Die Landungsstrände der Normandie im Mittelpunkt des D-Day Festivals

Jedes Jahr feiert Frankreich den Jahrestag des Sieges am 8. Mai 1945. Dies ist eine gute Gelegenheit, die symbolträchtigen Strände der Landung in der Normandie (wieder) zu entdecken. Schauplatz einer der größten Schlachten der Geschichte: Utah, Omaha, Gold, Juno und Sword prägen die Landschaft der Normandie. 80 km Küste zwischen Ouistreham und Quinéville, für eine Zeitreise in den 6. Juni 1944, als die Operation Overlord begann, die größte amphibische und luftgestützte Operation aller Zeiten. Erleben Sie diese historischen Momente durch die Feierlichkeiten des D-Day Festivals, das jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet. .

© orxy / Shutterstock

Gold Beach und der künstliche Hafen von Arromanches für die Briten

Am 6. Juni 1944 um 7.37 Uhr landeten etwa 25 000 britische Soldaten der 50. Division am Gold Beach in Arromanches-les-Bains. Wenige Stunden später, am Nachmittag, befreiten die Truppen die Stadt. Anschließend beginnt der Bau des künstlichen Hafens "Mulberry". Er sollte als Versorgungspunkt für die vor Ort befindlichen alliierten Truppen dienen. Die Überreste dieses Hafens sind noch heute am Gold Beach, einige hundert Meter vom Ufer entfernt, zu sehen. Das Musée du Débarquement d'Arromanches ist das erste Museum in Frankreich, das zum Gedenken an den D-Day errichtet wurde, und bietet einen Einblick in die Geschichte dieser schwimmenden Anlegestellen, die den Schlüssel zum Sieg der Alliierten in der Schlacht um die Normandie darstellten. Der künstliche Hafen von Arromanches, der am 14. Juni 1944 in Betrieb genommen wurde, war der einzige, der nach der Zerstörung seines Gegenstücks am Omaha Beach noch in Betrieb war und auf Wunsch von Winston Churchill errichtet wurde.

© Bill Perry/Shutterstock - Gold Beach und der künstliche Hafen von Arromanches an der Küste der Normandie

Omaha Beach und der amerikanische Friedhof in Colleville-sur-Mer

24 km von Gold Beach entfernt, in Colleville-sur-Mer, befindet sich Omaha Beach, der sicherlich der berüchtigtste der Strände der Landung in der Normandie ist. Die schweren Verluste im amerikanischen Lager brachten ihm den Spitznamen "bloody Omaha", also blutiges Omaha, ein. Von den mehr als 30.000 Soldaten, die sich an diesem Tag auf dem 8 km langen Schlachtfeld aufhielten, verloren 3.000 ihr Leben. Dieser Strand wurde in Steven Spielbergs Film "Der ** *Soldat James Ryan***" verewigt. Ein Besuch des amerikanischen Friedhofs in Colleville-sur-Mer, der den Strand von Omaha Beach überblickt, ist ein Muss. Eine Gelegenheit, den 9.387 dort ruhenden Soldaten zu danken. Der 70 Hektar große Friedhof wurde den Vereinigten Staaten von Frankreich als ewige Konzession angeboten.

© Stefan Rotter/Shutterstock - Omaha Beach, der berüchtigte Strand aus dem Film "Saving Private Ryan".

Utah Beach für die Amerikaner

Der 5 km lange Utah Beach ist der westlichste Strand der alliierten Landungszonen und der einzige im Département Manche an der Nordostküste des Cotentin. Er war eines der wichtigsten Angriffsgebiete während der Landung in der Normandie. Etwa 32 000 amerikanische Soldaten landeten im Juni 1944 an diesem Strand, wo die deutschen Truppen nach dem besonders effektiven Einsatz von Bombern bereits stark geschwächt waren. Nicht weit entfernt liegt Sainte-Mère-Église, das erste befreite Dorf Frankreichs, das in Ken Annakins Film ** *Der längste Tag*** und der Szene mit dem Fallschirmspringer, der oben auf dem Kirchturm festsitzt, unsterblich wurde!

© SeraphP/Shutterstock - Utah Beach und sein Gedenkmuseum

Juno Beach in Courseulles-sur-Mer für die Kanadier

Am 6. Juni 1944 landeten nicht weniger als 7000 Schiffe auf dem 8 km langen Strand von Juno Beach. Dies stellt die größte Invasionsflotte der Militärgeschichte dar. Die Kanadier drangen dann ins Hinterland vor, um die Verbindung zwischen Gold Beach und Sword Beach herzustellen. Am Abend der Landung der Alliierten werden die kanadischen Truppen am weitesten ins Landesinnere vorgedrungen sein. Und an diesem Strand landen einige Tage später Winston Churchill, General de Gaulle und König George VI. Das am 6. Juni 2003 eingeweihte Centre Juno Beach, das einzige kanadische Museum an den Landungsstränden, befindet sich in Courseulles-sur-Mer.

© Pack-Shot/Shutterstock - Ein Bunker

Sword Beach und die 177 französischen Kommandos

Sword Beach, wörtlich Schwertstrand, ist der östlichste Punkt der Landung, 15 km von Caen und seiner Gedenkstätte entfernt. Es ist der einzige der fünf Landungsstrände, an dem französische Kommandos, genau 177, unter der Führung des berühmten Kommandanten Kieffer landeten. Er erstreckt sich über 8 km von Ouistreham bis Saint-Aubin-sur-Mer. Am 6. Juni 1944 standen die britischen und französischen Truppen den geschwächten deutschen Truppen gegenüber. Am späten Nachmittag befand sich der Strand nicht mehr in deutscher Hand. Am nächsten Tag vereinigten sie sich mit den kanadischen Streitkräften, die am Juno Beach gelandet waren. Von den 30 000 Männern, die sich am 6. Juni 1944 am Sword Beach aufhielten, gab es 700 Opfer.

© Bruijne/Shutterstock - Überreste eines Schlachtfelds

D-Day Festival - praktische Informationen

Wann? Jedes Jahr von Ende Mai bis Mitte Juni.

📅 Welche Veranstaltungen finden statt? Konzerte, Besichtigungen, Treffen mit Veteranen, Feuerwerk etc.

👛 Zu welchen Preisen? Bis zu 13 Euro (Erwachsenentarif).

🚌 Wie komme ich dorthin? Mit dem Auto oder dem Zug.

🛏️ Wo übernachten? Im Hotel und Restaurant Le Clos de l'Ancien pressoir. Das Hotel liegt in Commes, weniger als 20 km von allen wichtigen historischen Orten entfernt und in der Nähe der Strandpromenade. Es bietet eine charmante Umgebung, die Familien und Alleinreisende gleichermaßen begeistern wird. Es bietet kostenlose Privatparkplätze, einen Garten sowie ein Restaurant. Übernachtung ab 84 Euro. Das Hotel & Spa Riva Bella in Ouistreham ist für mehr Komfort ebenfalls zu empfehlen.

Hotel & Spa Riva Bella by Thalazur Ouistreham
Booking.com

Hotel & Spa Riva Bella by Thalazur

Das Hotel Riva Bella befindet sich direkt am Meer, 100 Meter vom Stadtzentrum entfernt. Es bietet 4-Sterne-Unterkünfte, ein Thalassotherapiezentrum, eine Bar und ein Restaurant.
7.9 Gut
ab
192 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Normandie
Normandie
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten