Baa, das traumhafte Atoll, das zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde

Im Nordwesten der Malediven gelegen, ist Baa das einzige Atoll des Archipels, das seit 2011 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Ein Paradies für Taucher, die in den flachen, besonders korallenreichen Gewässern eine Vielzahl von bunten Fischen, Meeresschildkröten, Walhaien und anderen faszinierenden Meeresbewohnern bewundern können. Der Höhepunkt ist die größte Mantarochenansammlung der Welt in der Hanifaru-Bucht.

L’atoll de Baa abrite une soixantaine d’îles paradisiaques comme celle-ci.

- © mapman / Shutterstock

Warum sollte man das Baa-Atoll besuchen?

Das nordwestlich von Malé gelegene Baa-Atoll ist eine der Perlen der Malediven, ein prestigeträchtiger Ort, der einige der atemberaubendsten Resorts des Archipels beherbergt, zwischen Teleskopen, U-Booten und Restaurants unter dem Meer! Der Kandiva-Kanal, der von den zentralen Atollen getrennt ist, ist eine Kette von 75 Inseln, die über eine Fläche von fast 1.200 km² verstreut sind! Nur 13 Inseln sind bewohnt, und etwa 20 wurden zu luxuriösen Resorts mit renommierten Namen wie Anantara und Four Seasons ausgebaut.

Das Baa-Atoll bietet auch Traumstrände auf jeder seiner Inseln.

- © sashahaltam / Shutterstock

Einige bewohnte Inseln bieten auch Gästehäuser an, die auf den Malediven seltener sind. Dies ist eine gute Gelegenheit, die einheimische Bevölkerung kennenzulernen, was auf diesem Archipel nicht selbstverständlich ist! Das Baa-Atoll ist das einzige Atoll der Malediven, das von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Es ist berühmt für seine unglaublichen Ansammlungen von Mantarochen und Walhaien in der Hanifaru-Bucht - einzigartig auf der Welt!

© Tashka2000 / 123RF
© Abdulla Shareef / Shutterstock
© Ibbeyz / Shutterstock
© Simon Shin kwangsig / Shutterstock
© bayazed / Shutterstock
© DAISUKE KURASHIMA / 123rf
© D.Lertchairit / Shutterstock
© Abdulla Shareef / Shutterstock

Die Versammlung von Mantarochen und Walhaien in der Hanifaru-Bucht

© divedog / Shutterstock

Jedes Jahr von Mai bis September findet in der Hanifaru-Bucht am östlichen Rand des Baa-Atolls die weltweit größte Versammlung von Mantarochen statt. Stellen Sie sich das Spektakel vor: Ein Mantarochen hat eine durchschnittliche Flügelspannweite von sieben Metern!

© Lotus_studio / Shutterstock
© Beautiful Maldives

Und als ob das nicht genug wäre, werden sie von Walhaien, dem größten Fisch der Welt, begleitet, die zur gleichen Zeit an den gleichen Ort kommen, um sich an Plankton zu laben und sich zu vermehren.

© Razor527 / Shutterstock

Praktische Informationen

🛩️ Wie komme ich zum Baa-Atoll?

DasBaa-Atoll liegt weit von Malé entfernt, 120 km nordwestlich. Es ist kompliziert und langwierig, mit dem Boot dorthin zu gelangen. Normalerweise erreicht man es mit dem Inlandsflugzeug, nach einem 20-minütigen Flug zum Flughafen von Dharavandhoo, der größten Insel des Baa-Atolls.

Noch schöner, wenn Sie die Möglichkeit haben, ist die Fahrt mit dem Wasserflugzeug, ein Abenteuer wie Tim und Struppi und Indiana Jones! Nach 35 Minuten Flug über das paradiesische Atoll landet das Wasserflugzeug direkt in der Lagune Ihres Hotels, ohne den Bootstransfer vom Inlandsflughafen.

Teleskop und Unterwasserrestaurant in einem außergewöhnlichen Hotel

Das Baa-Atoll beherbergt nur wenige Hotels, aber was für welche! Den Anfang machen die Kihavas Villas, das neueste Mitglied der Anantara-Gruppe auf den Malediven. Zu den außergewöhnlichen Erlebnissen, die es bietet, gehört das Mittagessen in einem Unterwasserrestaurant!

© Anantara Kihavah Maldives Villas

Ein weiteres einzigartiges Erlebnis für Astronomiefans ist es, die Sterne mit dem stärksten Teleskop der Malediven zu beobachten!

Un télescope dans un hôtel qui dit mieux ?

- © Anantara Kihavah Maldives Villas
Anantara Kihavah Maldives Villas Malediven
Booking.com

Anantara Kihavah Maldives Villas

Inselhotel mit luxuriösen Villen mit eigenem Pool
9.7 Außergewöhnlich
ab
1,700 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

🤿 Tauchen verboten

Da die Hanifaru-Bucht ein geschützter Meerespark ist, ist das Tauchen verboten. Nur Schnorcheln ist erlaubt, wenn Sie von einem anerkannten Führer begleitet werden. Motorisierte Wassersportaktivitäten sind natürlich verboten. Die Eintrittsgebühr beträgt 30 US-Dollar. Du musst von Mai bis November kommen, um das Glück zu haben, mit Mantarochen und Walhaien schwimmen zu können.

U-Boot-Tour im Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru

Das Landaa Giraavaru ist ein Resort, das es in sich hat. Allein die Maße der Zimmer können einen schwindelig machen. Die Zahl 137 steht nicht für die Anzahl der Unterkünfte, sondern für die Größe der kleinsten der 102 Villen in m²!

Nager dans la lagon ou bien dans sa piscine privative ?

- © Four Seasons Resort Maldives / Booking

Das Erlebnis, das Sie sich bei einem Aufenthalt in diesem Resort der renommierten Hotelkette Four Seasons auf keinen Fall entgehen lassen sollten, ist das Eintauchen in ein elektrisches U-Boot, um sich wie Kapitän Nemo in der Nautilus zu fühlen, 20.000 Meilen unter dem Meer, genauer gesagt bis in eine Tiefe von 37 Metern!

Près du Four Seasons, nager auprès des bancs impressionnants de raies manta

- © Four Seasons Resort Maldives / Booking

Drei Passagiere können an Bord dieses haiähnlichen, spindelförmigen Fluggeräts gehen, das ein wenig an das Gerät von Professor Tournesol aus dem Tim und Struppi-Album "Der Schatz von Rackham dem Roten" erinnert und eine 360°-Aussicht bietet. Eine weltweite Exklusivität! Die Gelegenheit, die erhabene Unterwasserwelt des Baa-Atolls zu entdecken, das zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärt wurde.

Anantara Kihavah Maldives Villas Malediven
Booking.com

Anantara Kihavah Maldives Villas

Inselhotel mit luxuriösen Villen mit eigenem Pool
9.7 Außergewöhnlich
ab
1,700 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

🦈 🌊 Der Ausflug an Bord des Tauchboots Super Falcon 3S im Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru dauert etwa eine Stunde. Kinder müssen mindestens 7 Jahre alt und über 1,20 m groß sein. Sie müssen weniger als 1,90 m groß sein und weniger als 120 kg wiegen. Das U-Boot-Erlebnis ist nicht billig: Rechnen Sie mit mindestens 1 250 Euro (plus 12 % Steuern) pro Ausflug für zwei Passagiere.

© mapman / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Malediven
Malediven
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten