Lassen Sie sich nicht von seinem Namen täuschen, das Cap Malheureux ist ein wahres Paradies!

Fahren Sie in den Norden der Insel zum Cap Malheureux ... die Côte d'Azur auf mauritische Art. Obwohl ihr Name wie ein Fluch klingt, ist diese Küste friedlich, angenehm und weit entfernt vom Massentourismus. Die Herkunft des Namens ist immer noch rätselhaft, aber verschiedenen Geschichten zufolge soll es hier früher viele Schiffbrüche gegeben haben. Andere Mythen besagen, dass der Name eine Anspielung auf die Briten ist, die 1810 an Land gingen, um die französische Kolonialisierung aufzuheben. Heute ist das Dorf, das eine Hochburg der Fischer ist, eine kleine ruhige Ecke, in der die berühmte Kirche Notre-Dame Auxiliatrice steht. Diese beliebte Sehenswürdigkeit trägt stolz ihr leuchtend rotes Schindeldach mit dem freistehenden Glockenturm, der dem Meer zugewandt ist. Cap Malheureux bietet auch eine Abstufung von Grüntönen bis hin zum schönen Türkis der Lagune. Als kleines Sahnehäubchen bietet der Ort den besten Blick auf die Insel Coin de Mire.

Die berühmte rote Kirche im Dorf Cap Malheureux

- © Serenity-H / Shutterstock

Geschichte des Kaps

Als malerisches kleines Dorf scheint Cap Malheureux in der Zeit stehen geblieben zu sein. Dieser Fischerort hat weniger als 5000 Einwohner, eine Tankstelle, einen Schiffsfriedhof, einen Hindutempel und eine Handvoll Hotels und Restaurants. Der Legende nach stammt der Name von Schiffsuntergängen ab, insbesondere vom Untergang der Saint Géran, der von Bernardin de St. Paul in seinem Roman Paul und Virginie (ein Pendant zu Romeo und Julia) verewigt wurde.

Das erste Mal tauchte der Name 1753 auf einer Karte auf; auf der Karte des Abbé de la Caille. Einige spekulieren, dass der Ort diesen Namen trägt, weil die Engländer ankamen, um die Insel 1810 zu stürmen.

Heutzutage schmiegt sich Cap Malheureux an eine steilere und felsigere Seite. Die Strände werden durch Buchten ersetzt. Die Straßen führen von der Küste weg ins Landesinnere in die Nähe der Zuckerrohrfelder. In der Ferne tauchen die Silhouetten mehrerer kleiner Inseln auf. Im Osten erhebt sich Grand Gaube mit seinem kreolischen Fischerdorf und seinen Pirogen aus Jackfruchtholz. Schließlich entdeckt man auch kleine Öllampen aus Terrakotta, die von der Anwesenheit gläubiger Hindus zeugen.

© EyesTravelling / Shutterstock

Warum kommt man nach Cap Malheureux?

Wegen seiner wunderschönen Kirche mit dem roten Dach, die eine wahre Ikone des Dorfes und der gesamten Nordküste ist. Die Kapelle trägt den Namen Notre-Dame Auxiliatrice, die der Jungfrau Maria gewidmet ist. Sie wurde im August 1938 auf Initiative von Abbé Albert Glorieux gegründet. Der Bau der Kapelle wurde von einer Kirche in Péruwelz in Belgien inspiriert, die Notre-Dame de Bon Secours geweiht ist.

Die Kirche von Cap Malheureux auf Mauritius bei Sonnenuntergang.

- © Jan Wehnert / Shutterstock

Die Kirche besticht durch ihre Fachwerkarchitektur, ihr schönes, leuchtend rotes Dach und ihren Glockenturm, der dem blauen Meer zugewandt ist. Das Bauwerk thront elegant inmitten eines grünen Rasens und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an. Die Messe am Sonntagmorgen zieht eine beträchtliche Menschenmenge an, aber wann auch immer Sie die Kirche besuchen, sollten Sie sie unbedingt betreten (freier Zugang). Sie werden einen sehr einfachen, schlichten und minimalistischen Innenraum mit weißen Wänden, sichtbarem Gebälk und einem Altar aus geschliffenem Stein entdecken.

Friedlich, man fühlt sich an diesem Ort von Anfang an eher glücklich als unglücklich. Wenn man aufs Meer hinausblickt, fallen mehrere nördliche Inseln auf: Coin de Mire, Ilelot Gabriel, Ile Plate und Ile aux Serpents.

© Bernard L

Coin de Mire Island und Plate Island sind die beiden beliebtesten Inseln für Ausflüge, und das aus gutem Grund, denn sie liegen der Küste am nächsten. Auf Coin de Mire legen keine Schiffe an, aber die Insel beherbergt zu ihren Füßen ein Naturschutzgebiet mit steilen Klippen. Ihr Meeresboden ist für Tauchliebhaber einen Besuch wert. Mit nur einer Maske und einem Schnorchel kann man viele Wunder entdecken, wie z. B. neonviolette Korallen, Rochen oder Marline.

Cap Malheureux mit der Insel Coin de Mire in der Ferne

- © EyesTravelling / Shutterstock

Die Insel Plate und ihre Nachbarin, die Insel Gabriel, haben mehr Vorteile. Ein guter halber Tag reicht völlig aus, um diese paradiesischen Orte zu genießen. Man beobachtet die Unterwasserfauna und -flora. Man schwimmt in einer abgelegenen Ecke mit wenigen Touristen. Ein wahrer Genuss, denn das Wasser ist glasklar und flach. Man kann zu Fuß zu seinem Leuchtturm wandern, von dem aus man ein herrliches Panorama genießen kann. Das besondere Extra: Man kann den Strohschwanzvogel beobachten, einen weißen Seevogel, der auf den Maskarenen endemisch ist. Er ist übrigens das Symbol der Fluggesellschaft Air Mauritius.

© Wonderful Nature / Shutterstock

Wo schlafen?

⭐ Le Coin de Mire Einstellung in Cap Malheureux :

Dieses überschaubare Drei-Sterne-Hotel empfängt Urlauber in einem schicken, zeitgemäßen und schlichten Hippie-Rahmen, der in sehr aktuellen Weiß- und Cremetönen gehalten ist. Alle Einrichtungen liegen dicht beieinander, mit Ausnahme des Spas, der etwas abseits liegt. Eine Renovierung fand 2017 statt, wodurch es möglich wurde, modernere Zimmer anzubieten. Das einzige Problem: die Straße direkt nebenan.

Coin de Mire Attitude Insel Mauritius
Booking.com

Coin de Mire Attitude

Das Hotel Coin de Mire Attitude in Bain Boeuf bietet Unterkünfte in einem großen tropischen Garten mit 2 Swimmingpools.
8.4 Sehr gut
ab
119 € / Nacht
Buchen
© Quality Master / Shutterstock

Praktische Informationen

🚌 Wie gelangt man nach Cap Malheureux?

Dieses Dorf liegt 3 km von Pereybère entfernt. Wenn Sie sich für ein Taxi entscheiden, müssen Sie von Port Louis aus mit etwa 500 Rupien rechnen. Das Dorf liegt 10 km von Grand Baie und 5 km von Grand Gaube entfernt. Es gibt regelmäßige Busse nach Port Louis (ca. 20 Rupien).

Um zur Kirche zu gelangen, befindet sich ein kostenloser Parkplatz in der Nähe.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Insel Mauritius
Insel Mauritius
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten