Den Djebel Akhdar entdecken

Der Jebel Akhdar (oder Jebel Akhdar oder Al Jabal Al Akhdar), der auch als "Grüner Berg mit 300 Wadis" bezeichnet wird, liegt im Herzen des Hajar-Gebirges, dieser imposanten Bergkette, die sich durch den Norden des Sultanats Oman zieht und am Jabal Shams ihren Höhepunkt mit über 3000 Metern findet.

Der Jebel Akdhdar ist übersät mit wunderschönen Dörfern, die sich in Oasen schmiegen, die von Falajs durchzogen werden. Die bekanntesten sind Misfah, Tanuf und Bilad Sayt, aber es gibt fast sechzig weitere Dörfer, von denen einige verlassen sind. Die Region ist bekannt für ihr Obst (Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel, Trauben, Feigen, Zitronen und vieles mehr), das ihr die schönen grünen Farben verleiht.

Es ist ein wahres Paradies für Wanderer und es werden immer mehr Hotels eröffnet, meist luxuriöse Adressen mit atemberaubenden Ausblicken, wie das Alila Jabal Akhdar und das Anantara Al Jabal Al Akhdar. Hier finden Sie einige Informationen, um Ihre Erkundung des Jebel Akhdar optimal vorzubereiten!

Blick vom Saiq-Plateau auf die Dörfer und die Terrassenplantagen

- © trabantos / Shutterstock

Wie gelangt man zum Jebel Akhdar?

Wenn Sie nicht vorhaben, für Ihren Aufenthalt im Oman einen Geländewagen zu mieten, kann die Fahrt zum Jebel Akhdar schnell kompliziert werden. Auf der Straße zum Jebel Akhdar und damit zum Saiq-Plateau gibt es nämlich einige Kilometer nördlich von Birkat al Mouz einen Kontrollposten.

Eine Straße im Herzen des Hajar-Gebirges

- © Lukas Bischoff Photograph / Shutterstock

Beachten Sie, dass es Ihnen nach diesem Kontrollpunkt verboten ist, die Straße ohne ein Fahrzeug mit Allradantrieb weiter zu befahren. Wenn Sie auf eigene Faust zum Jebel Akhar fahren möchten, müssen Sie also einen Geländewagen mieten. Denken Sie daran, zu überprüfen, ob Ihre Bremsen in Ordnung sind, da die Straße steil ist. Für den Aufstieg auf das Plateau benötigen Sie, nachdem Sie den Kontrollposten passiert haben, etwa 45 Minuten auf einer steilen, aber gut ausgebauten Straße bis zum Hauptort.

Wenn Sie keinen Geländewagen mieten und trotzdem zum Jebel Akhdar fahren möchten, bieten sich andere Möglichkeiten an. Sie können Ihr Auto auf dem unteren Parkplatz abstellen und mit einem 4x4-Taxi zu Ihrem Hotel fahren oder die Gegend erkunden. Oder Sie entscheiden sich für einen Tagesausflug von Muscat aus.

Einige Tipps für den Besuch

Die beste Zeit, um den Jebel Akhdar und seine Umgebung zu erkunden, ist der Frühling, wenn die Plantagen üppig gedeihen und die Rosen blühen. Der Winter ist die Zeit mit den meisten Touristen (auch wenn wir noch weit vom Massentourismus entfernt sind!), und der Sommer wird von Einheimischen auf der Suche nach einem milderen Klima am häufigsten besucht.

Rosenpflücken am Djebel Akhdar

- © Katiekk / Shutterstock

Bevor Sie sich an den Aufstieg machen, empfehlen wir Ihnen, im Besucherzentrum des Kontrollpunkts anzuhalten, um die Bergkarte zu erhalten. Auf dieser sind alle Sehenswürdigkeiten mit den GPS-Koordinaten der wichtigsten Orte verzeichnet. Aber keine Sorge, es gibt in jedem Fall nicht viele Straßen und Sie laufen nicht Gefahr, sich zu verlaufen.

Was kann man in Djebel Akhdar unternehmen?

Coucher de soleil depuis le Diana’s Viewpoint

- © Peter John Watson / Shutterstock

Neben der Bewunderung des unglaublichen Panoramas, das sich Ihnen bietet, gibt es in der Region zahlreiche Aktivitäten, die Sie unternehmen können. Hier sind einige Must-Sees, die wir Ihnen empfehlen:

  • Bewundern Sie die atemberaubende Aussicht vom Diana's viewpoint (benannt nach Lady Diana, die ihn berühmt gemacht hat) ;
  • Das alte Dorf im Inneren des Wadi Bani Habib besuchen ;

Die Rosenwanderung von Al Ayn zum Rosendorf Al Aqur machen (vor allem im Frühling).

Ein verlassenes Dorf im Wadi Bani Habib

- © trabantos / Shutterstock

Sie können auch verschiedene Wanderungen in den Wadis oder entlang der Falaj (Bewässerungssysteme) unternehmen, das Dorf Ar Rus mit seinen Lehmhäusern an den Berghängen besuchen oder die natürlichen Höhlen wie Al Sahil, Al Biban oder Al Mawel erforschen. Hier empfehlen wir, um auf Nummer sicher zu gehen, die Wanderung mit einem Führer zu unternehmen.

Übernachtung im Alila Jabal Akhdar

Alila Jabal Akhdar Oman
Booking.com

Alila Jabal Akhdar

Sie werden in einer luxuriösen Einrichtung wohnen!
9.2 Fabelhaft
ab
436 € / Nacht
Buchen

Das Hotel Alila Jabal Akhdar ist allein schon ein Grund, in diese Berge zu reisen. Es ist mehr als ein Hotel, es ist ein Erlebnis, das Sie erwartet. Am Rande des "Grand Canyon" des Oman gelegen, bietet dieser privilegierte Ort eine Reihe von Häusern aus traditionellem dunklem Stein mit einer klaren und gepflegten Inneneinrichtung. Der erhabene Infinity-Pool öffnet sich auf die steilen Klippen, den Canyon und die glitzernde Sonne. Ein ganzes Spektakel!

Die einzigartige Kulisse des Alali Jabal Akhdar

- © Hamdan Yoshida / Shutterstock

Neben der außergewöhnlichen Umgebung bietet das Hotel eine Vielzahl an aufregenden Aktivitäten, die Sie von Frankreich aus im Voraus buchen können. Wenn Sie also Zeit haben, empfehlen wir Ihnen, mindestens zwei Nächte an diesem zeitlosen Ort zu verbringen, um ihn in vollen Zügen zu genießen.

Entspannungsmoment mit Aussicht im Alila Jabal Akhdar

- © weltreisendertj / Shutterstock

Lassen Sie sich unter den angebotenen Aktivitäten von der Via Ferrata verführen! Das Hotel unterhält seine eigenen Klettersteigrouten in der Schlucht, die zwischen Hängebrücke und recht leichtem Klettern liegen. Wenn Sie den Nervenkitzel lieben und nicht allzu schwindelfrei sind, ist dies die beste Möglichkeit, die unglaublichen Aussichten zu genießen.

¨NBSP; Diesen Beitrag auf Instagram ansehen

Ein Beitrag geteilt von Alila Jabal Akhdar (@alilajabalakhdar)

Abenteuerlustige können die Umgebung des Hotels auch mit Trekking- und Mountainbike-Touren erkunden. Es gibt viele Wanderwege rund um das Hotel, die sehr gut ausgeschildert sind, ähnlich wie ein GR in Frankreich. Mountainbikes stehen der ganzen Familie zur Verfügung. Trotzdem ist Vorsicht geboten: Die Gegend bleibt wild und die Felsen sind ein beliebter Lebensraum für Schlangen. Die Gefahr ist nicht systematisch, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein und genau darauf achten, wohin man seine Füße oder Hände setzt.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Oman
Oman
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten