Carmen Thyssen und ihre einzigartige Privatsammlung

Das Museum Carmen Thyssen Andorra gehört zu einer der bedeutendsten Privatsammlungen der Welt, die als Carmen-Thyssen-Bornemisza-Sammlung bekannt ist. Wer ist Carmen Thyssen (auch bekannt als Carmen Tita Cervera)? Sie ist die Witwe des Unternehmers und Kunstsammlers Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza. Die international als Kunsthändlerin und Sammlerin anerkannte spanische Society-Lady zeichnet sich auch durch ihre philanthropische Arbeit aus. Die Galerie in Escaldes-Engordany, einer der sieben Gemeinden, die das Fürstentum Andorra bilden, zeigt hauptsächlich Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert und hat sich im Erdgeschoss des ehemaligen Hotels Valira niedergelassen. Das Museum wurde 2017 eröffnet und hat seinen Bekanntheitsgrad größtenteils durch seine jährlich wechselnden Sonderausstellungen gewonnen. Heute ist das Museum das meistbesuchte des Landes. Interessanterweise ist es das erste internationale Museum, das aus der Privatsammlung von Carmen Thyssen gegründet wurde.

Das Carmen-Thyssen-Museum in Andorra.

- © Alberto Zamorano / Shutterstock

Was kann man im Carmen Thyssen Andorra Museum sehen?

Über mehrere Jahrzehnte hinweg haben Baron und Baronin Thyssen-Bornemisza eine große Anzahl an Kunstwerken zusammengetragen. Diese Sammlung gilt nach der Royal British Collection als die zweitgrößte Privatsammlung der Welt!

Diese Gemälde sind um zwei große geografische Themen herum angeordnet, nämlich Europa (mit einer Vorliebe für Spanien) und die Vereinigten Staaten. Die Sammlung enthält besonders relevante Kunstwerke, die drei Kunstbewegungen repräsentieren: Impressionismus, Postimpressionismus und Expressionismus.

Im Carmen Thyssen Museum wechseln die Ausstellungen häufig

- © dmitro2009 / Shutterstock

Einige Künstler, die in der ständigen Sammlung vertreten sind

Ramon Casas i Carbo ist der berühmteste Künstler in der Dauerausstellung des Museums. Der in Barcelona geborene Ramon Casas (1866-1932) widmete einen Großteil seines Lebens Porträts und malte die unterschiedlichsten Gesichter der europäischen High Society. Er zeichnete sich jedoch auch als Grafiker aus, indem er Plakate für Zeitschriften und Anstalten entwarf.

Hotel Spa Diana Parc Andorra
Booking.com

Hotel Spa Diana Parc

In Arinsal, 3 Gehminuten von den Skiliften von Arinsal entfernt, begrüßt Sie das Hotel Spa Diana Parc mit einem Spa und einem Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool.
8.3 Sehr gut
ab
117 € / Nacht
Buchen

Zu den bekanntesten Werken gehört das von Santiago Rusiñol i Prats (1861-1931) mit seinem Gemälde "Pati i figura". Er war ein guter Freund von Ramon Casas i Carbó (zuvor erwähnt) und ebenfalls Maler, Dichter und Dramatiker. Er war einer der produktivsten Künstler seiner Generation und schuf mehr als tausend Gemälde. Er war auch einer der ersten Vertreter des modernen katalanischen Stils und malte bukolische Landschaften und Szenen, die sich auf das Alltagsleben bezogen.

Das Museum stellt auch einige Werke von Joaquim Mir i Trinxet vor, darunter "Prats de Santa Coloma, Andorra", ein ultrabuntes Gemälde im Stil des Postimpressionismus.

Für 2023 wird eine Ausstellung mit dem Namen "Farben und Emotionen" in den Vordergrund gerückt.

- © dmitro2009 / Shutterstock

Laureà Barrau Buñol (1863-1957) mit seinem Gemälde "A l'era, batent" sorgt ebenfalls für Aufsehen. Der unter dem Namen Laureano Barrau bekannte Maler wurde in Barcelona geboren und war einer der großen Namen des spanischen Impressionismus. Nachdem er bei dem Meister Jean-Léon Gérôme in Paris studiert hatte, widmete er sich der Malerei von Landschaften.

© Museu Carmen Thyssen Andorra

Khroma, die farbenfrohe Ausstellung, bis 2024 verfügbar

Vom 10.02.23 bis 07.01.24 findet im Museum die siebte Ausstellung mit dem Namen "Khrôma" statt. Sie beleuchtet Farben und Emotionen. Neben dem künstlerischen Aspekt lädt sie jeden Besucher ein, anhand von 34 Werken von 35 Künstlern aus dem 19. Jahrhundert Gefühle zu verstehen. Jahrhundert. Pop- und zeitgenössische Kunst wird durch Farben zwischen Monochromie und Polychromie nuanciert.

In diesem Jahr kann das Publikum unter der Palette der Blautöne eines der Werke des berühmten russischen Malers Wassily Kandinsky und neben ihm zahlreiche andere Künstler aus der ganzen Welt bewundern.

Der Haupteingang des Carmen-Thyssen-Museums.

- © martin SC photo / Shutterstock

Praktische Informationen über das Carmen Thyssen Andorra Museum

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, zeichnet sich das Museum Carmen Thyssen Andorra durch seine Sammlung aus, die sich ständig weiterentwickelt. Daher ist es wichtig, vor dem Besuch über die Sonderausstellung zu recherchieren!

👉 Wählen Sie den Tag aus.

Das Museum ist jeden Tag (außer montags) von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Kleine Ausnahme am Samstag: Das Museum schließt um 19 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr.

👛 Die Ermäßigungen

Die Eintrittskarte für den Besuch des Museums Carmen Thyssen Andorra kostet 9 Euro, aber Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Es bietet außerdem einen ermäßigten Preis (5 Euro) für Personen über 65 und unter 26 Jahren (oder Inhaber eines Studentenausweises).

👉 Das Äußere des Museums

Das Valira ist ein ehemaliges Hotel und Spa, das zwar im Jahr 2000 geschlossen wurde, aber aufgrund seiner Geschichte und Architektur immer noch eines der bedeutendsten Gebäude im Stadtteil Les Escaldes ist.

👉 Das Granitgebäude wurde 1933 von dem Architekten Pere Celestí Gusi i Rossell entworfen, einem Schüler von Josep Puig i Cadafalch - einer der großen Figuren der modernen Architektur.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Andorra
Andorra
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten