Dem Schauspiel der großen Gezeiten in der Normandie beiwohnen

Das Phänomen der Gezeiten ist faszinierend. Aber wenn der Gezeitenkoeffizient über 90 liegt, wird die Küste bedeckt und zeigt sich auf noch überraschendere Weise. Der Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut wird dann spektakulär. Dieses Phänomen ist an den französischen Küsten mehrmals im Jahr zu beobachten. Wir nehmen Sie mit nach Seine-Maritime, um die schönsten Spots der Normandie zu entdecken.

Der Strand von Carteret in der Normandie.

Granville und die Chausey-Inseln

Granville ist ein bei Touristen bekannter Badeort. Seine Halbinsel und sein Kasino haben ihm den Spitznamen "Monaco des Nordens" eingebracht. Die Stadt liegt in der Bucht des Mont-Saint-Michel, einer privilegierten Lage, um die großen Gezeiten voll auszunutzen. In der Bucht finden die größten Gezeiten Europas statt.

Die befestigte Stadt, die auf einem Felsvorsprung errichtet wurde, hat zur Zeit der großen Gezeiten einen großen Trumpf in der Hand: die Chausey-Inseln. Der Archipel verfügt über zahlreiche weiße Sandstrände, die von durchscheinendem Wasser umspült werden. Es ist schwer zu glauben, dass dieses kleine Stück Paradies mit dem Aussehen einer tropischen Insel in der Normandie liegt. Von Granville aus kann man die größte Insel in 45 Minuten erreichen. Vom Archipel aus ist das Schauspiel der großen Gezeiten atemberaubend. Auf dem Programm stehen Fußfischerei bei Ebbe und Wandern oder Gleitsport bei Flut.

Der Archipel von Chausey, nur einen Steinwurf von Granville entfernt.

Le Havre de la Vanlée und seine versenkbare Straße

Der Havre de la Vanlée liegt in Bricqueville-sur-Mer zwischen Agon-Coutainville und Granville und ist ein märchenhafter Ort, um den großen Gezeiten beizuwohnen. Der Havre wird von einer überflutbaren Straße (der Departementale 375) durchquert, die bei den großen Gezeiten unter Wasser versinkt. Dieses außergewöhnliche Schauspiel ist die Hauptattraktion des Havre de la Vanlée.

Mit ihrem Aussehen wie am Ende der Welt bieten die Sanddünen und Sumpfgebiete des Hafens bei Sonnenuntergang eine atemberaubende Landschaft. Ein Moment, den Sie während der großen Gezeiten auf keinen Fall verpassen sollten. Bei Flut ist Le Havre ein Paradies zum Surfen, bei Ebbe zum Wandern und wechselt mit jeder Stunde seine Mütze. Wanderfreunde aufgepasst: Auf der vom Fremdenverkehrsamt Granville angebotenen

Route "Bis ans Ende der Welt"

können Sie sich in den Havre wagen und die zahlreichen Vögel und Schafe entdecken, die hier leben. Während der großen Gezeiten sollten Sie die Gezeitenzeiten im Auge behalten, um nicht vom aufsteigenden Wasser überrascht zu werden.

La Petite Rade Hotel Le Havre
Booking.com

La Petite Rade Hotel

Das La Petite Rade Hôtel in Le Havre, nur wenige Schritte von der Küste entfernt, bietet einen Panoramablick auf das Meer und verfügt über einen direkten Zugang zum Strand.
8.3 Sehr gut
ab
107 € / Nacht
Buchen

Saint-Pair-sur-Mer

Die Bucht von Mont-Saint-Michel ist während der großen Gezeiten beliebt. Saint-Pair-sur-Mer ist ein kleiner Badeort im Ärmelkanal mit zwei hübschen Stränden. Die Stadt hat einen Stausee angelegt, um das Baden zu erleichtern und Besuchern und Einheimischen ein ungestörtes Baden in einem privilegierten Gebiet zu ermöglichen.

Während der großen Gezeiten ist die Küste von Saint-Pair-sur-Mer bedeckt und kann auf faszinierende Weise entdeckt werden. Mit den Gezeiten wechselt die Landschaft von einer Stadt, die von endlosen Sandflächen gesäumt ist, zu einem aufgewühlten Meer, dessen Wellen an den Deich klatschen. Bei Flut kann man sich für Wassersportarten wie Kitesurfen entscheiden, um die Wellen in vollen Zügen zu genießen. Beim Baden sollten Sie darauf achten, ob das Baden während der Flut erlaubt ist oder nicht. Manchmal ist das Baden während des Ereignisses verboten.

Wo kann man während der großen Gezeiten zu Fuß angeln?

Zur Zeit der großen Gezeiten ist der Tidenhub (der Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut) größer als sonst. Folglich sind die Ebbe und Flut sehr niedrig und der ideale Zeitpunkt, um mit dem Angeln zu Fuß zu beginnen. Diese den Normannen wohlbekannte Praxis ist während der großen Gezeiten am erfolgreichsten. Dann heißt es: Stiefel an, Siegel auf und ab in die weiten Sandstrände des Ärmelkanals.

Zu den bekanntesten Orten für das Angeln zu Fuß gehören :

👉 der Strand von Yport

👉 die Strände Petites Dalles und Grandes Dalles.

👉 die Chausey-Inseln

👉die Täler von Varengeville-sur-Mer

Auf dem Programm stehen Messer, Venusmuscheln, Jakobsmuscheln, Spinnen, Garnelen, Krabben, Austern, Miesmuscheln, Wellhornschnecken und Strandschnecken. Die Tätigkeit ist dennoch reglementiert, insbesondere was die Größe der Meeresfrüchte betrifft. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website von La Manche.

Der Strand von Yport am Fuße der Steilküste der Normandie.

von Redaktions Team
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten