Die schönsten Landschaften der Côte d'Opale

Die an der Küste des Ärmelkanals und der Nordsee gelegene Côte d'Opale verdankt ihren Namen den Impressionisten, die in dem so wechselhaften und besonderen Licht die irisierenden und blauen Reflexe des gleichnamigen feinen Steins sahen. Die Opalküste weist ein abwechslungsreiches Relief auf, in dem sich die berühmten Klippen des Cap Blanc-Nez (132 m) und des Cap Gris-Nez (50 m) mit langen, feinen Sandstränden abwechseln. Nur die Buchten Canche, Authie und Somme unterbrechen diese Sandfläche, die sich entlang der Küste erstreckt. Im Frühling und Herbst bietet die Landschaft all ihre Wunder den zahlreichen Wanderern, die die Küste durchstreifen. Das ganze Jahr über kommen Besucher, um das Relief und die klimatischen Vorzüge des Departements zu nutzen und zwei Leidenschaften zu frönen: Strandsegeln und Drachensteigen.

© ID-VIDEO / Shutterstock

1. Das Kap Blanc-Nez

Unberührte Klippen, die direkt in den Ärmelkanal ragen... Wir warnen Sie gleich vor: Der Anblick des Cap Blanc-Nez ist absolut einzigartig! Mit einer Höhe von fast 150 Metern sind diese riesigen Küsten sehr beeindruckend.

Wir empfehlen Ihnen, sie bei Ebbe und Flut zu besuchen: Je nach Wasserstand können Sie am kleinen Strand unterhalb oder auf dem Gipfel auf dem Wanderweg GR120 spazieren gehen. Von dort oben ist die Aussicht wirklich überwältigend und man kann, wenn das Wetter es zulässt, sogar die englische Küste in der Ferne erkennen. Gleichzeitig sind die Klippen von Dover nur wenige Kilometer entfernt!

Das Cap Blanc-Nez an der Côte d'Opale.

- © Bjorn Beheydt / Shutterstock

Der Spaziergang durch das Moor bietet Ihnen nicht nur einen herrlichen Ausblick, sondern auch eine kleine Geschichtsstunde: Hier finden Sie alte Bunker und Spuren von Bombenangriffen sowie ein Denkmal, das an die Bombardierung erinnert. Allerdings weht ein starker Wind, also ziehen Sie sich gut an!

2. Das Kap Gris-Nez

Wie Sie sicher bemerkt haben, ist das Cap Gris-Nez nicht weit vom Cap Blanc-Nez entfernt, das nur etwa zehn Kilometer entfernt liegt. Beide bilden übrigens die Grand Site des Deux Caps und werden jährlich von etwa zweieinhalb Millionen Touristen besucht. Das Cap Gris-Nez hat jedoch seine eigenen Besonderheiten: Zunächst einmal ist es der Küstenabschnitt, der England am nächsten liegt, und von hier aus versuchen einige, den Ärmelkanal zu durchschwimmen - eine Herausforderung, die sehr streng überwacht wird, um Unfälle zu vermeiden.

Das Cap Gris-Nez an der Côte d'Opale.

- © Alex Stemmers / Shutterstock

Sein Name leitet sich vom altflämischen"Griseness" ab, was so viel wie "Graues Kap" bedeutet. Und wenn man es sieht, versteht man auch warum: Wo sein Nachbar aus makelloser Kreide besteht, findet man diesmal Lehm und Sandstein und es ist viel niedriger (etwa 25 bis 40 Meter hoch). Er ist nicht nur ein Zufluchtsort für Zugvögel und sehr geschützt, sondern hat auch eine sehr reiche Geschichte. Tatsächlich war er oft Schauplatz von Schlachten zwischen Frankreich und England und das schon seit dem Mittelalter. Ein Ort voller Schönheit, der Sie mit seiner Kraft und Größe in Staunen versetzen wird!

3. Die Marchand-Düne

Viel höher als die beiden Kaps, zwischen Dünkirchen und der belgischen Grenze, liegt die Dune Marchand, ein Naturschutzgebiet, das wegen seiner vielen geschützten Arten einen Besuch wert ist. Bei gutem Wetter und je nach Jahreszeit kann man hier nämlich über 330 Pflanzen- und Vogelarten sehen, von denen einige in den Blockhäusern am Strand Zuflucht suchen. Die Düne ist auch für ihre Amphibien und Robben bekannt, die jedes Jahr zum Brüten hierher kommen.

© Sebastian Sonnen / Shutterstock

Zur Geschichte: 1972 wäre sie beinahe verschwunden, als ein belgischer Bauunternehmer beschloss, sie zu einem Jachthafen umzubauen. Naturalisten setzten sich jedoch für ihre Rettung ein, sodass sie heute zu den schönsten Landschaften der Côte d'Opale gehört!

4. Der Strand von Le Touquet

Le Touquet-Paris-Plage ist ein großer Badeort an der Côte d'Opale und besitzt einen der schönsten Strände Frankreichs. Und vor allem einen der größten: Hier gibt es fast 12 Kilometer feinen Sand, der von beeindruckenden Dünen gesäumt wird.

Buchen Sie Ihren Ausritt am Strand von Le Touquet! Le Touquet-Paris-Plage

Buchen Sie Ihren Ausritt am Strand von Le Touquet!

Zwischen Strand und Wald führt dieser Ausritt durch grandiose Landschaften und ist sowohl für erfahrene Reiter als auch für Reitanfänger geeignet.
ab
49 €
Buchen

Sie ist familienfreundlich und eignet sich dank des Windes, der oft durch die Gegend fegt, auch für ungewöhnliche Sportarten wie Drachensteigen, Strandsegeln oder Kitesurfen. Natürlich ist das Meer oft zu kalt zum Baden, aber Spaziergänge machen trotzdem Spaß.

Es gibt auch viele Spielmöglichkeiten für Kinder, vor allem auf dem Weg hinauf nach Stella, dem Badeort in der Nähe von Le Touquet. Wenn Sie schon einmal dort sind, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um durch die Stadt zu schlendern. Der Spaziergang am Strand entlang ist wirklich sehr schön und man holt sich die wohlverdiente frische Luft!

Unser Lieblingshotel an der Côte d'Opale

Hotel Barrière Le Westminster 5* - Le Touquet-Paris-Plage Le Touquet-Paris-Plage
Booking.com

Hotel Barrière Le Westminster 5* - Le Touquet-Paris-Plage

Innenpool, Spa, mehrere Restaurants, Fitnesscenter... Dieses 5*-Hotel ist ein echter Nugget!
8.8
ab
240 € / Nacht
Buchen

Wie kommt man an die Côte d'Opale?

Die Côte d'Opale ist mit dem Auto über die A16 in etwa drei Stunden von Paris aus zu erreichen.

Viele der Städte und Dörfer an der Küste haben einen Bahnhof, wie z. B. Le Touquet-Paris-Plage, sodass sie auch mit dem Zug gut erreichbar ist.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Hauts-de-France
Hauts-de-France
Auch zu lesen
Die besten Aktivitäten in der Baie de Somme
Hauts-de-France
Die besten Aktivitäten in der Baie de Somme
Die Baie de Somme liegt im Norden der Region Hauts-de-France und ist eine der schönsten Buchten der Welt. Der Küstenfluss Somme, der dem Departement seinen Namen gab, mündet hier in...
Le Touquet-Paris-Plage, der elegante und sportliche Badeort
Hauts-de-France
Le Touquet-Paris-Plage, der elegante und sportliche Badeort
Le Touquet-Paris-Plage, vielen einfach als "Le Touquet" bekannt, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Stadt war schon immer ein beliebtes Reiseziel, aber jetzt kommen...
Wellness-Pause in der Region Hauts-de-France
Hauts-de-France
Wellness-Pause in der Region Hauts-de-France
Die Region Hauts-de-France umfasst den gesamten nördlichen Zipfel Frankreichs und folgt der belgischen Grenze, bevor sie mit der Region Paris flirtet. Ein riesiges Gebiet, das unendlich...
Reise in die Vergangenheit in diesen 10 Hotels in Hauts-de-France
Hauts-de-France
Reise in die Vergangenheit in diesen 10 Hotels in Hauts-de-France
Im Laufe der Jahrhunderte, der Invasoren und Zivilisatoren war die Region Hauts-de-France Schauplatz großer Schlachten und zahlreicher bedeutender historischer Ereignisse. Vom Hundertjährigen...
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten