Die Dörfer der Pyrénées-Orientales

Perpignan ist zwar eine gute Zusammenfassung dessen, was die katalanische Kultur der Pyrénées-Orientales zu bieten hat, aber die beste Lösung, um die in Frankreich so einzigartige Lebenskunst in sich aufzunehmen, ist, auf Entdeckungsreise durch die Dörfer des Departements zu gehen. Als echte Lebensräume der Katalanen wird die Seele der Pyrénées-Orientales in diesen Gemeinden zum Leben erweckt.

Authentizität und Lebenskunst liegen dicht beieinander, um den Durchreisenden den Reichtum des Departements zu zeigen. Danach gibt es so viele, dass es schwierig ist, eine Auswahl zu treffen. Mit diesem Reiseführer wird eine Wahlkatalanin die Neugierigsten anleiten, um den Besuch dieser charmanten Dörfer bestmöglich zu organisieren.

Katalanische Fahnen hängen in einer Straße in einem Dorf in den östlichen Pyrenäen
© Cyrsiam / Shutterstock

Die Dörfer, das schlagende Herz der Pyrénées-Orientales

In den Dörfern entdeckt man die wahre Persönlichkeit der Pyrénées-Orientales. Hier findet man die Einheimischen, die das Departement am Leben erhalten und es Tag für Tag veredeln. Jedes Dorf ist anders und hat seinen eigenen Reichtum: Architektur, Denkmäler, Landschaften... Es gibt so viele gute Gründe, wie es Dörfer im Departement Pyrénées-Orientales gibt. Ille-sur-Tête zum Beispiel ist wegen seiner majestätischen Naturlandschaft Les Orgues ein Muss.

Das Dorf Ille-sur-Têt im Departement Pyrénées-Orientales
© Ivonne Wierink / Shutterstock
Okzitanien

✈️ Flug nach Perpignan

Buchen Sie jetzt Ihre Tickets
ab
61 €
Zu den Angeboten

Dörfer, die man unbedingt besuchen sollte

👉 Laroque-des-Albères

Das ist ein Dorf, das die Waden und sogar die Oberschenkel trainiert! Das an einem Berghang gelegene Dorf Laroque-des-Albères ist ein wenig steil, aber das macht schließlich seinen Charme aus. Wenn man seinen engen Gassen in die Höhe folgt, kann man einen atemberaubenden Blick auf die Ebene genießen. An einigen Stellen kann man sogar einen Blick auf das Meer erhaschen.

 Die Anhöhen von Laroque-des-Albères, einem Dorf an der Bergflanke
© StudioPhotoLoren / Shutterstock
Le Refuge du Clocher Pyrénées-Orientales
Booking.com

Le Refuge du Clocher

Altes, renoviertes katalanisches Gebäude mit einer wunderschönen Terrasse, auf der Sie hausgemachte Speisen genießen können.
8.8 Wunderschön
ab
99 € / Nacht
Buchen

👉 Sorède

Wenn der Spitzname von Sorède "Perle der Albera" lautet, ist das kein Zufall. Das Dorf mit weniger als 2000 Einwohnern ist ein kleines, von der Bergkette verstecktes Juwel. seine (schlecht) gepflasterten und verwinkelten Gassen strotzen nur so vor Charme, ebenso wie seine kleinen Plätze, auf denen sich die Einheimischen treffen, um das Dorf weiterhin am Leben zu erhalten.

Ein Termin, den Sie nicht verpassen sollten? Die Sardane-Abende, die im Sommer jeden Dienstag stattfinden und bei denen alle eingeladen sind, sich im Kreis aufzustellen, um diesen traditionellen Tanz zu tanzen, der für die Region typisch ist.

Luftaufnahme von Sorède von den Höhen der Albères aus
© Damsea / Shutterstock

👉 Castelnou

Das Dorf Castelnou ist eine echte Einladung, in eine Szenerie aus einer anderen Zeit einzutreten. Das von seiner fünfeckigen, auf einem Felsen errichteten Burg dominierte Steindorf ist über sein Tor (Porte de Millars) zugänglich, das sich im Norden befindet und von zwei Türmen eingerahmt wird. Hinter diesem monumentalen Eingang entdeckt der Besucher die "carrer d'avall" und die "carrer del mig", zwei parallele Straßen, um die herum sich das gesamte Dorf anordnet und die durch mehrere Treppenstraßen miteinander verbunden sind.

Eine verwinkelte Gasse in Castelnou mit Steinhäusern
© Elena Dijour / Shutterstock

👉 Argelès Dorf

Argelès-sur-Mer ist zwar als europäische Campinghauptstadt bekannt, mit über 50 Campingplätzen in der Gemeinde und einer Bevölkerung, die sich in der Hochsaison verdoppelt oder sogar verdreifacht, doch der abgelegenste Teil, Argelès-village, versöhnt uns mit dieser charmanten Stadt, ihren mediterranen Villen und ihren herrlich bepflanzten Gärten.

Frühaufsteher sollten die Gelegenheit nutzen, um einen Spaziergang über den Dorfmarkt zu machen, der jeden Mittwoch und Samstag stattfindet. Er ist der perfekte Ort, um einen Eindruck vom Alltagsleben zu bekommen, das sich im Herzen des Stadtzentrums tummelt.

Der Jachthafen von Argelès-sur-Mer
© Rainer Pauschert / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Pyrénées-Orientales
Pyrénées-Orientales
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten