herbeigeschafft, sondern wachsen natürlich in freier Wildbahn. Schon lange vor den Griechen gab es auf der Insel der Schönheit korsische Weinberge, und der Weinanbau ist hier mehr als anderswo eine Geschichte althergebrachter Traditionen. Jahrhunderte und Krisen überdauernd, erlebt der korsische Wein heute wieder eine Ära des Wohlstands und der Qualität.

Die korsischen Weine werden aus autochthonen Rebsorten hergestellt und sind das Produkt eines Terroirs mit 9 kontrollierten Herkunftsbezeichnungen (Appellations d'Origine Contrôlée, AOC). Diese AOC sind in 2 Hauptbezeichnungen unterteilt: "Ajaccio" und "Patrimonio"; 5 Dorfbezeichnungen (Calvi, Sartène, Figari, Porto-Vecchio, Coteaux du Cap Carose) mit dem Zusatz AOC Corse; 1 regionale Bezeichnung "Vins de Corse"; 1 Bezeichnung für natürliche Süßweine (VDN) "Muscat du Cap Corse".

Wir nehmen Sie mit auf die korsische Weinstraße, die Ihren Gaumen erfreuen wird!

L’aube se lève sur les vignobles corses
© Jon Ingall / Shutterstock

Auf der korsischen Weinstraße im Nordwesten der Insel

Für diese korsische Weinstraße beginnt unsere Reise im Norden der Insel, nicht im äußersten Norden, das wird unser Endpunkt sein, sondern rund um den Golf von Saint-Florent, wo der Patrimonio produziert wird, dessen AOC-Weinberge sich über die Gemeinden Patrimonio, Barbaggio, Saint-Florent, Farinole, Oletta, Poggio d'Oletta und Santo-Pietro-di-Tenda erstrecken.

In dieser Ecke der Haute-Corse werden bemerkenswerte Weine produziert, die ihre hohe Qualität dem Können der Winzer verdanken. Die aus Vermentino gewonnenen Weißweine weisen viel Bukett auf, die Rot- und Roséweine werden aus Nielluccio und zu einem geringen Anteil aus Grenache, Sciaccarello und Vermentino hergestellt. Diese Kombination verleiht den Rotweinen einen vollen und kräftigen Körper.

 Panorama der Ebene von Oletta und des Golfs von Saint-Florent
© La Su / Shutterstock

Wenn man noch ein Stück weiter an der Westküste der Stadt entlangfährt, gelangt man nach Calvi, um das sich das Weinbaugebiet der AOC Corse Calvi über die Kantone Belgodère, Calenzana, Calvi und Ile Rousse erstreckt. Nur 12 Erzeuger bearbeiten die 276 Hektar dieses Weinbaugebiets, dessen Weine ihren ehrlichen Charakter und eine starke Persönlichkeit nicht verbergen. Dies passt sehr gut zu dieser wunderschönen Region Balagne mit ihren hochgelegenen Dörfern, die das Meer überblicken.

Weinberg in Calvi in der Region Balagne
© Jon Ingall / Shutterstock

Auf der korsischen Weinstraße im Südosten der Insel

Ebenfalls entlang der Küste, etwas weiter südlich, öffnet sich ein Panorama aus Licht, Stränden, Felsgipfeln und Klippen mit kleinen Inseln in der Ferne im Meer... In diesem zauberhaften Rahmen lässt sich Ajaccio und vor allem sein Weinbaugebiet entdecken. 240 Hektar sind AOC-Weinberge und gehören neben der AOC Patrimonio zu den beiden Appellationen, für die ein eigenes Dekret erlassen wurde.

Mit 2750 Sonnenstunden pro Jahr bringt die Sciaccarello, die schwarze Star-Rebsorte dieses Terroirs, ihren ganzen Charakter zum Ausdruck und ergibt Rotweine mit Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Mandeln und einer harmonischen Struktur. Die Weißweine, die fast ausschließlich aus Vermentino gewonnen werden (obwohl eine Ergänzung durch Ugni blanc erlaubt ist), zeigen sich mineralisch und blumig.

 Der Wein passt zu korsischen Wurst- und Käsesorten!
© JPC-PROD / Shutterstock

Wenn Sie Ajaccio verlassen, zeichnet sich der Süden Korsikas mit seiner trockenen und windigen Landschaft ab. Hier herrscht der AOC Vin de Corse Sartène, dessen Weinberge die Hänge des Ortolo und des Rizzanese auf 163 Hektar bevölkern. Die Besonderheit dieses Weins liegt in seiner Reifung in Eichenfässern und dann in Fässern. Man könnte sie als eine eiserne Hand in einem Samthandschuh beschreiben.

Das südlichste Gebiet Korsikas wird mit dem wohl ältesten Weinbaugebiet Korsikas, dem AOC Vin de Corse Figari, erreicht. Die Weinberge erstrecken sich über die Gemeinden Figari, Monacia-d'Aullène und Pianottoli-Caldarello und sind einem rauen Klima ausgesetzt, in dem der Wind sehr präsent ist. Trotzdem sind die hier erzeugten Weine aus Vermentino (für Weißweine) und Carcajolo Nero, Grenache, Niellucio und Sciaccarello (für Rot- und Roséweine) zwar kräftig, weisen aber eine große Finesse auf.

Zwischen Meer und Bergen gelegen, ist die Qualität der korsischen Weinberge dem milden, sommerlichen Klima zu verdanken
© Maleo Photography / Shutterstock

Die korsische Weinstraße führt uns nun an die Ostküste Korsikas. Die Weinberge der AOC Vin de Corse Porto-Vecchio liegen rund um die Stadt Porto-Vecchio und erstrecken sich über nur 90 Hektar zwischen Solenzara und Bonifacio. Die Rotweine, die aus Niellucio, Sciaccarello und Grenache hergestellt werden, sind elegant und rund. Die Weißweine hingegen sind trocken und fruchtig und werden ausschließlich aus der Vermentino Traube hergestellt.

Die Route führt weiter bergauf in Richtung Norden. Das Weinbaugebiet der AOC Vin de Corse erstreckt sich zwischen Salenza und Bastia und umfasst eine Fläche von etwa 1700 Hektar. Obwohl die Weine aus diesem Weinbaugebiet noch vor einigen Jahren keinen guten Ruf hatten, ist die Qualität heute vor allem dank der Verwendung alter Rebsorten sehr gut. Die Weine mit der AOC Vins de Corse verfügen nun über ein bemerkenswertes Bouquet bei den Rotweinen und eine angenehme Fruchtigkeit bei den Weißweinen.

Weinberge am Cap Corse
© bensliman hassan / Shutterstock

Das Ende dieser Rundreise durch Korsika führt uns ganz in den Norden der Insel, zum Cap Corse. Schluss mit den kräftigen und charaktervollen Weinen. Auf diesem Boden wird der AOC Muscat du Cap Corse produziert, dessen komplexe Aromen von Feigen, Haselnüssen, kandierten Früchten und Zitrusfrüchten, sein langer Abgang und seine Süße ihn zu einem der besten Muscats der Welt machen.

Wo kann man in einem Weinberg auf Korsika übernachten?

In Figari empfängt Sie die Domaine de Peretti della Rocca in einer prachtvollen Umgebung: inmitten von Weinbergen. Dieses charmante Haus mit seiner modernen und warmen Einrichtung bietet sogar einen Infinity-Pool mit Blick auf die Weinberge. Im Restaurant des Weinguts stehen die Produkte der Region im Vordergrund und werden natürlich von einem köstlichen Glas Wein begleitet. Kurzum, eine schöne, intime Adresse für alle Genießer!

Domäne von Peretti della Rocca Korsika
Booking.com

Domäne von Peretti della Rocca

Die Umgebung des Weinguts ist idyllisch inmitten der Weinberge gelegen.
9.3 Fabelhaft
ab
171 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Korsika
Korsika
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten