Der beeindruckende Krater des Vulkans Poàs und sein dampfender See

Der Vulkan Poàs ist ein Naturwunder in der Zentralregion von Costa Rica. Dieser aktive Vulkan ist von einem üppigen Wald umgeben, der eine große Vielfalt an costa-ricanischer Flora und Fauna beherbergt. Mit einer Höhe von 2.708 m ist er aufgrund seiner Nähe zur Hauptstadt San José und seiner wunderschönen Vulkanlandschaft einer der meistbesuchten Vulkane des Landes. Der Poàs ist im Laufe seiner Geschichte mehrmals ausgebrochen, der jüngste Ausbruch fand im April 2017 statt. Trotzdem bleibt er ein Muss für Touristen, die die Naturwunder Costa Ricas entdecken möchten. Reisende können den Panoramablick auf den Hauptkrater des Vulkans genießen, der einen Durchmesser von über 1,5 km und eine Tiefe von 300 m hat. Auf dessen Grund erwartet Sie ein dampfender Säuresee. Im Nationalpark rund um den Vulkan gibt es unzählige Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf den umliegenden Regenwald und seine Wasserfälle.

Der Krater und der See des Vulkans Poas in Costa Rica

- © Styve Reineck / Shutterstock

Ein prächtiger Nationalpark

Der Vulkan Poàs befindet sich in der Provinz Alajuela. Er befindet sich etwa 30 km nordwestlich von Costa Ricas Hauptstadt San José. Die nächstgelegene Stadt ist Alajuela, die etwa 20 km vom Vulkan entfernt ist. Der Nationalpark Vulkan Poàs ist ein faszinierender Ort, an dem die Natur herrscht. Er wurde 1971 gegründet, um den gleichnamigen aktiven Vulkan zu schützen. Seitdem hat sich der Park aufgrund der gefährlichen Naturschönheit seiner Vulkanlandschaft zu einer der Haupttouristenattraktionen Costa Ricas entwickelt.

Vue aérienne du parc du volcan Poàs

- © Gianfranco Vivi / Shutterstock

Der Nationalpark Vulkan Poàs ist ebenfalls ein wichtiges Schutzgebiet für die Biodiversität der Region. Die Nebelwälder und ihre Kronendächer beherbergen eine Vielzahl endemischer Vogelarten , darunter den Rubinkehlkolibri, den Trogon und den strahlenden Quetzal. Auf den Wanderwegen durch diese unglaubliche Biodiversität können Sie Brüllaffen hören oder Nasenbären und Tapire treffen.

On retrouve beaucoup de Quetzals dans le parc du volcan

- © Ondrej Prosicky / Shutterstock

Drittgrößter Vulkan des Landes

Der Vulkan Poàs ist ein aktiver Vulkan. Er erreicht eine Höhe von 2 708 m und ist damit der dritthöchste Vulkan des Landes. Poàs ist für einen Vulkan relativ jung. Er begann sich vor etwa 1,6 Millionen Jahren zu bilden und entwickelte sich zu einem Stratovulkan. Im Laufe der Zeit entstand durch seine wiederholten Eruptionen ein Hauptkrater, der einen Durchmesser von etwa 1,5 km und eine Tiefe von über 300 Metern hat. Dieser Krater wurde später mit Regenwasser und unterirdischen Wasserquellen gefüllt, wodurch ein smaragdgrüner See entstand, der schwefelhaltige und säurehaltige Dämpfe freisetzt.

Le volcan Poàs est actif

- © Wollertz / Shutterstock

In den letzten Jahren hat der Vulkan Poàs mehrere **Eruptionen erlebt, die jüngste fand im **April2017* statt. Während dieser warf der Hauptkrater sehr heftig Asche und Gestein aus, sodass*Besucher und Bewohner* der Regionevakuiert werden mussten. Seitdem ist der Vulkan aktiv geblieben, wobei es regelmäßig zu Gas- und Ascheemissionen kommt.

Der saure See

Ein saurer See ist ein See mit einem pH-Wert von unter 7, was bedeutet, dass er saurer ist als neutrales Wasser. Saure Seen können auf natürliche Weise entstehen, wie es beim Poàs der Fall ist, sind aber oft das Ergebnis menschlicher Aktivitäten. Dieser See ist mit einem pH-Wert von 0,1 bis 0,3 einer der sauersten Seen der Welt. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich beim Besuch des Nationalparks und seiner Umgebung an die festgelegten Sicherheitsregeln halten. Die Entstehung dieses sauren Sees ist auf die chemische Reaktion von vulkanischen Gasen zurückzuführen, die aus dem darunter liegenden Magma entweichen und sich im Regenwasser des Sees auflösen.

Le lac est un des plus acides du monde

- © Styve Reineck / Shutterstock

Eine wunderbare Reise für Besucher

Es ist möglich, den Vulkan Poàs auf eigene Faust und ohne Reiseführer zu besuchen. Der Park bietet markierte Wanderwege , auf denen Sie den See des Hauptkraters, die dampfenden Ausdünstungen aus den Erdspalten, die heißen Quellen und die umliegenden Wolkenwälder erkunden können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Hauptkrater aktiv ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Beachten Sie daher unbedingt die Sicherheitshinweise und halten Sie sich an die gesperrten Bereiche. Keine Sorge, am Eingang des Parks wird alles erklärt.

Beobachten Sie den Krater vom Aussichtspunkt aus.

Der Aussichtspunkt des Vulkans Poàs befindet sich etwa 500 m vom Eingang des Nationalparks entfernt. Der Weg dorthin ist ein einfacher und angenehmer Spaziergang, der einen atemberaubenden Blick auf den Hauptkrater und den dampfenden Säuresee bietet. Es dauert etwa 15-20 Minuten gemütlichen Spaziergangs, um den Aussichtspunkt vom Parkeingang aus zu erreichen.

Der Aussichtspunkt auf dem Vulkan Poàs

- © JurateBuiviene / Shutterstock

Geführter Rundgang

Für eine bereichernde und informative Erfahrung mit dem Vulkan ist es eine gute Idee, einen örtlichen Reiseführer zu engagieren. Dieser wird Ihnen interessante Informationen über die Geologie, die Flora und Fauna der Region sowie über die Geschichte, die Traditionen Costa Ricas und die Folklore rund um den Vulkan Poàs mitteilen.

San Jose / Costa Rica

🌋Geführte Tour durch den Vulkan Poas Nationalpark / Costa Rica

Entdecken Sie von San Jose aus die Schönheit des Vulkans Poàs. Beobachten Sie, wie sich die Vegetation auf dem Weg zum Gipfel verändert und genießen Sie den Blick auf den Hauptkrater.
ab
101 €
Buchen

Praktische Infos

👛 Preis: ab 101 Euro

🕑 Dauer der Expedition: 6 Std.

⚠️ Achten Sie auf die Höhe! Der Nationalpark liegt auf etwa 2 700 m Höhe. Daher kann die Luft dünner und für manche Menschen schwer zu atmen sein. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder nicht an große Höhen gewöhnt sind, kann es etwas länger dauern, bis Sie den Aussichtspunkt erreichen. Zögern Sie nicht, Pausen zu machen.

Praktische Informationen zum Vulkan Poàs

Öffnungszeiten des Nationalparks

Der Nationalpark ist täglich von 8:00 bis 15:30 Uhr geöffnet. Allerdings kann er z. B. bei starker vulkanischer Aktivität geschlossen werden, daher solltest du die Öffnungszeiten überprüfen, bevor du dich auf dein Abenteuer begibst.

👛 Wie viel kostet der Eintritt in den Nationalpark?

Um den Vulkan Poàs zu besuchen, benötigen Sie eine Eintrittskarte. Diese kostet 15 USD für Nicht-Einwohner und 5 USD für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren. Die Eintrittskarte wird am Eingang des Nationalparks gekauft.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Costa Rica
Costa Rica
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten