Die Pferderennbahn, eine mauritische Tradition

Auf Mauritius versteht man keinen Spaß, wenn es um Wetten bei Pferderennen geht! Die Pferderennbahn Champ de Mars ist Teil der mauritischen Identität. Die Champ de Mars wurde 1812 dank Oberst Edward Alured Draper erbaut und ist die älteste Rennbahn im Indischen Ozean. Außerdem ist es nach der Türkei die zweitälteste Pferderennbahn der Welt. Unterhalb der Zitadelle von Fort Adelaide und in der Nähe der Hauptstadt gelegen, finden auf der Rennbahn zahlreiche Pferderennen mit Akteuren aus der internationalen Pferdesportszene statt. Im Laufe der Jahre ist die Rennbahn zu einer echten Institution geworden, sowohl für Rennsportliebhaber als auch für Menschen, die diesen erlebnisreichen Moment einfach nur erleben möchten. Jedes Wochenende, von Mai bis Dezember, reisen die Mauritianer an und wetten auf ihre Lieblingspferde. Die Rennen gelten als wahre Spektakel an sich. Die Pferderennen sind in den Sitten und Gebräuchen verankert und gelten heute als nationales Freizeitvergnügen auf der Insel.

© Sapsiwai / Shutterstock

Die Ursprünge des Pferderennsports auf Mauritius

Mauritius ist nicht nur ein tropisches Paradies, sondern auch ein Land, in dem Pferderennen stattfinden. Ein schönes Erbe, das die Mauritianer nicht unberührt lässt. Diese Begeisterung entstand dank Oberst Edward Alured Draper, der 1812 die Pferderennen importierte. Er gründete mit Hilfe des Gouverneurs Robert Farquhar den Mauritius Turf Club. So wurde das Champ de Mars am 25. Juni 1812 eingeweiht. An diesem Tag fand auch das erste Pferderennen statt. Heute ist die Pferderennbahn Champ de Mars in Port Louis die älteste der südlichen Hemisphäre und nach der Türkei die zweitälteste der Welt.

Rennpferde bei einem Rennen

- © Lukas Gojda / Shutterstock

Die Pferderennen, die sich sowohl in die Herzen der Mauritianer als auch in das Land selbst eingebrannt haben, gelten heute als Nationalsport des Landes. Die ersten Rennen zogen sowohl Einheimische als auch Prominente wie die britische Prinzessin Anne und Sarah, die Herzogin von York oder den ehemaligen Fußballspieler Robert Pires sowie Staatsoberhäupter aus ganz Afrika und dem Nahen Osten an.

Die ikonische Pferderennbahn war das Epizentrum der großen Feierlichkeiten zur Unabhängigkeit der Insel im Jahr 1968. Sie ist nach wie vor eine Institution in der mauritischen Landschaft und gleichzeitig Austragungsort majestätischer Pferderennen.

© Wayne Panchoo

Veranstaltungen auf der Pferderennbahn

Ob Reitsportfan oder nicht, die Pferderennbahn ist ein Muss und kann während der Pferderennsaison von April bis Dezember besucht werden. Auf der Rennbahn finden vier große klassische und internationale Cups statt: der Herzogin von York Cup, der Maiden Cup, der Duke of York Cup und der Barbé Cup. Man kann acht Rennen pro Tag mit durchschnittlich etwa neun Pferden pro Rennen besuchen. Im Laufe des Jahres finden weitere beliebte Veranstaltungen statt: An manchen Wochenenden schließen internationale Jockeys die Rennsaison ab und ziehen die ganze Welt an. Diese sportlichen Begegnungen zeugen von der Multikulturalität von Mauritius.

Auf dem Marsfeld finden täglich acht Rennen mit durchschnittlich etwa neun Pferden pro Rennen statt.

- © Photonimo / Shutterstock

Die Rennbahn liegt am Fuße eines Bergzirkus in der Nähe von Port Louis und ist der beliebteste Ort für Mauritianer, die sich mit Freunden oder der Familie treffen. Samstags und sonntags ist die Rennbahn ab Mittag ausgebucht. Daher sollte man sich frühzeitig um eine Eintrittskarte bemühen. Touristen haben die Gelegenheit, diesen denkwürdigen Moment mit den Mauritiern zu teilen und die Liebe zu den Wettspielen zu sehen.

Royal Palm Beachcomber Luxury - Insel Mauritius Insel Mauritius

Royal Palm Beachcomber Luxury - Insel Mauritius

Das Royal Palm Beachcomber Luxury mit Blick auf Grand Baie verfügt über einen unberührten weißen Sandstrand, 3 beheizte Pools und ein Sportzentrum.
ab
1,200 €
Buchen

Früher wurden Wetten auf Pferderennen ausschließlich von Buchmachern organisiert, die die Quoten berechneten. Seit 1991 werden die Wetten computerisiert und durch ein automatisches System gestartet. Seit 1994 können Wetten auch per Telefon abgeschlossen werden, und seit kurzem können Pferdeliebhaber direkt per SMS wetten.

Ein Panoramablick auf die Pferderennbahn bei Sonnenuntergang.

- © sim745 / Shutterstock

Von April bis Dezember zieht das Champ de Mars bei jedem seiner Rennen etwa 20 000 bis 75 000 Zuschauer an. Die Atmosphäre ist warm, lebhaft und authentisch. Vor jedem Rennen ist es nicht ungewöhnlich, Mauritianer zu sehen, die die Lokalzeitung oder Sportzeitschriften lesen und Prognosen für die Wetten am kommenden Wochenende abgeben. Während der Rennen zögern Ladenbesitzer, Taxifahrer und Restaurantbesitzer nicht, das Radio oder den Fernseher einzuschalten, um das Rennen live zu verfolgen.

Luftaufnahme der mauritischen Pferderennbahn

- © GagliardiPhotography / Shutterstock

Die Pferde laufen blitzschnell und die Zuschauer halten den Wettschein in der Hand, während sie die Ziellinie im Auge behalten. Die Atmosphäre ist eindeutig elektrisierend und jede Aktion wird von Anfeuerungsrufen begleitet. Die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt, als das Rennen zu Ende geht. Alle Wettenden schreien und bejubeln den Sieg ihres Favoriten.

Der Mauritius Turf Club bietet Rennsportfans eintägige Besichtigungen an, bei denen Sie die Jockeys und Besitzer treffen und die Boxen besichtigen können. Die Besucher können das Rennen direkt in den VIP-Logen verfolgen (Straßenkleidung ist erforderlich) oder die Pferde von einem Fahrzeug aus in voller Aktion während des Rennens verfolgen. Ob Reitsportliebhaber oder nicht, ein Besuch der Pferderennbahn in Port Louis ist ein Muss bei einer Reise nach Mauritius.

Der Start von Pferderennen.

- © Chris worldwide / Shutterstock

Praktische Informationen

👉 Nämlich laut dem Mauritius Turf Club :

bezüglich der Rennbahn auf dem Champ de Mars folgt sie einem elliptischen Verlauf mit einer schönen Länge von 1298 Metern und einer Breite von 12 bis 14 Metern. Die Ziellinie ist 250 Meter lang. Pferderennen werden über verschiedene Distanzen ausgetragen, die von 990 Metern bis zu 2400 Metern reichen.

👉 Wie läuft ein Besuch auf der Pferderennbahn ab?

Die Besuche, die nur während der Rennsaison stattfinden, beginnen um 12 Uhr. Die Urlauber werden bereits am Haupteingang empfangen und dann in die VIP-Loge geleitet (mit Getränk, kostenlosen warmen oder kalten Canapés). Während des zweiten Rennens können die Gäste wetten, um einen großen Preis zu gewinnen. Insgesamt werden Sie acht Rennen sehen, die alle 35 Minuten ausgetragen werden. Der Dresscode für diese Darbietung ist sowohl für Männer als auch für Frauen Casual Chic. Die Eintrittspreise für einen Erwachsenen betragen 189 Euro und für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 115 Euro.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Insel Mauritius
Insel Mauritius
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten