Entdecken Sie die lokale Flora und Fauna im zoologischen und botanischen Park Les Mamelles.

Der zoologische und botanische Park Les Mamelles, besser bekannt als Parc des Mamelles oder Zoo de Guadeloupe, befindet sich auf der Insel Basse-Terre. Auf über 2 Hektar tropischem Regenwald beherbergt das Areal mehr als 85 Tierarten aus Guyana und der Karibik: Vögel, Reptilien, Säugetiere und Gliederfüßer, insgesamt mehr als 450 Individuen. In diesem üppigen Gebiet gibt es auch über 1000 Pflanzenarten, darunter wilde Ananas und Orchideen. Entdecken Sie sie bei einem optionalen Spaziergang durch das Blätterdach, auf Stegen, die in 20 Metern Höhe hängen. Dieser Zoo will sich für die Rettung und den Schutz von Wildtieren einsetzen. In diesem Sinne arbeitet er mit verschiedenen Vereinen im Rahmen von Aktionen auf den Antillen und in der ganzen Welt zusammen. Als Beweis für seine Seriosität und Qualität ist der Parc zoologique et botanique des Mamelles Mitglied der EAZA, der European Association of Zoos and Aquariums.

Vom Maison de la Forêt aus führt ein Entdeckungspfad zu den Baumfarnen des tropischen Dschungels.

- © Rafal Michal Gadomski / Shutterstock

Warum sollte man den zoologischen und botanischen Park Les Mamelles besuchen?

Ein Besuch im zoologischen und botanischen Park Les Mamelles ist ein Erlebnis, das Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in Guadeloupe nicht entgehen lassen sollten! Auf einem1,2 km langen Rundweg mitmarkierten Pfaden können Sie emblematische Tiere der Region entdecken, wie Jaguar, roter Panda, Kaiman, Lemuren, Waschbär (das Wahrzeichen des Parks), Puma, Tukan, Anakonda...

Der Waschbär ist das Wahrzeichen des Parks Mamelles in Bouillante. Die Beobachtung dieses kleinen Tieres wird auch die jüngsten Besucher in Erstaunen versetzen

- © photofort 77 / Shutterstock

Der Park beherbergt auch verschiedene Insekten- und Pflanzenarten wie den Baumfarn, die Alpinia, den Paradiesvogel, den Weihrauchbaum und den roten Mapu. 400 Meter Ste ge in 20 Metern Höhe ermöglichen es den Mutigsten, einen 20- bis 25-minütigen Spaziergang durch die Baumkronen zu unternehmen (nicht bei Höhenangst...).

© Zarte691946 / Shutterstock

Für den Eintrittspreis kann man jedoch erwarten, dass man mehr Tiere zu sehen bekommt. Abgesehen von Jaguaren und Waschbären ist es nämlich manchmal schwierig, einen Blick auf die Tierarten zu erhaschen. So ist der Park zwar für alle gedacht, richtet sich aber besonders an Familien und Kinder. Das liegt vor allem an den Aktivitäten und der Kaz'à Tarzan-Anlage mit Stegen, Geheimgängen und Rutschen für die Jüngsten.

Außerdem werden täglich Besuche bei den Tierpflegern angeboten. Die Mitarbeiter des Parc des Mamelles erzählen Ihnen mehr über eine bestimmte Tierart, z. B. den Jaguar oder den Maki Catta. Ein besonderer Moment in kleinen Gruppen, um mehr über die Tierschutzaktionen des Zoos zu erfahren.

© Jearu / Shutterstock

Schließlich bietet der Park die Organisation von Geburtstagsfeiern an, bei denen Kinder für einen Tag zum Tierpfleger werden können. Die Teilnehmer können unter anderem die Mahlzeiten für die Tiere zubereiten und an ihrer Verteilung teilnehmen. Ein festlicher und pädagogischer Moment, der die kleinen Gäste begeistern wird!

Schließlich werden sich Groß und Klein darauf einigen, den feuchten Dschungel von Les Mamelles zu genießen: ein echter Einblick in den Regenwald von Guadeloupe.

Die Verpflichtungen des Parc des Mamelles

Der Tierpark Les Mamelles engagiert sich sehr für den Artenschutz und finanziert zahlreiche Forschungsprogramme von Universitäten und Museen zur Erhaltung von Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Er trägt auch zu Aktionen bei, die zur Erhaltung bedrohter Arten durchgeführt werden. Schließlich arbeiten die Teams des Mamellenparks mit Forschern zusammen, um die Tiere und die lokale Vegetation besser kennen zu lernen und zu erhalten. Auch ein Tierpflegezentrum wurde vor Ort eingerichtet, um die Gesundheit und Sicherheit durch die Arbeit spezialisierter Tierärzte zu gewährleisten.

Der Parc des Mamelles beherbergt hauptsächlich Wildtiere aus Guadeloupe und Französisch-Guayana.

- © Martin Siepmann/ age fotostock

Als Mitglied der European Association of Zoos and Aquariums (EAZA) erfüllt dieser einzigartige botanische und zoologische Park zahlreiche Standards für die Haltung von Tieren in Gefangenschaft. Das europäische EASA-Siegel soll die Zusammenarbeit zwischen zoologischen Einrichtungen fördern, um das Überleben verschiedener Tierarten zu sichern. Nur 15% der europäischen Zoos haben dieses Siegel erhalten; es ist also eine echte Garantie für die Achtung des Tierschutzes und die Qualität für die Besucher.

Wo kann man im Parc des Mamelles etwas essen?

Im zoologischen und botanischen Park Les Mamelles befindet sich das Le Pik, ein bistronomisches kreolisches Restaurant. Dieses ist von Montag bis Sonntag von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Es bietet eine traditionelle, hausgemachte Küche mit frischen Produkten: eine schöne Schlemmeretappe, um Ihren Besuch abzuschließen! Gegenüber dem Park befindet sich der Imbiss Les Amaryllis, in dem Sie ebenfalls eine preiswerte Mahlzeit zu sich nehmen können.

Praktische Informationen

Der Parc des Mamelles liegt inmitten eines dichten Waldes in der Nähe der Stadt Bouillante und ist über die legendäre Route de la traversée zu erreichen - die einzige Route, die das Massif de la Basse-Terre von einer Seite zur anderen durchquert. Der Park ist täglich für die Öffentlichkeit geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. Der Eintritt ist von 9:00 bis 18:00 Uhr möglich, wobei der Schalter um 16:30 Uhr schließt. Um die Stoßzeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den Zoo gleich nach der Eröffnung zu besuchen. Allerdings ist auch ein Besuch am Ende des Tages eine gute Idee, da Sie dann den Wald in einem sanften orangefarbenen Licht erleben können. Der Rundgang ist für Beh inderte und Kinderwagen geeignet, mit Ausnahme des Rundgangs über die Laufstege.

© Easyvoyage.com

Rechnen Sie 16,5 Euro für einen **Eintritt **fürErwachsene. und 11 Euro für Kinder. Es gibt Gruppentarife ab 10 Erwachsenen und Jahresabonnements. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts weitere Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, können Sie einen Kombiticket-Pass für andere Sehenswürdigkeiten auf Guadeloupe wie den Jardin de Valombreuse oder das Musée du Café kaufen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Guadeloupe
Guadeloupe
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten