Was kann man im Bergbaubecken der Region Hauts-de-France unternehmen?

In und um Lens erstreckt sich das größte Bergbaugebiet Frankreichs und das zweitgrößte Europas. Auf einer Länge von 120 Kilometern und einer Breite von 12 Kilometern ist das Bergbaubecken von Nord-Pas-de-Calais ein riesiges unterirdisches Kohlevorkommen, das seit 2012 als "evolutionäre und lebendige Kulturlandschaft" in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Eine Anerkennung für die Menschen, die Tausende von Stollen (insgesamt 100.000 Kilometer) gegraben haben, und eine Aufwertung des industriellen Erbes der Region. Auch wenn heutzutage kein "Gueule Noire" mehr in die Minen hinabsteigt, um Kohle zu fördern, ist die Welt des Bergbaus überall in der Landschaft und in der Architektur der Städte und Dörfer zu finden. Nach drei Jahrhunderten des Bergbaus, vom Anfang des 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, fand die letzte Förderung 1990 in der Grube Nr. 9-9bis in Oignies statt. Alle Schächte sind heute wieder zugeschüttet und das Gebiet beginnt mit der Umstellung auf Kultur und Tourismus.

Eine der vielen Halden im Bergbaugebiet der Region Hauts-de-France.

- © Takashi Images / Shutterstock

1. Erklimmen Sie die größten Halden Europas in Loos-en-Gohelle

Die Halden sind Dutzende Kilometer weit sichtbar und die größte Sehenswürdigkeit des Bergbaubeckens der Region Hauts-de-France. Diese künstlichen Hügel, die durch dieAnhäufung von Bergbauabfällen entstanden sind, sind die einzige sichtbare Spur des Kohle- und Steinkohleabbaus. Diese seltsamen kleinen Berge bestehen hauptsächlich aus Schiefer- und Sandsteinablagerungen. Ihre Wände sind mal mit Vegetation und Bäumen bewachsen, mal glatt und schwarz wie ein Vulkan.

Die Zwillingshalden von Loos-en-Gohelle.

- © Production Perig / Shutterstock

In der Region Hauts-de-France gibt es über 300 Hal den, darunter die berühmten Zwillingshalden von Loos-en-Gohelle, die mit ihren 186 Metern die größten Europas sind. Ihr Aufstieg ist möglich und sogar empfehlenswert, da man von oben einen unglaublichen Blick auf Lens, das Stadion Bollaert und das kanadische Denkmal von Vimy hat.

2. Der 9-9bis in Oignies

In Oignies wurde 1842 zum ersten Mal Kohle in der Region Pas-de-Calais entdeckt. Hier wurde am 21. Dezember 1990 symbolisch die letzte Kohlehalde gehoben, was den jahrhundertelangen Bergbau in der Region beendete. 9-9bis ist ein kompletter Bergbaukomplex **, der die Grube, die Halde 110 und die Gartenstadt De Clercq** umfasst. Es handelt sich um eine der großen Erinnerungsstätten des Bergbaus.

Nehmen Sie an einer Veranstaltung im 9-9bis teil! Oignies

Nehmen Sie an einer Veranstaltung im 9-9bis teil!

Mit einem gut gefüllten Programm finden Sie im 9-9bis bestimmt das Konzert, die Aufführung oder die Aktivität, die Sie interessiert!
ab
Buchen

Umgewandelt in ein künstlerisches Kulturzentrum, das sich auf Kreation, Bildung und die Aufwertung des industriellen Erbes des Bergbaus konzentriert, kann man hier den beeindruckenden Maschinenraum besichtigen, eklektische Aufführungen und Konzerte mit aktueller Musik im Metaphon besuchen, an Führungen und Workshops teilnehmen, Ausstellungensehen...

3. Das Centre Historique Minier de Lewarde

Das riesige Centre Historique Minier de Lewarde liegt in der Nähe der Stadt Douai und ist das größte Bergwerksmuseum Frankreichs] Auf dem acht Hektar großen Gelände der ehemaligen Grube Delloye befindet sich ein seltenes und außergewöhnliches Industrieerbe, das jährlich nicht weniger als 150.000 Besucher anzieht. In wechselnden Ausstellungen erfährt man alles über die Herkunft der Kohle und die Arbeitsbedingungen der Bergleute.

Das Centre Historique Minier de Lewarde (Historisches Bergbauzentrum).

- © Francisco Javier Gil / Shutterstock

Der Tag in Lewarde wird von drei Höhepunkten bestimmt. Zuerst die Fosse Delloye mit der Besichtigung der Gebäude, in denen sich die Fördermaschinen befinden, der Lampenfabrik, der Verwaltungsbüros... Dann die Führung durch die Eingeweide der Erde: Helm auf dem Kopf, ein einstündiger Tauchgang in den engen Gängen der Stollen, die die Bergleute unter Tage benutzten. Und schließlich die Begegnung mit einem ehemaligen Bergmann, der Ihnen auf emotionale Weise von den schwierigen Arbeitsbedingungen eines verschwundenen Berufs berichtet.

4. Skifahren auf einer Halde in Nœux-les-Mines

Die Bewohner des Pas-de-Calais müssen nicht in die Vogesen oder in den Jura fahren, um Ski zu fahren. Die Gemeinde Noeux-les-Mines hat eine ihrer Abraumhalden auf originelle Weise umgewidmet und in 129 Metern Höhe eine permanente Skipiste angelegt. Loisinord ist damit die einzige permanente Outdoor-Skipiste in ganz Europa.

Ein Skigeschäft.

- © BearFotos / Shutterstock

Diese künstliche Piste, die mit einer Art weißem Teppich bedeckt ist, der ständig von einer Nebelmaschine besprüht wird, zieht die Liebhaber des Nervenkitzels an. Zwei Pisten, eine Halfpipe, Schanzen, ein Buckelpistenfeld, eine akrobatische Struktur, Leihski und -snowboards und nicht zu vergessen der Ziehfix... Fehlen nur noch die kleinen Chalets, um die Illusion perfekt zu machen!

5. Besuchen Sie den Drehort von Germinal

Es ist unmöglich, bei dieser Vorstellung des Bergbaugebiets Nord Pas-de-Calais nicht an Zolas Roman zu erinnern. Mehr als 30 Jahre nach dem Film von Claude Berri aus dem Jahr 1993 war es eine neue Adaption von Germinal, diesmal als Serie (ausgestrahlt auf France 2), die uns an den Ort derehemaligen Bergwerksgrube von Arenberg brachte.

Le site minier de Wallers-Arenberg.

- © olrat / Shutterstock

In der Nähe von Valenciennes diente die Bergbaustätte Wallers-Arenberg als Kulisse für den Film. Die Fördertürme, mit denen die Bergleute in die Schächte hinabfuhren, die Stollen, die Lampenstube, der Raum der Erhängten, in dem die Bergleute ihre Kleidung an der Decke aufhängten... Alles ist perfekt erhalten.

Nach der Führung durch einen ehemaligen Bergmann, der im Film mitgespielt hat, genießt man auf einem der Fördertürme einen atemberaubenden Blick auf die Bergarbeitersiedlungen und ihre völlig identischen Behausungen - die Corons -. Vom Bergwerk zum Film ist es nur ein kleiner Schritt.

Unser Lieblingshotel in der Nähe des Minenbeckens

Royal Hainaut Spa & Resort Hotel 4* - Valenciennes Valenciennes
Booking.com

Royal Hainaut Spa & Resort Hotel 4* - Valenciennes

Mit seinem herrlichen Spa unter Steingewölben, zwei Restaurants und wunderschönen Zimmern ist dieses 4*-Hotel einen Besuch wert!
9
ab
192 € / Nacht
Buchen

Wie kommt man in das Bergbaugebiet Nord-Pas-de-Calais?

  • Das Bergbaubecken der Region Nord-Pas-de-Calais ist über die A1 mit dem Auto etwas mehr als zwei Stunden von Paris entfernt.
  • Auch mit dem Zug kann man den Bahnhof von Lens erreichen.
  • Unsere Leser aus Südfrankreich oder anderen Ländern, die mit dem Flugzeug anreisen möchten, müssen auf dem Flughafen von Lille landen.
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Hauts-de-France
Hauts-de-France
Auch zu lesen
Eine 48-stündige Städtereise in Lille, zwischen Institutionen und Kuriositäten
Lille
Eine 48-stündige Städtereise in Lille, zwischen Institutionen und Kuriositäten
Mit seinem reichen kulturellen Erbe, dem dichten Stadtzentrum und den gut abgegrenzten Stadtvierteln ist Lille die ideale Stadt für eine 48-stündige Städtereise. Sobald Sie in der...
Wanderung auf dem Circuit du Souvenir und anderen Gedenkstätten in Hauts-de-France
Hauts-de-France
Wanderung auf dem Circuit du Souvenir und anderen Gedenkstätten in Hauts-de-France
Gedenktourismus - die Assoziation dieser beiden Wörter mag überraschen und bei Menschen, für die "Tourismus" in erster Linie Urlaub bedeutet, nicht sofort Begeisterung hervorrufen....
Wellness-Pause in der Region Hauts-de-France
Hauts-de-France
Wellness-Pause in der Region Hauts-de-France
Die Region Hauts-de-France umfasst den gesamten nördlichen Zipfel Frankreichs und folgt der belgischen Grenze, bevor sie mit der Region Paris flirtet. Ein riesiges Gebiet, das unendlich...
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten