Entdeckungsausflug in Caen und Umgebung

Caen liegt nur 2,5 Stunden von Paris entfernt und ist das ideale Ziel für ein Wochenende oder einen Urlaub zwischen Stadt und Natur. So nah an den Landungsstränden gelegen, ist sie auch der Ausgangspunkt für die normannische Schweiz. Die Stadt mit den vielen Kirchtürmen wurde nach dem Krieg teilweise wieder aufgebaut und ist Tag und Nacht sehr belebt. Einheimische und Touristen lieben es, durch die gepflasterten Straßen des Zentrums zu schlendern, am Hafen ein Glas zu trinken oder in einem der vielen Restaurants im historischen Zentrum zu essen. Aber Caen hält auch noch viele andere Überraschungen bereit...

Durch die Straßen des Stadtzentrums schlendern

Obwohl rund um die Stadt Einkaufszonen aus dem Boden sprießen, bleibt das Zentrum von Caen sehr beliebt. Das Schloss, der Hafen, die Fachwerkhäuser, die belebten Plätze und die breiten Alleen verleihen der Stadt einen unvergleichlichen Charme. Zahlreiche Boutiquen mit Kleidung, Dekorationen und Kosmetika säumen die gepflasterten Straßen des Zentrums.

Von den historischen Gassen bis zu den legendären Plätzen laden Restaurants, Cafés und Bars zu einer wohlverdienten Pause ein. Das Stadtzentrum ist auch der Ort, an dem sich die meisten kulturellen Einrichtungen konzentrieren. Im Cargö finden zahlreiche Konzerte statt, ebenso wie im Zenith, wo ebenfalls verschiedene Aufführungen und Veranstaltungen stattfinden, wie zuletzt die Miss-France-Show 2022.

🍷 Wo kann man etwas trinken?

Chez Nonna

, Place Saint-Sauveur, wegen seiner Seventies-Atmosphäre, der mediterranen Speisekarte und den DJ-Sets.

Rue de Caen im Stadtzentrum

Das alte Viertel Vaugueux und der Hafen

Wenn Sie in Caen auf der Suche nach einem Restaurant sind, konzentriert sich ein Großteil davon im historischen Zentrum. Am Wochenende ist das Viertel Vaugueux besonders gut besucht. Seine gepflasterten Gassen, der baumbestandene Platz und der Blick auf das Schloss verleihen ihm einen unbestreitbaren Charme.

Etwas weiter unten finden Sie den Hafen, wo viele Restaurants und Bars ein Zuhause gefunden haben. An Sonntagen, wenn Markttag ist, ist dies der Ort, den Sie nicht verpassen sollten. Der Ort ist auch bei Partygängern beliebt, die hier Fastfood-Restaurants finden, die die ganze Nacht über geöffnet sind. Einer der beliebtesten ist zweifellos der Délices Magic Bogoss Kebab, ein Familienbetrieb, der landesweit im Aufwind ist, seitOrelsan ihn in seinem letzten Album erwähnt hat.

🍽️ Wo kann man essen?

Le Bouchon du Vaugueux, im Michelin-Restaurant aufgeführt und die Nummer 1 Wahl der Touristen auf Tripadvisor.

Entdecken Sie die Landungsstrände

Am 6. Juni 1944 marschierten die alliierten Truppen in Frankreich ein, um es von der deutschen Besatzung zu befreien, und an den Stränden der Normandie trafen die Briten, Amerikaner und Kanadier ein. Insgesamt waren fünf Strände Teil der Operation Overlord, Gold Beach in Arromanches-Les-Bains, wo man noch den künstlichen Hafen sehen kann, der als Warenlager diente, aber auch Omaha Beach, in dessen Nähe sich der amerikanische Friedhof Colleville befindet, oder Utah Beach, Juno Beach und Sword Beach, die noch immer Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg wie Batterien enthalten, aber auch Museen, die diese Zeit dokumentieren.

Naturaktivitäten in der Normannischen Schweiz

Die Normannische Schweiz ist eine Naturregion, die sich für Outdoor-Aktivitäten eignet. Kajakfahren, Paragliding, Trailrunning, Klettern oder Wandern - alles ist erlaubt. Die Klippen und Täler bieten atemberaubende Ausblicke. In Clécy, unweit der charakteristischen Häuser und Herrenhäuser, können Sie Kanus und Kajaks mieten und auf derOrne bis nach Pont d'Ouilly fahren, einem Dorf mit dem Spitznamen "la station verte" (die grüne Station).

Das Viaduc de la Souleuvre ist einer der bekanntesten Spots in der Normandie und bietet eine Vielzahl an aufregenden Aktivitäten, wie zum Beispiel Bungee-Jumping. Ein weiterer Höhepunkt ist die Freizeitanlage von Thury-Harcourt, der Ausgangspunkt für den Hom Loop, einen 6 km langen Spaziergang entlang des Orne-Ufers bis zum Felsmassiv.

Auf dem Colline aux Oiseaux spazieren gehen

In Caen gibt es nicht weniger als 15 Parks. Im Stadtzentrum oder außerhalb, von kleinen Plätzen bis hin zu großen Flächen, sind Vegetation und Tiere zur Freude von Groß und Klein allgegenwärtig. Im Parc de la Colline aux Oiseaux** überblicken 17 Hektar Grünflächen das *Mémorialde Caen*. Brunnen, französische Gärten, Labyrinth, Gehege mit Ziegen, Pfauen oder Schweinen machen die Seele dieses überraschenden Parks aus, der in den 50er Jahren eine Müllhalde war.

Nehmen Sie die grünen Wege zum Strand oder in die Wälder.

Die Fahrradwege sind bei Radfahrern in der Normandie beliebt. Sie verbinden die Stadt mit den Stränden, aber auch mit dem Land und den Wäldern. Von La Prairie aus können Sie zum Beispiel den Grünen Weg nehmen, er führt Sie bis zum Wald von Grimbosq, eine ideale Tour im Herbst, wenn die Pilze gesammelt werden. Die Einwohner von Caen fahren auch mit dem Fahrrad ans Meer. Entlang des Kanals gelangen sie zum nächstgelegenen Strand: Ouistreham. Von hier aus können Sie die Vélo Francette nehmen, um durch die Natur der normannischen Schweiz zu radeln. Sie können auch leicht Deauville oder Honfleur an der Côte Fleurie erreichen, indem Sie z. B. einen Abschnitt der Vélo Francette nehmen. Und um die berühmten normannischen Käsesorten zu probieren, müssen Sie einen Teil der Vélomaritime befahren, wobei Sie Pont-l'Evêque, Livarot oder Camembert im Visier haben.

Livarot, Neufchâtel, Camembert, verschiedene normannische Käsesorten

- © JPC-PROD / Shutterstock

"Die Stadt der hundert Kirchtürme"

Victor Hugo benutzte diesen Ausdruck, um über Rouen zu sprechen, und Orelsan hat ihn auf seine Heimatstadt Caen angewandt. Und obwohl es keine genaue Zahl gibt (zwischen 22 und 26, je nach Rathaus), ist die Stadt tatsächlich an ihren vielen Kirchtürmen zu erkennen. Man muss nur etwas höher steigen, z. B. vom Schloss aus, um zu sehen, dass die Stadt Caen voller Kirchen und Abteien ist. Zu den spektakulärsten gehört die kürzlich renovierte Kirche Saint-Pierre, die sich mit ihrem gotischen Stil in der Stadt durchsetzt.

Die Kirche Saint-Jean direkt am Eingang des Zentrums, die nicht zu übersehen ist, da ihre Besonderheit darin besteht, dass sie schief ist. DieAbbaye aux Hommes in der Nähe des Rathauses ist majestätisch mit ihrem französischen Garten, in dem Wilhelm der Erobererbegraben liegt. Seine Frau Mathilde liegt in der Abbaye aux Dames, einem geschichtsträchtigen und wunderschönen Ort.

Wo kann man in Caen übernachten?

Clos Saint Martin Caen
Booking.com

Clos Saint Martin

Dieses Gästehaus befindet sich in einem renovierten historischen Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert im Stadtzentrum von Caen und bietet eine Terrasse und einen blühenden Innenhof.
9.1 Fabelhaft
ab
100 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Normandie
Normandie
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten